Wer ist Edgar Schnatermann?

Autor: ehemaliges Mitglied

Diese Frage beschäftigt wohl nicht viele Menschen, aber ich will Ihnen die Antwort trotzdem nicht vorenthalten.

Edgar Schnatermann ist ein älterer "bruddliger" Herr aus Freiburg im Breisgau. Was "bruddlig" ist? Das ist ein badisches Dialektwort und bezeichnet jemanden der "brummlig" ist, d.h. schlechte Laune hat. Und das soll ja besonders bei älteren Herren öfter vorkommen.

Vielleicht liegt es daran, dass Edgar nun Rentner ist und nicht so recht weiß was er mit sich anfangen soll? Vielleicht hat er einfach nur Langeweile und niemanden zum "schwätze" (reden)?

Auf jeden fall, Edgar sitzt stundenlang an seinem Fenster (s.h. Foto) und gibt zu allem was sich draußen tut "seinen Senf" (seinen Kommentar).

Aber Edgar kann auch ganz nett sein und er setzt sich sogar für etwas ein, für vom aussterben bedrohte badische Dialektwörter.

Aber lassen wird doch Edgar einfach selbst zu Wort kommen, z.B. in
Edgar Schnatermanns Videobotschaft Nr. 10
Urlaubszitt! Ein Mundart Video über Edgars Schwierigkeiten einen geeigneten Urlaubsort zu finden. Außerdem wird ein seltenes alemannisches Wort vor dem Aussterben gerettet.

Viel Spaß beim Ansehen! Mit herzlichem Gruß,
Bernhard Asal, alias Edgar Schnatermann

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige