Wer glaubt schon an Wunder?



Wir kennen doch alle die wunderschönen, vielversprechenden Prospekte und Werbeanzeigen in Zeitungen,Zeitschriften und Briefkästen, die den Leuten genau das versprechen,was sie sich schon immer wünschten.

"In kürzester Zeit eine Traumfigur!"- "Sprühen Sie sich schlank!"- Wundervolle Haarpracht,auch für Sie!"
So oder so ähnlich lauten die Anpreisungen,und nicht selten versprechen die Hersteller auch noch eine "100%ige Erfolgsgarantie" und haben auch unzählige "Dankesschreiben auf Anfrage" vorzuweisen.
Sind sie also nicht einen Versuch wert, diese Erfolgskuren per Gutschein,die Wunder auf Bestellung?
Als Antwort gibt es so etwas wie abgeschlossene Testreihen. Nur- darüber spricht an nicht,denn die Leichtgläubigen,die Bestellscheine ausschneiden und abschicken, haben anschliessend schon den Schaden- für den Spott wollen sie nicht auch noch sorgen.

Deshalb lauten die Aufrufe der Verbraucherzentralen:"Wer hat schon mal versucht,mit Salben, Wässerchen, Tee, Schlankheitswäsche oder ähnlichem, seine Idealfigur zu erreichen?
Eindeutiges Ergebnis sämtlicher Erfahrungen: Wunder sind Fehlanzeige,"heisse Hosen" machen nicht schlank, Wundertee löscht höchstens den Durst.Die meisten Zuschriften gab es zum Thema "Saunawäsche", in denen man sich so ganz nebenbei ohne weitere Anstrengung einige Kilo Fett durch die Rippen schwitzen soll.

Eine Käuferin:"Jede Nacht zog ich das unbequeme Ding an, schwitzte mit steigendem Widerwillen und wartete auf die garantierte Gewichtsabnahme.Nach drei Monaten war die Folie zerschlissen,aber kein Gramm weniger auf den Rippen!"
Eine andere erzählte:"Geschwitzt habe ich wie ein Preisboxer, abgenommen kein Gramm, aber selbst nach dem Duschen hatte ich noch den komischen Geruch in der Nase!"

Als Schlag ins Wasser erwiesen sich auch die Schlankheitsbäder,Lockenkämme,Lack für strahlendweisse Zähne, Schlankheitstees und viele Wundermittel mehr.
Ein Erfahrungsbericht über ein Haarwuchsmittel liest sich so:"Das Wunder geschah,zwar wuchsen die Haare nicht, aber alle Bekannten fragten, welch merkwürdiges Parfum ich neuerdings benutze!"
Auch mit dem garantierten Erfolg (bei Nichterfolg nehmen wir die Flasche innert wenigen Wochen zurück,selbst wenn sie leer ist) haperte es. Einer, der es versuchte, bekam als Antwort, dass er die "Probezeit"überschritten habe.
Statt Geld "ohne Diskussionen" kam die klare Ablehnung.
Von gerichtlichen Schritten sah der Mann ab, weil ihm dies für den Schadenbetrag zu aufwendig und ihm auch die ganze Sache zu dumm war.
Nun- dumm oder nicht,auch in Zukunft wird man auspassen müssen, um nicht für dumm verkauft zu werden.
Und dagegen gibt es bis heute nur ein einziges Wundermittel: Nicht an Wunder glauben!

Luchs

Anzeige

Kommentare (3)

luchs35 ...am Morgen, Heide. War heute früh beim Friseur und hörte am Nebenschauplatz Werbung erster Klasse. Es ging um ein Haarwuchsmittel mit Coffein, das laut der Haarstylistin auch Glatzen wieder mit der nötigen Wolle bedeckt, hat sie selber feste spriessen sehen und natürlich kaum ihren Augen getraut. Der Werbebeglückte mittleren Alters jedenfalls deckte sich mit allem ein, was es unter dieser Haarwuchsmarke zu kaufen gibt und zog mit Hoffungsschimmer in den Augen davon.

Ich kicherte still in mich rein und nahm mir vor, den Glücklichen in einigen Wochen wieder näher zu betrachten, denn ich kenne ihn, er ist ein Nachbar.

Sollte sich sein Mönchsring am Hinterkopf geschlossen haben, nehme ich alles
zurück!

Grüssle Luchs


heide † den Anpreisungen von ‘Wundermitteln‘ auch schon einige Male erlegen gewesen zu sein und auch heute noch manchen Artikel erwerbe, der eigentlich im Nachhinein nur noch in die Tonne gehört.

Die Dummen sterben halt nicht aus....

LG Heide
indeed pflichte ich dir bei.
Lieber Gruß
Ingrid

Anzeige