Wenn ein Schwan singt schweigen die Tiere.......................


Wenn ein Schwan singt schweigen die Tiere.........

Es neigte ein Schwanenkönig
seinen Hals auf das Wasser hinab.
Sein Gefieder war weiß wie am ersten Tag,
rein wie Sirenenton.
Und im Glitzern der Morgensonne
sieht er in den Spiegel der Wellen hinein,
und mit brechenden Augen weiß er:
Das wird sein Abschied sein.

Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere.
Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere.
Und sie raunen sich leise zu, raunen sich leise zu:
Es ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.

Und es began der Schwanenkönig
zu singen sein erstes Lied,
unter der Trauerweide,
wo er sein Leben geliebt.
Und er singt in den schönsten Tönen,
die man je auf Erden gehört,
von der Schönheit dieser Erde,
die ihn unsterblich betört.
Und es singt der Schwanenkönig
seinen ganzen letzten Tag,
bis sich die Abendsonne
still ins Dunkelrot flieht.
Lautlos die Trauerweide
senkt ihre Blätter wie Lanzen hinab.
Leiser und leiser die Töne,
bis das letzte Licht im Gesang verglüht.

Der Schwan
Dieser prächtige Vogel ist ein Sinnbild des Hellen und Hoheitsvollen, sicherlich auch wegen seines weißen Gefieders und der Anmut, den ein über das Wasser ziehender Schwan bietet.
Schwäne sind sich ein Leben lang treu!
Die Schwanen-Dame bestimmt wenn sie für die Paarung bereit ist, während der Schwanen-Mann lange Zeit zärtlich ihren Hals umspielt und ihr mit gespreitzten Flügeln, aufgeplustertem Gefieder, imponieren möchte.

Nach griechischem Glauben besaß der Schwan die Fähigkeit wahrzusagen. "Es schwant mir ..."
ist heute noch in unserem Sprachgebrauch zu finden im Zusammenhang mit Intuition oder Voraussagung.

Dichter und Schriftsteller griffen immer wieder gerne zum Schwan, wenn es um Liebe, Jugend, Stolz, Alter und Vergänglichkeit geht. Auch im Märchen sowie in der Musik spielt der Schwan ein Rolle.

Nach antikem Mythos soll der Schwan vor seinem Tod noch einmal wunderschön singen.
Man spricht vom "Schwanengesang", wenn eine große Sängerin oder Sänger den letzten öffentlichen Auftritt hat.

Ich bin von diesen wunderschönen Tieren fasziniert u. schaue sie mir oft an, da es in meiner Umgebung viele Schwäne gibt. Wie am Neckar u. in den Parks. Im Winter tun sie mir sehr leid, wenn man sie dann in der Kälte u auf dem eisigen Wasser sieht. Vorallem weil sie auch kaum noch Nahrung finden. Es gibt aber immer Menschen die ihnen etwas helfen.
Das Thema "Schwan" wurde nicht umsonst als Vorlage für das Ballett "Schwanensee" genommen, ich liebe dieses Ballett und die Musik dazu.
So nun viel Spaß beim anschauen..
LG Tina

Anzeige

Kommentare (5)

Tina1 Danke für eure
Kommentare.
LG Tina
jacare4 Hier sind zwei Fotos von sich umwerbenden Schwänen im Haff:



saillaner ... sehr schoen gemacht; gefaellt mir sehr ...
saillaner
akinomp Finde den Schwan sehr, sehr schön.
Er ist irgendwie sehr elegant.
Deine Bilder, dieses Lied, überhaupt
dein kleiner Clip gefällt mir
sehr gut.
Danke auch für die kleine Info
Lieben Gruß
Monika
protes nicht so besonders gut aus
aber sehe jedes jahr mit freuden wenn das schwanenpaar
wieder mit den jungen grauen über den see schwimmt
und es macht eine große freude ihnen zuzusehen
liebe grüße hade

Anzeige