WOW = West-Ost-West

Tja es gab für einen Wessy eigentlich kaum die Gelegenheit, vom Wege durch SBZ und/oder DDR abzuweichen, das Land zwischen Helmstedt/Marienborn und Dreilinden zu erobern, zu erleben, zu entdecken. Man brauchte ein Visum.

Dieser Quatsch in unserer Geschichte ist vorüber. Nun können wir das Alles besuchen. Und doch: es braucht schon etwas mehr Anlass, da „einzubrechen“.

Merke: mein Spatz war eine Ossy und ich ein Wessy. Und immer noch trennen uns unsere Vorgeschichten da und dort. Aber zu schön, dass wir Beide gemeinsam das Heute entdecken können. Besonders, wenn die Metrolügen Regen angesagt und dann erst einmal nicht liefern.

Eine Ossy-Freundin feierte ihren „Fuffzigsten“, draußen im Salzlandkreis, also von Berlin aus gleich hinter der Elbe. Mein Spatz hatte einen großen Blumentopf als Geschenk ausgedacht. Nur: der passte nicht in meinen Smart, wollte man der Dieffenbachie nicht die großen, breiten Blätter ramponieren. Also musste Spatzens „Japaner“ rollen, ich war zum Stillesitzen verurteilt.

Wir waren früh in Berlin gestartet. Wir befürchteten, Staus auf der A2 – eine Rennstrecke mit überwiegend Ost-West-Verkehr mit „PL“-Kennern – nun ja, im Ruhrgebiet gibt es ja viele »-ski«-s und/oder »-sky«-s, also Verwandten-Besuche. Hinzu‘s durften wir auch „stopp and go’en“. Und was meinste, was wir heute auf der Rückfahrt erlebten? Wir sahen diesen Stau auf der Gegenbahn – war der groß!!

Na ja, wir erreichten Magdeburg, das „Navi“ führte uns zur Jugendherberge nahe der Altstadt. Wir fanden eine Park-Gelegenheit – ohne Kostenpflicht. Wir schlenderten mal eben zur Jugendherberge, teilten mit, dass wir – wie per Internet bestellt – schon angekommen waren – eben aber bis 15:00 noch warten durften, um einzuziehen.
Also ging’s in die Stadt.

Spatz hatte - sie war früher schon mal da gewesen – sich etwas Wissen angelesen. Doch dieses Mal besuchten wir das Rund der Kirchen – nicht gerade wenige.

Wir fingen an zu vergleichen mit den Stadteindrücken von Paderborn, Mainz, Halle, Erfurt, Regensburg, München und Berlin, die wir in den fünf Jahren, die wir nun zusammen gehen, ganz nahe bei einander wohnen, für uns eroberten. Und wir freuen uns über die Fotos, die wir eingefangen haben.

Ich muss meine Geschichtsbücher hervor holen – das jetzt so Erlebte ist doch viel mehr als das frühere Auswendiglernen der Geschichtsdaten. Kein Zwang mehr zum Pauken – einfach nur Sehen, Hören und Lesen.

West – Ost – West, Magdeburger Börde nur durchfahren! Jetzt waren wir da eingedrungen. Wir haben noch genug zu tun, unser Heimatland, seine Geschichte, seine Menschen voll zu verstehen und zu erleben.
ortwin


Anzeige

Kommentare (2)

Traute Erfreuliches lese ich von Euch zweien, aber nichts Erstaunliches. Unentwegt und mit frischem Mut seid Ihr zwei unterwegs und alles Sehenswerte und Schöne kommt vor die Linse und wird mit freundlichen Worten bedacht und wird festgehalten in Eurer Chronik.
Mit welchem klugen Kopf und offenem Herzen Du auch die so lange gesperrten Ost, vielmehr Mitteldeutschen.- Länder besuchst, habe ich erlebt, Wie herzlich und ohne Vorbehalte Du zur Kenntnis nimmst was Dir begegnet, ehrt Dich sehr.
Deine Spatz wird Dir die Unbefangenheit erleichtert haben mit uns Ossis so gut zu können
Sehr interessant, das Magdeburg mit seiner ausgeprägten Kultur, nicht nur die Kirchen, obwohl von der Kirche auch große Impulse zur Christianisierung der slavischen Länder ausgingen, vor fast genau tausend Jahren.Ein Hauch aus der Zeit ist in den alten wichtigen Mauern noch heute zu finden.
Weiterhin so viel Wissbegier und Knipsbegier,
wünscht Traute, ganz herzliche Grüße,
auch an den Spatz
Roemhild53 Hallo Ortwin,

erst mal grüße ich Dich und Deinen Spatz.
Die Aufzählung Deiner Städereisen im Osten hat mich sehr gefreut.
Denn auch ich habe schon das Hunderwasser-Haus (Grüne Zitadelle) fotografiert.
Seit 1994 fährt meine Gruppe einmal für 8 Tage von Hamburg nach den Osten. Nur das Elbe-Hochwasser hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die ersten 9 Jahre waren wir wechselseitig einmal südlich, einmal nördlich des Rennsteigs. Es gibt mehr als die Wartburg, Erfurt, Weimar und Oberhof zu sehen.
Inzwischen waren wir im Harz, im Spreewald, zweimal an der Ostseeküste, Meissen (mit Dresden + Elbsandsteingebirge) in Potsdam, Halle und Plauen im Vogtland.

Dieses Jahr fahren wir zum Baumkronenpfad nach Bad Langensalza.

Ich wünsche Euch noch viele schöne Ausflüge.
Macht weiter so!

Herzlichst!
Roemhild53

Anzeige