Wenn einer eine Reise macht...


Wenn einer eine Reise macht...
Wieder zog es uns weg - ein Kurztrip nach Lübeck war unser fester Ausgangspunkt . Weitere Tagesziele nahmen wir uns vor und haben etliche "km" in den Knochen aber es war sehenswert und schön.

In
Lübeck
hatte ich ein Zimmer in einem Hotel, in der Nähe des ZOB und DB gebucht. Wunderbar gelegen und dennoch ruhig, für die Erkundung der Stadt einfach ideal..., alles konnte man zu Fuß erkunden.

Weitere Ausflüge nach Travemünde, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Oldenburg in Holstein , Insel Fehmarn und als Krönung gewissermaßen... Hamburg als Tagestour (mit dem Regio).

Alles war auf seine, ganz eigenen Art schön und absolut sehenswert. 

Hier nur einige schöne Erinnerungen.


Kristine





20211003_140945.jpg

Lübecker Markt mit Blick auf das Rathaus



20211003_141027.jpg
Rechts das berühmte Niederegger Marzipan - es gibt etliche Läden 



20211005_192221.jpg
Das wunderschöne Holstentor  - Wahrzeichen und Beginn vieler Wanderungen durch die herrliche Altstadt von Lübeck






20211003_170324.jpg


Die alten Lübecker Speicher


20211003_170546.jpg

Lübeck hat viel zu bieten, auch kleinere Parks säumen die Stadt



20211004_104726.jpg

Deutschlands ältester Leuchtturm steht in Travemünde



20211004_102418.jpg

Die Größe des Seglers kann man nur erahnen...er ist ziemlich groß !



20211004_120852.jpg
Timmendorfer Strand



20211004_135653.jpg
Scharbeutz



...und nun Hamburg

20211006_113647.jpg

Hamburg mit Blick auf Landungsbrücken und Elphi im Hintergrund



20211006_120027.jpg

Schiffe über Schiffe - die meisten sind Museums,-oder Restaurantschiffe oder laden zu etlichen Touren ein. Sie zeigen auch, wie klein der Mensch ist...



20211006_114208.jpg


Da ist sie....


20211006_122327.jpg


Die berühmte Elbphilharmonie - sehr hoch (110 m) , sehr schön, sehr beeindruckend 



20211006_123218.jpg



Das Beste..., man konnte kostenfrei hinein und sich auf einem Rundweg alles anschauen.
Es ist nicht nur schön, es ist ein wirkliches Wahrzeichen für Hamburg geworden. Man kann rund herum weit blicken.



20211006_123533.jpg


Innenbereich mit den jeweiligen Konzertsälen (links und rechts)



20211006_123708.jpg

Von der  Elbphilharmonie - unglaublich beeindruckend die Speicherstadt. Sie scheint riesengroß und unendlich zu sein...
























 

Anzeige

Kommentare (17)

Mohraja

Tolle Fotos und schöne Erinnerungen einer 4-Tagesreise.
Übrigens der Großsegler auf Deinem Foto gehört zu den legendären Windjammern. Es ist das
Segelschulschiff Sedov und fährt unter russischer Flagge.
Ja, es ist sehr groß...fast 118 m lang. Ich war schon einmal den Großsegler besichtigen, aber nichts ist schöner als das Schiff unter Segel zu sehen.
Vielen lieben Dank für die tollen Fotos.
Inge
alias Mohraja

werderanerin

Liebe Inge,

herzlichen Dank für deine Ergänzungen und ja...auf den Fotos sieht man ja leider nicht so die beeindruckende Größe der Schiffe aber man spürt eben auch, wie verdammt lütt der Mensch ist.

Häfen und Schiffe sind wohl schon immer etwas ganz besonderes und üben eine hohe Anziehungskraft aus !

Lieben Dank

Kristine

werderanerin



Ich möchte mich sehr herzlich bei allen hinzu gekommenen Herzchenspendern bedanken. Es tut gut und zeigt mir immer wieder, dass Interesse da ist.

Kristine

indeed

Liebe Kristine,
sehr schöne Fotos, eine beeindruckende Reise, aber sicherlich für die paar Tage viel zu kurz, nicht wahr? Es ist sicherlich nur ein erster Eindruck von allem. Das macht sicher Lust auf mehr - oder?
Es gibt in der Region sehr viel mehr zu sehen und zu besichtigen. Habe es sehr gerne hier entdeckt - meine alte Heimat.
Natürlich hat sich auch sehr viel geändert in all den Jahrzehnten, in denen ich immer nur zu Besuch dort war.
Was mir allerdings gar nicht recht ist, dass man die Elbphilharmonie als HH Wahrzeichen ausgibt. Für mich ist es und bleibt es immer noch der Michel. Nun, Propaganda ist alles, da haben die Herren wohl ihre Gründe . . .

Freue mich mit dir, dass es dir gut gefallen hat. Danke fürs Teilen und sei lieb gegrüßt mit einem HH-Gruß "Hummel, Hummel"- - -

Ingrid

 

werderanerin

Schön, liebe Ingrid, dass auch du Gefallen an deiner "alten" Heimat gefunden hast.
Die 4 Tage waren erstmal völlig ausreichend, mehr wäre garnicht gegangen, man wird "pflastermüde" aber es war alles sehenswert.
Ich war vor vielen, vielen Jahren mal in Lübeck und auch Hamburg aber es war diesmal ganz anders, viel schöner, weil intensiver. 

