Wie formatiere ich Text, verlinke ich Webseiten und wie bette ich Bilder und Youtube-Filme ein?

Autor: ehemaliges Mitglied

Hier werden die Buttons oberhalb der Schreibfenster im Forum, den Blogs, den Gästebüchern und Privatnachrichten erläutert.

Die Klicks auf die Formatierungsbuttons bewirken, dass im Schreibfenster Formatierungszeichen in eckigen Klammern erscheinen. Der Cursor steht immer zwischen Anfangszeichen und Schlusszeichen der Formatierungsanweisungen, wird also dann geschrieben, enthält der neue Text nach dem Absenden diese Formatierung.

Es kann auch zunächst getippter Text aktiviert werden. Durch Klick auf die Buttons wird der aktivierte Text von den Formatierungsanweisungen eingeschlossen.

Probiert es doch einfach aus, kaputt gehen kann nichts.

Wer es genauer wissen will:

Die Formatierungsanweisungen sind:

fett --> Der Text zwischen und wird fett (engl. bold) gedruckt

k = kursiv --> Der Text zwischen und wird kursiv (engl. italic) gedruckt

u = unterstrichen --> Der Text zwischen und wird unterstrichen gedruckt

linksbündig --> Der Text zwischen

und
wird linksbündig (engl. left) gedruckt
zentriert --> Der Text zwischen
und
wird zentriert (engl. center) gedruckt

rechtsbündig --> Der Text zwischen

und
wird rechtsbündig (engl. right) gedruckt


        eingerückt --> Der Text zwischen und [/indent] wird eingerückt (engl. indent) gedruckt


pre = vorformatiert --> Der Text zwischen

 und 
wird vorformatiert gedruckt. Dies bedeutet z. B. dass jeder Anschlag dargestellt wird und nicht, wie sonst üblich, mehrere Leerzeichen zu einem zusammengezogen werden. Diese Funktion ist also z. B. wichtig, wenn mit Buchstaben Bilder produziert werden sollen.

Ähnlich funktionieren die Farb-, Schrift- und Größenauswahlbuttons. Wichtig ist, dass der formatierte Text jeweils von vollständigen Anfangs- und Schlussformatierungsanweisungen (jeweils in eckigen Klammern) eingeschlossen sein muss. Es können auch mehrere Formatierungsanweisungen verschachtelt werden, also z. B. Text fett und kursiv dargestellt werden. Wichtig dafür ist, dass die Anfangs- und Schlussanweisungen in umgekehrter Reihenfolge aufgezählt werden: [i]Das wird fett, kursiv und rot dargestellt

Die Formatierungsanweisungen können auch ohne die Buttons über die Tastatur geschrieben werden.

Zusatzfunktionen

Damit alle Zusatzfunktionen normal funktionieren, müssen für den Seniorentreff Popup-Fenster zugelassen sein! Dies ist normalerweise der Fall, kann aber bei manchen Browsern inaktiviert werden, was manchmal geschieht, um lästige Werbung abzuschalten. Beim Seniorentreff gehören Popup-Fenster aber zur normalen Funktionalität, während wir Popup-Werbung fast niemals schalten. Sollten die Buttons also nicht funktionieren, liegt es an den Einstellungen des Browsers. Beim Firefox können Popup-Fenster z. B. über das Extra-Menü speziell für den Seniorentreff zugelassen werden.

Die Buttons oberhalb des Schreibfensters youtube, Link setzen, ext. Bild, Bild aus Galerie und Zitat sind keine Formatierungsbuttons, sondern sie addieren Zusatzfunktionen:

Youtube: Es öffnet sich ein Popup-Fenster mit der Schreibzeile "URL / Youtube-ID:" Hier einfach die Webadresse des Youtubefilms einkleben und dann auf übernehmen klicken. Die Webadresse des Youtube-Films kann man z. B. abgreifen, wenn man auf Youtube auf "Teilen" klickt. Die Adresse sieht dann z. B. so aus: http://youtu.be/w85Y9R9rgGQ. Diese Adresse kann als Ganzes eingefügt werden, aber die ID, die hinter dem letzten / steht, genügt auch.

Link setzen: Es öffnet sich ein Popup-Fenster mit den Schreibzeilen "Link", das ist die Webadresse, und "Beschreibung", hier kann z. B. beschreibender Text zur Webadresse eingetragen werden. Diese Beschreibung wird später anklickbar sein und blau dargestellt. Mit übernehmen werden die Eintragungen in das Schreibfeld des Beitrags übernommen.

ext. Bild (derzeit ist der Button, nicht die Funktion inaktiviert): Bei Klick auf diesen Button erscheinen im Beitragsfenster die Markierungen , der Cursor steht mitten dazwischen und hier kann nun eine Bild URL eingefügt werden, z. B. so: [img]http://www.bildbeispiel.de/bild.jpg">. Bei dem Verlinken externer Bilder bitte auf das Copyright achten. Wenn das Bild auf der fremden Webseite gelöscht wird, wird es auch im Seniorentreff nicht mehr dargestellt.

Bild aus Galerie: Ausführliche Hilfe zum Bildereinsetzen aus der Galerie hier. Wird das Bild in der Galerie gelöscht, fehlt es später auch überall dort, wo es eingesetzt wurde!

Zitat: Ausführliche Hilfe zum Zitieren hier.

Viel Erfolg!
Karl 19.11.2010


Zur Hilfe Übersichtsseite

Kommentare (0)