Whats App und meine Nerven


Whats App und meine Nerven


In meinem großen Bekanntenkreis, den man im Alter von über 60 Jahren nun mal logicherweise hat, haben gerade  mal 2 Bekantinnen kein Whats App auf ihrem Handy.

Eine davon ist Susi. Mit ihr gehe ich ab und an mal zu RB zum Fußball und wenn ich wieder mal Lust auf ein Spiel im Stadion in Leipzig  habe, stelle ich mich schwer an, sie zu erreichen weil ich immer vergesse , dass es ja auch noch die SMS gibt.

Sie hat absichtlich kein Whats App, weil sie Ihren Kurznachrichtenschreibbedarf gerne eingeschränkt haben möchte und weil sie  die vielen angeblich netten Videos, welche die Leute so verschicken, nicht braucht und weil sie der ganzen Sache nicht traut.

Was auch immer „nicht trauen“ so bedeutet. Im Zeitalter wo die künstliche Intelligenz geboren wurde, ist schließlich ausspionieren menschlicher Handlungen fast legalisiert.
Und da ist noch Evi, eine ehemalige jüngere Kollegin, die eine Tasche bei mir gekauft hat und ich Ihr aber vorher wollte ein paar Fotos dazu schicken.  Ich hab kein Whats App, sagte sie. Die Gründe brauchte ich nicht zu hinterfragen.

Irgendwie bewundere ich beide, sie haben es geschafft, sich der Masse  von Millionen WhatsApp – Nutzern zu entziehen.
Bei mir liegen die Vorteile leider schwerer in der Waagschale als die Nachteile. Alles Familiäre mit unseren 4 Kindern kläre ich ganz schnell mit einer solchen Kurznachricht.

Wir sind heute um 3 bei Oma. Kommst Du auch?
Hat Marlene  immer noch Fiber?
Muss Matthias am 3. Advents-Wochenende arbeiten oder kommt ihr mal auf einen Kaffee vorbei?
Schönes Foto. Gefällt mir. Gut gekauft.
Halte durch. Was uns nicht umhaut, macht uns stark.
Mein Flieger landet um 13 Uhr.
Hab Dich lieb.
OK.... oder ein keines Smilie ....oder Kopf hoch.....ein rotes Herzchen...  erzeugen ein Lächeln.

Jawohl, es gibt so vieles  zu organisieren, zu informieren, zu bewerten, zu entscheiden, zu beurteilen, zu kaufen, zu loben, zu freuen,  zu zeigen .....zu belächeln.
Ich kann mir das alles ohne WhatsApp nicht mehr vorstellen.

Und  genau deshalb steigt die Zahl der Kontakte. Die Freunde, die Verwandten, die Nachbarn, das Krankenhaus, der Frisör, die Kanalreinigung, die Kollegen, die Krankenkasse. Immer und immer schnell erreichbar.
Irgendwann aber begann es. Mary gründete eine Gruppe und ich war mit meiner Telefonnummer  ganz schnell dabei.  Ganz ohne mein Zutun. Freilich hätten mich Marys Freundin Katja oder auch all die anderen Bekannten von ihr  niemals angeappt, da war ich mir schon sicher.

Aber Mary war in der Babypause  und als Floristin fertige sie Grab- und Adventsgestecke, um sich logischer Weise etwas dazu zu verdienen. Die erste Verkaufsausstellung war gut gelaufen und um beim nächsten Gesteckverkauf alle Kunden ganz schnell mit Fotos der neuesten Kreationen zu versorgen, gründete sie eine Gruppe. Und genau in dieser war ich mitten drin.

Ständig bingte es. Ich weiß, ich hätte es vielleicht abstellen können. Aber ich wusste nicht sofort wie.
Jeder der etwas kaufte, bestellte oder für gut befand, schickte an Mary eine WhatsApp, nein, an die Gruppe und damit auch an mich.  
UND ICH MUSSTE DAS ALLES MIT TRAGEN:  Meine Fotosammlung erweiterte sich ungewollt,  genauso ungewollt, wie die Bing-Töne.  
Frust machte sich breit. Ich rief Mary an, dass ich nicht in dieser Gruppe sein will und ich erklärte brav, warum nicht. Ich könnte das doch alles abstellen...... meinte sie.
Ich wusste aber nicht wie und noch schlimmer, ich hatte gar keine Lust, es zu wissen. Mary war nett. Sie hat mich als Gruppenmitglied gelöscht.

