Wer ruft denn da?
Zur Maienzeit kann man ihn hören
sein Ruf gar laut erschallt
der Kuckuck er lässt sich nicht stören
hell tönt es durch den Wald.

Ein Weibchen will er damit fangen
 doch sie ziert sich noch gar sehr
doch nach kurzem Bangen
ist die Liebe gar nicht schwer.

Wenn die Hochzeit ist vorbei
legt Frau Kuckuck sich auf die Lauer
denn sie weiß- sie sind bald drei
sie braucht ein Nest auf Dauer.

Schlau ist die Frau und ohne Hast
greift sie zu einer List
sucht ein Gelege das farblich passt
und groß genug für alles ist.

Dort legt sie ab ihr Kuckucksei
und lässt andre für sich brüten.
Klein Kuckuck wächst und frisst für drei
und lässt sich wohl behüten.

Frau Kuckuck sieht von Weitem zu
der Gemahl hat sich verzogen-
so haben beide ihre Ruh
nur die Pateneltern sind betrogen:

Sie zogen einen Schreihals auf
wie ihre eigen Brut
oft grausam ist der Weltenlauf
doch Kuckucks leben gut.

Und die Moral von der Geschicht:
In fremde Nester setzt man sich nicht.!!.

Oder doch??!!.....

Tulpenbluete13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (13)

protes

Bei uns zu Hause wurde immer gesagt:
"Horch der Kuckuck ruft es gibt schönes Wetter."
Deshalb habe ich den Ruf des Kuckucks immer gemocht
Seine evtl schlechter Ruf
war für mich ein guter Ruf
liebe Angelika.
Lieben Gruß
hade

 

Tulpenbluete13

@protes  
Lieber Hade-
vielleicht mag der Kuckuck nur schönes Wetter und ruft nur dann?
Es gibt ja viele "Sprüche" mit dem Kuckuck. Denke nur an den Geldbeutel den man drehen soll- wenn er ruft usw.

Danke fürs Lesen
und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut und auch die darin enthaltene Moral.
Bleibt eben die Frage: Ist es nun klug Andere, Ahnungslose für seine
Zwecke einzuspannen oder ist es doch eher verwerflich? Dazu wird jeder
eine andere Meinung haben. 

Danke für die Idee, schön hast Du sie formuliert.

Liebe Grüße
Carola


 

Tulpenbluete13

@HeCaro  
Ja liebe Carola,

Du hast die Hintergedanken natürlich sofot bemerkt.
Jedes Jahr wenn ich den Kuckuck höre- und das geht jetzt bis Juni- muß ich wieder daran denken und die Reime formen sich in meinem Kopf. 
Er ist ja ein total unscheinbarer Vogel, aber er weiß wo es langgeht.. lach. Ich habe ihn auch noch nie gesehen- immer nur gehört.
Seltsam ist es auch, daß er nur in dieser "Fortpflanzungszeit" ruft- und dann- das ganze Jahr nicht mehr.
Danke für Dein Lob in Deinem Kommentar. Ich habe mich darüber gefreut.
Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Tulpenbluete13

An die Herzchengeber vielen Dank:

Monalie
indeed
muscari
Distel1fink7
Tessie
nnamtor44
Willy
Via
Humorus

RoseHerzRoseSonneRoseHerz mit SchleifeRoseRoseHerz

Außerdem möchte ich mich bei allen Lesern entschuldigen, daß sich der Kuckuck so breit gemacht hat....(In der Gedichte-Übersicht..)
Ich habe die gescannte Buchseite nicht kleiner bekommen..
Soll ich jetzt den ganzen Beitrag löschen???
Dankeschön für Euer Verständnis.
Angelika

Humorus

Liebe Angelika

Ein schönes Gedicht hast Du hier geschrieben und ich möchte mich ladybird anschließen. Leider soll es solche "Kuckuckseier" auch bei den Menschen geben.

Lieben Gruß Klaus

Tulpenbluete13

@Humorus  
Lieber Klaus-

Du hast recht die "Kuckuckseier" gibt es auch unter den Menschen. Oft bleiben sie unentdeckt... lach (ist für die Beteiligten auch besser)
Ich höre den Kuckuck zur Zeit jeden Tag rufen. Der Arme hat anscheinend noch immer keine Liebste gefunden...

Danke Dir für Deinen netten Kommentar
auch Dir noch einen schönen Tag
liebe Grüße Angelika

Willy

Nein, in fremden Nestern hat man nichts verloren.
Die Stimmer der Nachtigall im Video;

Tulpenbluete13

@Willy  

Lieber Willy-
dankeschön für den Gesang der Nachtigall auf dem Viedeo. Das ist natürlich etwas anderes wie das stereotype "Kuckuck"
das man jetzt andauernd hören kann. (Bis Juni- wenn er dann noch immer keine Frau gefunden bleibt er halt Jungeselle der arme Kuckuck..)

Es grüßt Dich herzlich
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,

Der Frau Kuckuck in der Tierwelt nimmt man diese List wohl nicht so übel,wie der Frau im menschlichen Leben .....die ein "Kuckucksei " austrägt......
über Deinen wieder flotten Reim konnte man sich köstlich amüsieren....
"Schulterklopfer"....
vom Rhein


 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,
das kommt darauf an.. wenn es nicht herauskommt... lach..
man soll  ja schlafende Hunde (in dem Fall Kuckucke) nicht wecken... lach..
Ja die Sache mit dem Kuckusei soll es sogar häufiger denken als man meint....
Es freut mich, wenn Du Dich amusiert hast.

Dankeschön und einen "kalten" Gruß an den Rhein
Angelika

indeed

...denn Gewissen haben Kuckucks keins, lach. Schön geschrieben. So ist die Natur.
Ich meine mich zu erinnern, es ähnlich oder so schon einmal gelesen zu haben . . .
Es hat mir damals schon so gut gefallen. 
Danke fürs Teilen und sei lieb gegrüßt.

Ingrid
 

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,
Du hast gut aufgepasst- ich hatte schon mal über den Kuckuck geschrieben- die Verse sind aber neu- der Kuckuck ist aber der alte... lach..
Schön- wenn Du es gern gelesen hast.
Darüber freut sich und dankt für Deine nette Worte
einen lieben Gruß as der "Sophien"-Kälte schickt Dir
Angelika


Anzeige