wenn Häuser erzählen...........


aus Kindheitszeiten - ganze Generationen sich darin befanden und die Mauern flüstern noch:
He du, kennste die noch? oder die andere, die immer mit ihrem Stenz ganz leise über die Treppen schlich?
Ja, du, der habe ich eine ausgewischt und habe die Diele verborgen damit sie knarrte.
Die linke Mauer im rechten Flur höhnte nur. Ach, was erzählt ihr denn da?
Die Olle von gegenüber stand doch nur zum Spionieren rum.
Nun laß aber die in Ruhe, schließch ging sie stetig ihrer Arbeit nach und kam auch pünktlich wieder zurück. Da solltest du mal auf die untere Etage schauen, da weiß keiner mehr, wer kommt und geht.
Klugscheißerin, du hast ja den Überblick, ich stehe festvermauert und eingebunden - schließlich gehöre ich schon länger zu diesem Haus.
Lach...du und länger? Dich haben sie doch nach der Bombennacht erst wieder aufgemauert- ansonsten wärst du längst weggekarrt.
Ja, ja läster nur, hast du schon mal nachgedacht, wieviel Schläge ich aushalten mußte um wieder blank zu sein?
Naja, das tut mir auch leid, doch trotzdem bist du noch nicht so alt wie ich und lebst in diesem alten Haus.
Das denkst aber auch nur duu, der Opa-Stein im Kellergewölbe kann dir das ganz genau erzählen.
Eine gruftige Stimme aus dem Keller, der Opa-Stein, meldete sich grollend zu Wort. Hee ihr beiden Mauerkinder- macht die Klappe zu und stützt, was man euch aufgetragen hat. Ich bin hier in meiner Kellergruft der Älteste unserer Zunft.
Und solange ich die Verantwortung trage, mault da oben keiner.
Und außerdem stehen wir unter Denkmalschutz!
Jetzt werden wir gepflegt, daß auch kein Mörtel bröckelt und wir hier noch länger stehen können.
SSSittt- ganz leise, ein bißchen Sand ist auf mich abgerieselt.
Doch keine Angst - sie stehen noch und können viele Erinnerungen erzählen.
in diesem Sinne
festgemauerte Grüße
das Finchen




Anzeige

Kommentare (2)

Traute War das schön zu lesen. Das sind ja Mauern mit Durchblick und mit Mieterkenntnissen.
Ja wenn sie erzählen könnten, bei Dir können sie es und mir gefällt das ausnehmend gut.
So manches Geheimnis könnten sie offenbaren, aber sie schweigen und flüstern sich den Treppenklatsch und ein bisschen aus alten Kriegszeiten zu, nur so zum gruseln.
Die ganz diskreten kleinen großen Geheimnisse hüten sie so wie die Menschen die sie in ihren Herzen bewahren.
Das hat mir sehr gut gefallen, sehr sehr gut!!
Mit freundlichen Mauerbröckelgrüßen,
Traute die kein Mauerblümchen war
nnamttor44 wie Du immer wieder die Dinge erzählen läßt - einfach schön und spannend!! Hat mir gut gefallen, die Geschichte dieses alten Hauses. Vielleicht sollte ich mir auch mal überlegen, was so das über 100 Jahre alte Haus, in dem meine Tochter mit ihrer Familie lebt, zu erzählen hätte! Ob das auch so lustig wäre - ich weiß es nicht.

Einen schönen Mai und gute Besserung Deinem Bein

Uschi

Anzeige