wenn man Päckchen packt....


und zwei Dackel zur Seite hat....................
das ist ein interessanter Job.
Gewohnheitsgemäß breite ich das Geschenkpapier auf dem Fußboden aus - es scheint mir bequemer. Schere und Tesa-Film alles gleich zur Hand, auch die netten Schnürchen und Sterne zur Dekoration und die Dackel liegen brav und lauernd auf der Couch.
Jeder Blick von mir, läßt sie zucken, doch sie bewegen sich nicht.
Das Papier kurz hoch gehoben, die Abmessung kurz festgestellt und schon kam Bewegung ins Programm. Beide stürzten von der Couch und fanden es wirklich toll in das Papier zu springen.
Das Dackel-Finchen erwischte ich sofort und schob sie zur Seite, doch das Mimi-Dackelinchen hatte jetzt erst richtig Spaß. Sie raste durch das Wohnzimmer um die Sessel rum, doch nicht vergessend, das dort diese Rolle liegt. An Schneiden war nicht mehr zu denken, ich sperrte den Dackel raus.
Zumindest habe ich es geschafft dieses Stück Papier abzuschneiden.
Ich ließ sie wieder rein....schnüffel, scnüffel, was ist hier ohne mich passiert?
Nun lag das kartonierte Geschenk auf dem Papier. Ich fing zu falten an und formgerecht einzuknicken - drehe mich rum um den Tesa-Film zu greifen und schon war sie wieder da, um an dem abstehenden Zipfel ihre Zähne einzubohren. "Ratsch" machte es und der Teil war weg.
"Hund, Du fliegst jetzt raus - waren meine Worte....sehr erfolgreich.
Tippelnd und trappelnd stand sie vor mir, mit gespannten Blick auf meine Hände und dem Papier.
Ich nahm dieses Stück Papier, knüllte es zusammen und schmiß es auf den Flur hinaus. Mimi war begeistert, spurtete hinterher, ich startete einen neuen Versuch, was auch fast gelang.
Kaum hörte sie das Abrollen von der Rolle, war sie wieder da.
Jetzt ist aber Schluß - raus mit dir - du mußt Pippi machen!
Und draußen vor der Haustür hörte ich sie quietschen, doch ich hielt durch bis dieses kleine Geschenk in Weihnachtspapier eingepackt war.
Welche Freude, als sie wieder reinkommen durfte.......
und schnüffel, schnüffel....wo ist das Papier?
Nun saß Frauchen auf der Couch und hatte bunte Bänder auf Rollen um sich herum, auch noch Strohsternchen und einen Schuhkarton mit allen Gedöns um sich herum...muß ich doch nachschauen, dachte sie.
Und aus dieser grünen Rolle kam ein Faden raus - oh, das macht Spaß, den fange ich gleich mal ein, bevor er verloren geht!
Frauchens Ellenbogen war schneller und sie flog von der Couch.
Auch nicht schlimm, ich springe wieder rauf.
Kaum oben wieder angekommen, war meine Hand an ihrem Kragen dran.
"so, mein Mimi-Schatz - nehme ich die Schere in die Hand, dann fehlt dir die Nase".......und sie verließ die Couch, tief beleidigt und muffelnd legte sie sich unter den Sessel.
Mein Päckchen packte ich in Ruhe fertig, schrieb auch noch ein paar Zeilen dazu und Mimi rollte nur mit den Augen und kontollierte jede meiner Bewegungen.
In Ruhe alles aufgeräumt und dann das Signal: Gassi gehen....
Wie erlöst sprangen beide nach draußen, Mimi kläffte erstmal ihren Frust von der Seele und dann war Ruhe eingekehrt.
Gemütlich wie immer legte sie sich zu mir ins Bett, direkt an den Rücken dran und die Nachtruhe war wieder hergestellt.
Das Finchen wärmte mir die Füße, ob ich mag oder nicht, danach verzieht sie sich auf den Sessel - eine sehr angenehme Eigenschaft.
So ist das eben, wenn man Hunde liebt, die Mimi wird es auch noch lernen, daß man nicht alles machen kann.
in diesem Sinne und mit Wau-Wau-Weihnachtsgrüßen
euer Moni-Finchen






Anzeige

Kommentare (4)

finchen ja, listig lustig und ich habe einen Muskelkater...
Das ist schon eine Bande...doch ich liebe sie....auch wenn ich sie manchmal erwürgen könnte....
Lieben Dank für den "schweigenden" Kommentar und
es grüßt Dich
das Moni-Finchen
Traute Da braucht es keine Worte.
So eine Liebe und ein Verständnis zwischen Mensch und Tier, tut beiden Seiten gut.
Lustig wieder die Schnurre von den listigen Dackeln und dem Frauchen.
Schöne Adventsgrüße in das Idyll,
Traute
2012 Traute(Traute)
finchen ich bin sehr Dackelerfahren und die Mimi ist erst ein Jahr alt. Das Problem ist nur, daß sie bei ihren Besitzern keine "Zucht" erfährt. Mein Problem ist dann, daß ich in 5 Tagen wieder eine Ordnung hinkriegen muß.
Ich merke doch, daß sie nach 3 Tagen eine andere "Denke" hat.
Nur, bei sich Zuhause - ja verflixt - macht man die Tür auf und die Mimi strolcht auf einen riesigen Gut herum. Kein Auto, keine Grenze - sie kommt oder auch nicht, ist vogelfrei. Das ist nun wieder mein Problem !!!!!!!!
Bei mir geht das nicht.
Auch das Finchen ist mit mir aufgewachsen, wenn man das so sagen kann - doch bei ihr ist es anders verlaufen.
Sie läuft selbst bei offenen Tor nicht raus - für sie besteht genau an der Ecke eine visuelle Grenze.
Und die Mimi ist einfach ein wilder Dackel ohne gelernten Gehorsam. Nur dafür habe ich sie zu selten......
Ich bin aber sicher, die lernt das noch, sonst darf sie nicht mehr zu mir kommen........
Der Dackelpappi wird schon was machen, denn das Frauchen ist zu faul dazu. Das Thema ist schon angesprochen und wir überlegen schon. Noch ist die Hoffnung nicht verloren.
Selbst wenn ich mit dem Dackel zum Training gehe, zu Hause wird nicht konsequent weitergemacht. Das wäre äußerst wichtig.
auf jeden Fall, ich danke Dir für den Kommentar
und wünsche Dir im Voraus schon
ein schönes Weihnachtsfest
sei ganz lieb gegrüßt
das Moni-Finchen
samti bist du sicher, dass sich die Mimi noch erziehen läßt? Wenn ich an meinen Wurzel denke, da war Hopfen und Malz verloren. Ich konnte deiner Geschichte zustimmend, grinsend alles vor mir sehen. Ein Dackel ist schon sehr eigenwillig, aber deswegen mag ich sie. Habt eine schöne Zeit zusammen. Wenn du dann deine Geschenke bekommst, lass sie doch auspacken Entweder habt ihr einen Heidenspass oder es gibt nur noch Geschenke pur Liebe Grüße. Helga

Anzeige