Zwischendurch gab es noch eine zweite Gruppe, der ich sogar freiwillig  beitrat. Wir sind 5 Frauen, die seit über 20 Jahren Rommee einmal im Monat miteinander spielen. Jeder hatte Familie und einen langen Schwanz an Verpflichtungen hinter sich her zu ziehen und so wurden die Abstände zwischen unseren gemeinsamen Abenden manchmal leider immer länger.
Moni gründete die Gruppe und ich kreierte das Profilbild.  Was anfänglich dazu da war, über Termine zu diskutieren, mündete in familiären Schreiberein, was ja noch ging, zumal wir endlich alle stolze Großmütter geworden waren.

Aber dann ging es los.
Video eines schlimmer als das andere. Ein wackelnder Weihnachtsmann und zwei gleichsam sich bewegende Schneemänner wünschen einen schönen 2. Advent. Jede Menge Katzen- Hunde- und Tiervideos, politische Witze und nackte schöne Männer..... mein Mann erhält gewiss Frauen.
Manchmal bekommt man diese lustigen,  kleinen und netten Speicherplatzfresser sogar doppelt. Und sie setzen sich im Speicher überall fest. Und wie sagte eine Freundin:
Ich setze mich am Wochenende dann gemütlich mal hin und lösche alles, was ich nicht brauche.

Im weltweiten WWW habe ich kürzlich mal nach Gründen gesucht, die gegen WhatsApp sprechen und bin äußerst fündig geworden. Am Ende las ich so als Quintessenz:
„....WhatsApp ist aber Teil der Popkultur und wird deshalb erfolgreich bleiben, einfach weil eine Masse von einer Milliarde Nutzern, egal welcher Altersklasse, zu träge ist, um dem Unsinn zu entsagen.....“

Den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch meinen.

by Maritt
 
 


Anzeige

Kommentare (6)

ladybird

wie schon Kristine schreibt, dass sie sich erhofft durch die Herausforderung des smartphones noch fit im Kopf zu bleiben...
liebe Maritt,
so sehe ich auch eine Seite dieser moderen Technik.
Ich finde es gut, in meinem Alter noch zu der  " whats app - Generation" 
zu gehören , vor allem gefällt es meinen Kindern.
Die Foto-qualität ist großartig, wie ich meine und auf die nervigen videos muß ich nicht immer eingehen.
Wie ist es, wollen wir eine Gruppe einrichten,
lacht mit lieben Gruß
ladybird


 

Maritt

Dein Angebot in allen Ehren..... liebe ladybird...
nun muss ich aber lachen. Und nicht gerade wenig.

Nachdem ich den Text hier veröffentlicht habe, habe ich gesucht und gesucht, wo ich das Speichern ungewollter medialer Dateien unterbinden kann.

Ich glaube, ich habe es gefunden.......nun warte ich direkt mal, dass mir jemand solch ein Video schickt, das ich nicht will....

Lachen Bin gespannt....

Maritt

 

Maritt

Liebe Kristine,

du hast völlig Recht und in fast allem pflichte ich Dir bei.


Ich muss sicherlich nur heraufinden, ob es möglich ist, dass die vielen Videos und Fotos, die ich nicht möchte, nicht in meinen Alben landen.

Danke für deinen langen Kommentar. Lächeln

Maritt

werderanerin

Ja, Maritt..., das ist halt die heutige Zeit aber ganz ehrlich..., Niemand wurde dazu gezwungen WhathsApp zu nutzen...alle waren und sind freiwillig dabei und können genauso freiwillig alles wieder auf Null setzen....aber das möchte man doch garnicht.

Wir haben z.B. auch eine "große" Familiengruppe und eine kleinere... abgesehen von den anderen Kontakten und ich möchte das alles wirklich nicht mehr missen, es ist hilfreich, sich mal ganz kurz zu verständigen ohne groß zu telefonieren.
Und dann sind da noch die Bilder, die man gegenseitig schicken kann, wunderbar !

Nerven lasse ich dabei überhaupt nicht, mache das, was ich möchte und auch brauche...ich muss ja nicht nachschauen oder stelle alles auf "Stumm" Zwinkern !

Eine ganz wunderbare Erfindung...und ich denke, dass man dadurch auch fit im Kopf bleibt, weil man gefordert wird, immer auch mal quer zu denken.

Kristine

Manfred36

Ich habe jetzt gelernt, dass ich mit 82 Lebensjahren noch Teil der Popkultur bin, weil ich für die bunten Nachrichten wo auch immer erreichbar bin und nicht in den ungeeignetsten Situationen gleich plauden muss.

Maritt

Na, lieber Manfred..... das ist doch cool Zwinkern


Maritt


Anzeige