Wenn der Wald stirbt


Wenn der Wald stirbt


Wenn der Wald stirbt,
schweigen die Tiere.
Sie können nicht klagen,
sich auch nicht wehren,
Asphalt und Beton
sind stärker als sie.

Wenn der Wald stirbt,
weinen die Vögel.
Sie können nicht singen
nicht im Lenz jubilieren,
in kahlen Zweigen
gibt es kein Nest

Wenn der Wald stirbt,
erschrecken die Menschen;
sie könnten schreien,
doch es hört keiner mehr,
denn ohne Wälder
stirbt auch das Leben.


©by H.C.G.Lux


Anzeige

Kommentare (5)

Pan

Ja, liebe Freunde, niemand ist grausamer gegen die Natur als der Mensch.
Aber viel schlimmer als in Europa ist es im Gran Chaco in Südamerika - und in den Regenwäldern von Borneo und Sumatra. Dort ist der Mensch bereits dabei, alle Tiere und schließlich sich selbst abzuschaffen.
Die Krone der Schöpfung: Welch ein lächerliches Prädikat!
Vielleicht ist "Corona" und "Komplizen"  die Antwort darauf?

fragt ganz nachdenklich
Horst

protes

genau so sieht die zukunft aus
 leider
lg hade

Syrdal


Das Sterben ist in vollem Gange… Es stirbt der Wald, es sterben die Vögel, es sterben die Tiere, es stirbt der Mensch… Er aber weiß es noch nicht, er will es nicht wissen!
Doch wenn er endlich gestorben ist, erholt sich der Wald, jubilieren die Vögel und tanzen die Tiere, weil das Raubtier Mensch Vergangenheit ist.
...und die Erde wird wieder zum Paradies, wie Gott sie einst geschaffen hat.

LG Syrdal
 

werderanerin

Es ist ganz komisch, lieber Horst...aber bei den ersten Zeilen kam mir sofort ein Lied von der Gruppe Karat "der Schwanenkönig" in den Sinn...vielleicht kennst du ja dieses, schöne Lied.

Man könnte dieses Lied um deine , wertvollen Zeilen erweitern..., denn das Waldsterben ist zu sehen, wenn man sich mal damit beschäftigt und vor allem genau hinsieht. Oft sieht er ja noch schön grün aus aber das täuscht eben ungemein.

Der Mensch wird es schaffen, in kürzester Zeit das Leben so negativ zu beeinflussen, dass es kein Leben mehr für ihn geben wird. Die Erde aber wird ohne den Menschen weiterleben !

Kristine

Monalie

hallo Pan,oh wie traurig aber wahr deine Zeilen sind,das größte Raubtier ist der Mensch.er will immer noch mehr und löscht das Leben aus.Hoffentlich wird der blaue Planet  noch gerettet.gern gelesen von Mona🐦🐘🐒


Anzeige