Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär...


Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär,
wär das Leben halb so schwer.
Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär,
wär alles möglich.
Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär,
hätt ich ein Problem wenig(ä)er
Denn dieses Bahn fahrn am Morgen
find ich tödlich…

Wieder mal schlaftrunken duschen, dann den Kleiderschrank durchsehn-
auf die Hand noch schnell ein Brötchen – es muss auch ohne Kaffee gehen.
Dann lostraben Richtung Bahnhof- meine Armbanduhr bleibt stehn.
So komm ich wieder mal zu spät und kann die Rücklichter noch seh’n…

Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär, …

Ich steh seufzend an den Gleisen und ich denk mir: „So ein Mist!
Nun heißt es wieder einmal warten, weil du wieder zu spät bist!“
Aber morgen läuft es besser, morgen steh ich früher auf
trink in Ruhe noch ´nen Kaffee, bevor ich dann bequem loslauf…
Doch am nächsten Morgen kommt es wieder anders als geplant:
Stromausfall und Wecker aus – oh man: Stress pur! Ich hab’s geahnt!

Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär, …

Etwa zwanzig Minuten später kommt sie dann, die nächste Bahn.
Drinnen alles voller Schüler, die immer um diese Zeit fahr’n.
Und so bleibt für mich nur noch ein enger Platz am Haltegriff-
meine morgendliche Laune erhält hier den letzten Schliff!
Und als ich dann endlich nach langer Fahrt den Zielbahnhof erreich,
ist die Straßenbahn schon weg. Doch die nächste kommt ja gleich…

Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär,…

Doch die nächste Straßenbahn kommt heute gar nicht. Wunderbar.
Dafür sind inzwischen wieder neue Umsteiger wie ich da!
Und so drängeln wir und schieben – jeden Tag das gleiche Spiel.
Und ich frag mich immer wieder: Wann wird mir das wohl mal zuviel?

Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär,
wär das Leben halb so schwer.
Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär,
wär alles möglich.
Wenn dieses Bahn fahrn nicht wär,
hätt ich ein Problem wenig(ä)er
Denn dieses Bahn fahrn am Morgen
find ich tödlich…

Anzeige

Kommentare (5)

lachtaube musste auch mal täglich Bus fahren und 2 mal umsteigen, weil mein Auto hin war. Das Lied sing ich mit
Angelika
immergruen täglich mit dem Zug zur Arbeit gefahren und kann Deinen Unmut darüber verstehen. Im Sommer ist es unerträglich warm und stickig, im Winter steht man auf den Bahnsteigen und friert, weil die Züge verspätet ankommen. Die Menschen, die man antrifft, haben sich auch in 40 Jahren nicht wesentlich geändert, wenn ich Deinen Liedtext richtig verstehe. Immerhin konnte ich lesen auf der Fahrt, was zuhause mit Kind , Mann und Haushalt dann selten möglich war.
Diese Erfahrungen machte
immergruen
kedishia ... und was dann alles schief gehen kann... Darüber könnte man wahrlich Enzyklopedien schreiben! Immer wieder neu. Und das verlangt eine ganze Menge Flexibilität.Nein, das mit den sitzenden Schülern gestaltet sich hier genau andersherum: Nicht eine Oma steht auf, wenn man selbst (bezeichne mich auch mal noch als "jungen Hüpfer") reinkommt auf Krücken... Dafür stehen die Schüler für die Omas sofort auf... (wenn die Omas nicht gerade reinkommen,auf die Schüler zurennen und sie wutschnaubend anmachen:"Steh gefälligst auf - ich will da sitzen!") Ja,ja... Wie man in den Wald hereinruft...
kedishia ... und was dann alles schief gehen kann... Darüber könnte man wahrlich Enzyklopedien schreiben! Immer wieder neu. Und das verlangt eine ganze Menge Flexibilität.Nein, das mit den sitzenden Schülern gestaltet sich hier genau andersherum: Nicht eine Oma steht auf, wenn man selbst (bezeichne mich auch mal noch als "jungen Hüpfer") reinkommt auf Krücken... Dafür stehen die Schüler für die Omas sofort auf... (wenn die Omas nicht gerade reinkommen,auf die Schüler zurennen und sie wutschnaubend anmachen:"Steh gefälligst auf - ich will da sitzen!") Ja,ja... Wie man in den Wald hereinruft...
ramires Ein Liedtext also... Es muss tatsächlich die Hölle sein, wenn man es sogar als "tödlich" empfinden kann. Und, als Schüler waren wir keinen Deut besser. Ich entsinne mich noch des geflügelten Wortes: "Und wenn man Hundertjährige hereinschleppt - ICH SITZE!"
Doch zum Glück: Lang, lang ist´s her!
(Was mich interessieren würde: Was wäre ALLES möglich, wenn die Fahrerei nicht wäre?) *Ramires*



Anzeige