Ja, man bräuchte viel Zeit aber ich denke, man kann immer mal wieder hin und neues entdecken. Hamburg hat sich ja kolossal verändert, vieles kannte ich nicht aber für eine Großstadt ist das ja normal.
Ständige Veränderungen prägen solche Städte...ich denke da immer auch an Berlin, vieles ist garnicht mehr wieder zu erkennen. So ähnlich wird es in Hamburg auch sein, denke ich.

Mich beeindruckten die vielen Häuser in der Speicherstadt, die man besonders gut von der Elphi sehen konnte, überhaupt sieht man viele, neue und hohe Häuser...überall wird gebaut, sehr beeindruckend alles und sicherlich eine ganz besondere Stadt.

Herzlichst 

Kristine

ladybird

Liebe Kristine,
ich könnte Dir glatt Deine wehen Füße küssen, 💋für diese ganz fantastischen Fotos...
wow....sie können ja nur so schön sein, weil die Städte, Motive  es hergeben?
für mich war es gleichzeitig eine sehr schöne Erinnerung oder auch Auffrischung...
Super gemacht und mit uns geteilt...
ganz herzlichenGruß mit einem fröhlichen Winker vom Rhein,
Renate

werderanerin

Das freut mich sehr, dass dir alles so gefällt, liebe Renate.
Es waren schöne Tage mit vollen "Programmen" aber ebenso vielen Pausen, anders wäre es nicht gegangen. Haben uns vorgenommen, öfter mal zu fahren, du weißt ja...das Leben ist viel zu kurz und solange es noch alles geht, nix wie weg.
Wir haben viele gesehen, aufgesogen und natürlich habe ich fotografiert und alles sehr gern mit euch geteilt. 

Herzlichst

Kristine

werderanerin



💓

Es freut mich, dass so viele sich meine kleine Geschichte anschauen und sogar wunderbare Kommentare schreiben..., ebenso dankbar bin ich für die zahlreichen Herzchen.

Herzlichst

Kristine

Edit

Tolle Bilder, liebe Kristine. 
Grüße 
Edith
 

werderanerin

Herzlichen Dank, liebe Edit für dein Anschauen.

Kristine

Christine62laechel


Liebe Kristine, ich bin zwar eine typische Landratte, deine Fotos haben mir aber sehr gut gefallen. Die schönen Schiffe, die interessanten Gebäude, und die Landschaften, so vielfältig, das macht schon Eindruck. Ich glaube, so ein attraktiver Ausflug muss wirklich lange in Erinnerungen bleiben.

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Da kann ich dir nur Recht geben, liebe Christine - diese Eindrücke insgesamt bleiben bestehen und werden sich vertiefen, wenn das alles langsam "sackt".

Ich selbst bin ja auch im Landesinneren "sesshaft" aber das Meer zieht mich schon immer magisch an...und wenn man z.B. an die Landungsbrücken in Hamburg sieht (sie sind gewaltig...), die Speicherstadt dazu und überhaupt die gewaltigen Gebäude...fühlt man sich sehr, sehr klein...

Ich bin ja nun eine Urberlinerin, kenne sehr viel in und um Berlin aber Hamburg ist eben ganz anders...mondäner, gewaltiger, man sieht das Geld regelrecht.

Aber:

die Kehrseite ist auch dort die sichtbare Armut - um den Hauptbahnhof sieht man dann eben auch die vielen Obdachlosen und hat sogleich ein "anderes" Gefühl. 
Wir waren natürlich auch auf der Reeperbahn - ich kannte das schon aus den 90igern und war schon damals erschrocken über soviel Schmuddelei.

Hat sich nichts verändert und am Tage sieht man das herunter gekommene Viertel natürlich sehr...nur am Abend und in der Nacht spielt sich ja alles in den Clubs ab. Naja, man kann, muss aber nicht.
Dennoch...man muss alles sehen, um sagen zu können, man war in Hamburg.

Hier noch zwei schöne Fotos von der "berühmten" Polizeiwache" in Hamburg, neben der Elphi.

Danke


Kristine



20211006_120839.jpg


Die wohl bekannteste Polizeiwache in Hamburg


20211006_121356.jpg

Christine62laechel

@werderanerin  

Danke für deine ausführliche Antwort, liebe Kristine, und für die zusätzlichen Fotos. :)

werderanerin

Sehr gerne !


Kristine

BerndMichaelGrosch

Wirklich tolle Bilder 😌

Roxanna

Herrlich deine Fotos, liebe Kristine. Es war eine Freude dich zu begleiten. Jetzt hat mich das Fernweh gepackt. Schon ewig war ich nicht mehr im schönen Norden.

Herzlichen Gruß
Brigitte

werderanerin

Ich danke dir herzlich, liebe Brigitte ... und auch ich kannte Lübeck und Hamburg aus vergangenen Zeiten und so manches ist auch wieder einfach weg gewesen...aber diesmal war es eben nachhaltiger , intensiver aber auch anstrengend jeden Tag laufen, das geht auf die Füße aber ehrlich...das war es alles wert.

Man muss es einfach tun, nicht zu lange überlegen...das kommt nie wieder !


Kristine


Anzeige