Wenn sie das kann, kann ich das auch! :)


BrigitteBardot.jpgBy Cdrik b06

Ich weiss nicht mehr, wer es gesagt hat: Jede Frau sollte einmal im Leben blond gewesen sein. War ich, in diversen Schattierungen. Und rot und schwarz, kastanie, braun, kupfer...

Und wenn ich zu der Zeit, in der es halbwegs akzeptabel war, nicht schon zu alt und seriös (äusserlich zumindest Zwinkern) gewesen wäre, hätte ich auch blaue, grüne oder Lila Haare gehabt.

Irgendwann kam aber die Erkenntis: Hey, in meinem Alter nimmt mir das sowieso keiner ab! Eigentlich erbärmlich, dass ich nicht dazu stehe! Und ein paar graue Strähnen in schwarzem Haar würden vielleicht sogar ganz interessant aussehen?

Die Friseuse war echt gefordert: Blondes Haar schwarz färben und eine Menge graue oder besser noch weisse Strähnen reinsetzen. Hat sie aber nach ein oder zwei kleinen "Unfällen" wirklich gut hinbekommen. Und mir hat's gefallen.

Aber: Auf dem Kopfkissen waren immer wieder Spuren von Haarfarbe, wenn's frisch gefärbt war. Es gibt kaum Firmen, die ihre Produkte nicht an Tieren ausprobieren. (Wolln wir doch mal sehen, was unser Atomic-Black den Augen von Kaninchen antut, vielleicht finden wir was, was nicht in den Augen brennt, verkauft sich bestimmt gut!). Chemie im Abwasser, eine Menge Plastikmüll.

Und warum soll ich eigentlich einem vermeintlichen Schönheitsideal entsprechen, dass die Industrie mir vorschreibt? Was ist so hässlich daran graue Haare zu haben?

Wenn ich unterwegs war, hab ich immer wieder Beispiele gesehen, die mich sehr ermutigt haben: Die Frau im Zeitungsladen: Graue Haare, spiky geschnitten, mit einer leuchtend rosa Strähne. Die Frau vorm Bio-Laden: Jeans, Lederjacke und graue Haare! Die Verkäuferin im Kleiderladen: Noch gar nicht soo alt, halblange graue Haare in leichten Wellen bis zur Schulter. Das sah zehnmal besser aus, als meine Nachbarin, 75,  mit bravem platinblondem Bob!

Also! Auswachsen lassen! Erstmal immer mehr Strähnen, dann alles. Beim Übergang, damit es nicht so nachgewachsen aussah, hat eine ganz billige schwarze Wimperntusche kaschiert.

Heute finde ich, dass das Ganze eine Super-Idee war, ich bin stolz auf meine Haare, und ich würde nie wieder färben!
 

Anzeige

Kommentare (3)

werderanerin

Ein Thema, was sicherlich jede Frau kennt, ab einem bestimmten Alter, wird gefärbt. Ist einfach so, man möchte dieses "grau" kaschieren, nicht "alt" wirken...und schon garnicht sein !

Ich färbe seit Jahren und habe immer zu mir gesagt, solange es Farbe gibt, wird gefärbt. Naja, mal schauen, schließlich wird mir die Zeit schon zeigen, wann ich aufhören könnte...jetzt noch nicht, das weiß ich zumindest ganz genau !

Kristine

Roxanna

Hallo Sayes,

Daumen hoch Ehemals Blondine mag ich meine grauen Haare auch, eigentlich sind sie inzwischen fast weiß. Das hat bei mir schon ziemlich früh angefangen und eine zeitlang habe ich auch gefärbt, es dann aber vor vielen Jahren wieder gelassen. Gab es nicht kürzlich mal so eine "Welle", in der sich Frau grau färben ließ Zwinkern? Scheint aber schon wieder abgeebbt zu sein.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Sayes

Nur mal so zum Beispiel:
218px-20140215-IMG_4189_-_Desucon_Frostbite_2014_-_clogz.jpg
By clogz from Espoo, Finland - 20140215-IMG_4189, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31648387
"Hidden_Figures"_Screening_at_the_White_House_(NHQ201612150006).jpg
Marion_Richmond_at_Simeon_Stud_(4428277727).jpg


Anzeige