Wie es war und was kommt dann?


Unsre ach so tadellose Gesellschaft hat viele Facetten.
Da gibt´s nicht nur die Fiesen und die ganz Netten.
Da gibt es auch die, die sich vor Ehrgeiz zerfressen
und jene, die ihren Reichtum am noch größeren messen.
Andre wieder sind tagtäglich darauf bedacht,
zu halten in ihren glibbrigen Fingern die Macht.
Dass sie sich dabei die Pfoten machen schmutzig,
finden sie bestenfalls unheimlich putzig.
Es gibt auch die Heuchler, die Schleimer, die Blender,
die bleiben gern unerkannt und tauschen oft die Gewänder.
Dann sind da die lebensgereiften Schlauen, die meinen, alles zu kennen
und sich dann vor Besserwisserei ihre Schnauze verbrennen.

Unschuldig geboren alle, geschliffen vom Mühlstein des Lebens,
suchten dabei nach dem Sinn manchmal erfolgreich, manchmal vergebens.
Nach vielen Jahren des Kampfes und des Bemühens dann
ist endlich für einen jeden die Zeit der Rente dran.
Die meisten erleichtert und atmen auf,
andre setzen noch einen oben drauf,
gründen ne Stiftung oder einen Verein,
das muss eben einfach noch einmal sein.

Und dort in den Nischen der Vereinsklüngelei
trifft man sie alle wieder bei ihrem perfiden Einheitsbrei.
Da gibt´s dann nicht nur die Fiesen und die ganz Netten,
oh nein, unsre Gesellschaft hat viele Facetten!


Landliebe

Anzeige

Kommentare (14)

Landliebe Lieber Gerd, du Netter, denk ich mal einfach, oder besser gesagt, bin mir ziemlich sicher, grins.
Danke für deinen Kommentar, aber bei aller Kritik an unseren Politikern, muss ich doch sagen, es gibt sicher ganz Aufrechte, die ihr Bestes geben wollen, vielleicht aber ausgebremst werden. So wie in jedem Lebensbereich es immer schwer ist, etwas Gutes zu erwirken, wenn da ganze Felssteine im Weg liegen.
Hier vielleicht noch ein paar Ideen dazu in einem Lied von R. Mey
Landliebe Da hast recht, liebe Traute, hier sind wir richtig!
Hab Dank für deinen freunlichen Kommentar.
Noch einen schönen Abend und herzliche Grüße Birgit

ehemaliges Mitglied ich musste beim Lesen unwillkürlich an unsere Politiker denken, die meinen, ohne sie ginge es nicht, die sich aus lauter Arroganz frei nach Brecht am Liebsten ihr eigenes Volk wählen würden.

Liebe Grüße
von einem aus der
Palette der Netten oder der Fiesen - lach
Gerd
Traute Da wir nicht in der Jury des jüngsten Gerichtes sind, machen wir es wie Du, sehen einordnen und links und rechts liegenlassen.
Mögen alle machen wie sie es mögen, an ihren Taten sehen wir wer zu uns passt und gehen mit ihnen eine Interessengemeinschaft ein und zeigen den andern wie es auch geht.
Was soll uns all das
Geziere und Gestelze und Getue
leben unsrem Hobby und der Ruhe
achten uns einander wie auch wir geachtet werden
dann sollt auf der Welt doch Eintracht endlich werden.
Mit friedlichen Umgangsgrüßen und herzlichen ST Grüßen,
Traute
(Hier sind wir richtig)
Landliebe Lach, ja, die Schmarotzer und und und.....
Ich habe sicher noch viele vergessen aufzuzählen.
Aber weißt, ich denk, kein Mensch ist ganz gut oder ganz schlecht.
Es kommt nur darauf an, die Augen offen zu halten und sich selbst gut zu beobachten.
Und in diesem Weltengarten, wie du es hübsch umschreibst, die Menschen zu finden, die dir nix vormachen .
Hab einen schönen Frühlingstag und dank dir herzlich für deinen Kommentar.LG Birgit

floravonbistram in dem großen Weltengarten,
nicht nur unterschiedlich in den Arten,
sondern auch im Nutzen, da gibt es bei der Menschheit auch die Brauchbaren, die Kriechenden, die alles Überragenden und die Schmarotzer.

Gutenachtgrüße
Flo
Landliebe Das hast du wunderbar kommentiert!!!
Nein, ich glaube auch daran, dass nur das offene Aufeinanderzugehn verhindert, dass wir Zweifel haben und Vertrauen fassen. Und `was passt, findet zueinander`trifft es sehr gut.
Dennoch sollten wir wachsam bleiben und unsere Erfahrung ist wichtig für die, die nach uns kommen.
Dank dir. Herzlichen Gruß Birgit
indeed so ist unsere Gesellschaft wie du beschrieben hast. Viele Facetten hat auch das Leben und irgendwie sind alle Menschen durch ihr Umfeld geprägt. Es gibt trotz der weniger guter Erfahrungen doch viele liebe und nette Menschen und die sollten wir uns "warm" halten, nicht?
Mit dem Gegenüber sollte es halt stimmen, aber auch allgemein gesehen könnte es hier und da ein schöneres aufrichtiges Miteinander geben.
Deshalb lassen wir uns aber nicht unterkriegen. Haben wir es bis hierher geschafft, schaffen wir auch noch den Rest, sich mit seinem Umfeld möglichst positiv zu beschäftigen. Was passt findet auch zueinander.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
Landliebe Da hast recht mit dem ST. Hoffen wir, dass es so bleibt!!!
Guten Start in die Woche BirgitLandliebe(Landliebe)
Komet wie wahr....wie wahr.
Aber jetzt haben wir doch den ST.....sind doch auch ganz Nette ?


Mit lieben Grüßen und einen guten Start in die neue Woche - Ruth
Landliebe Hab Dank für deinen Kommentar, war ja nicht so leichte Kost.
Ja, wir müssen damit leben und sind froh über all die schönen Erlebnisse , die wir mit Menschen haben.
Und in dieser Erkenntnis werden sie noch kostbarer.
Lieben Gruß zu dir Birgit

Landliebe Hab Dank, dass du es verstanden hast.
Hab es geschrieben ohne Groll, nur aus meiner Beobachtung.
Und ich bin froh über jeden aufrichtigen Menschen, dem ich begegne.
Ganz lieben Gruß dir und fang die Woche morgen gut an. Birgit

ehemaliges Mitglied "Danke" so ist das Leben und unsere
Menschen. Wir leben in einer Ellenbogengesellschaft.
Mit diesen Facetten müssen wir leben, eine
wahre Erkenntnis von Dir.

Lieber Gruß Monika
kleiber "Danke"

Das sind wahre Worte!!!

Mit lieben Gruss Margit

Anzeige