wie aus der Urgeschichte


~


als der Respekt verloren ging

starb auch die Menschlichkeit

die Werte ~ einfach ausradiert

eiskalt wurde die Zeit

anstatt zu reifen ~ ging's zurück

in der Evolution

wie aus der Urgeschichte

zeigte sich mancher schon

man nahm sich ~ was man wollte

auch Recht ~ in eig'ne Hand

die Würde wurde ausrangiert

verschrottet ~ der Verstand


~

( Urheberrecht Uschi Pohl )

Anzeige

Kommentare (11)

uschipohl Hallo Kristine,

manche ~ aber nicht alle
und das läßt mich dann doch noch hoffen

herzliche Dankesgrüße
uschi
werderanerin und dies alles macht diese "Spezie Mensch"...manche, wie geschrieben wohl arg "hirnamputiert"...

Kristine
uschipohl Hallo Laurette63,

manchmal geht es nur noch mit der Holzhammermethode, aber etliche Gehirne sind wohl mit gar nichts zu erreichen

bedanke mich für deine Zustimmung
herzliche Grüße
uschi
Laurette63 treffend auf den Punkt gebracht; dieses Thema brennt mir auch unter den Nägeln
uschipohl Hallo Mitmenschen,

eure Gedanken sind mir eine Freude, ich neige mein Haupt und bedanke mich für die Zeit, die ihr meinem Werk gewidmet habt.
Es ist nicht alles nur schlecht, es gibt auch viele Lichtblicke, aber die werden dann in anderen Themen verarbeitet.

Ein Rückblick kann, wenn der Mensch danach ins Überdenken kommt, durchaus etwas bewirken, so sehe ich es auch, aber wer nimmt sich noch die Zeit, um wirklich nachzudenken...

~
Voll daneben
~

ich weiß nicht ~ was der Mensch sich denkt

wenn er sich stets vergreift

an der Natur ~ am Nächsten

ist er denn nicht gereift

die Umweltsau verdreckt das Land

die Welt gehört nur ihr

der Hooligan fühlt sich als Held

wenn er im Blutrausch ~ irr

der Nachbar gönnt dem Nachbarn nichts

drum wird der massakriert

Gewalt und Krieg herrscht überall

manch Mensch ~ sehr stark verwirrt

bestimmt hirnamputiert

~

denn wer vernichtet Lebensraum

in dem er selbst muß leben

wer bringt zum Fußball die Gewalt

das ist doch voll daneben

wer tötet einfach nur mal so

weil er von Hass zerfressen

dies Handeln ~ unbegreiflich

manch Mensch ist echt besessen

sein Ego ~ arg vermessen

~

( Urheberrecht Uschi Pohl )


herzliche Grüße
uschi
Syrdal
Vielleicht ist an manchen Punkten der oft ungestüm fortschreitenden Entwicklung eine zunächst vermeintliche Rückwärtsbewegung letztlich ein heilsamer Fortschritt, wenn sie der Besinnung auf die wahren menschlichen Werte dient und von offensichtlich falschen Wegen zurückführt auf die lichtvolle Straße allgegenwärtigen Friedens - überlegt angesichts der grausamen Schrecklichkeiten unserer "modernen Welt" ein nachdenklicher
Syrdal

Bruno32 Du hast die Sache auf den Punkt gebracht.
Auch ich bin der Meinung, das die Menschheit rückwärts geht.
Vielen Dank mit weihnachtlichen Grüßen
Bruno
protes soll sich ruhig jeder seine eigenen Gedanken
über Dein Gedicht machen.
Zu diesem Zweck hast Du es denke ich mir auch geschrieben.
Einen herzlichen Gruß
hade
werderanerin ist nunmal egoistisch und denkt meistens nur an sein Wohlbefinden, zu weit weg ist anderes, menschliches Leid. Wir leben ind einem Deutschland, dass sich durch Demokratie "auszeichnet", nur "glücklicher" oder gar menschlicher sind wir dadurch nicht...dabei könnte wir es sein und dankbar dazu.

Das Gegenteil geschieht, man meckert, wo immer man kann und merkt garnicht mehr, dass Andere uns um unser Deutschland beneiden.

Sicher ist auch heute nicht immer alles gut und nicht alle glücklich..., nur was ist eigentlich "Glück"...aber etwas mehr Dankbarkeit und Demut würde uns Menschen gut tun.

Kristine
Tulpenbluete13 "Man nahm sich was man wollte"....
und tat nicht was man sollte...
möchte ich den Gedanken fortsetzen..passend für unseren Zeitgeist..
Solange es Menschen auf der Welt gibt wird es (leider) auch Unmenschlichkeit geben. Das war (ist) schon immer so..
Vielleicht steuern wir auf eine neue "Eis"-Zeit zu- oder haben wir sie schon?....
Nein, es gibt auch kleine"wärmende" Lichtblicke- man darf sie nur nicht übersehn..
Gedanken die wir uns machen sollten.
Danke für die Anregung-
Lg.Angelika
Maritt beeindruckende Worte, die mir wirklich gut gefallen.
Frage ich mich:
Welchen Wert hat das Grundgesetz noch ?

" Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Und auch die Thematik, wie geht die Gesellschaft mit denen um, die das einfach nicht begreifen?

Vertragen oder vielleicht besser verdienen die Menschen in Deutschland überhaupt noch Demokratie?
Haben sie ( wir) aus der Geschichte gelernt?

Deine Verse sind Grundlage für eine interessante Diskussion.

Solche Verse sind wichtig.
Beste Grüße
Maritt

Anzeige