Wie lebt man als "Single" im Alter?


Wie lebt man als
Im Alter lebt man oft allein
und trauert dem Vergangnen nach
doch mit der Zeit tritt das dann ein
was man Gewöhnung nennen mag.

Man kann nun wieder Bücher lesen
denn man hat die Zeit dazu
was früher möglich nicht gewesen
endlich kommt man jetzt zur Ruh.

Entdeckt vielleicht sogar Talente
die im Innern ganz verschwunden
Sorgen haben nun ein Ende
man hat zu sich selbst gefunden.

Auch der Sport macht wieder Freude
wenn auch nur im kleinen Maß
besonders wenn auch nette Leute
betreiben ihn mit gleichem Spaß.

Und man kann auch wieder reisen
dahin wo man noch niemals war
darf vornehm und auch edel speisen
mit einer lustigen Reiseschar.

Kann ehrenamtlich sich engagieren
Möglichkeiten gibt es viel
vielleicht was Neues ausprobieren-
denn der Weg ist oft das Ziel.

Volkshochschule ist ein Hit
groß ist hier das Angebot
Geist und Körper werden fit
und alles ist im rechten Lot.

Alte Freunde trifft man wieder
geht ab und zu mit ihnen aus
singt beim Wein auch fröhlich Lieder
doch abends geht´s allein nach Haus.

Viel habe ich jetzt vorgeschlagen
was man allein so machen kann
leider muß ich nun auch sagen
manchmal fehlt halt doch die Frau/der Mann.

Einer der dann da ist- so ab und zu
und nimmt dich einfach in den Arm
dann hat auch deine Seele Ruh
und im Herzen wird´s ganz warm.

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (18)

Tulpenbluete13

Liebe Ruth,
so geht es wenn man mal auf den "falschen" Knopf drückt. Aber ich denke, in dem Fall war es der richtige.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar- habe ich - wenn auch später- darüber gefreut.
Ich schreibe sehr spontan und immer geradeheraus.
einen schönen Tag wünsche ich Dir-
lieben Gruß Angelika

Majorie

Sehe Dein Gedicht erst jetzt, Tulpenbluete, durch Zufall da ich Gott sei Dank auf
einen falschen Knopf gedrueckt hatte.
Ist mir total aus der Seele gesprochen. Leider haette ich es nicht in solch passende
Verse bringen koennen.
Wie auch immer, werde ich mir noch einige Male zu Gemuete fuehren. Einfach
super ausgedrueckt, von innen nach aussen. Danke Dir ! Passt besser fuer mich als
meine Schuhe.

"So long",
Ruth
DSC07482.JPG
 

Roxanna

"Senioren", liebe Angelika, haben, da sie alle Freiheit der Welt haben, außer sie sind gesundheitlich sehr eingeschränkt, heutzutage viele Möglichkeiten sich zu entfalten, zu beschäftigen und zu tun, was immer sie wollen. Fast alles zählst du in deinem Gedicht auf. Doch bei all den vielen Aktivitäten darf man nicht vergessen, auch mal nach innen zu schauen, wie es da aussieht. Ablenkung und Beschäftigung ist etwas Schönes und Bereicherndes, wenn man sich wirklich gut dabei fühlt. Und ja, zum Schluss erwähnst du es, mit einem lieben Menschen an der Seite, der einen ab und zu in den Arm nimmt, ist alles noch viel schöner. Danke für dein Gedicht und herzlichen Gruß

Brigitte

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte
mir ist schon einiges eingefallen, das ich nicht aufgezählt habe, aber das ist nicht so wichtig. jeder kann das für sich noch ergänzen oder "ändern" es sollen ja nur "Anstupser" sein wie Syrdal es so nett beschrieben hat.

Sicherlich muß man sich dabei wohlfühlen (und das tue ich), ich nehme mir die Freiheit nur noch das zu tun was mir gut tut- das ist ja gerade das Schöne im Alter..

Ja und ab und zu in den Arm nehmen war ich in einer liebevollen Partnerschaft sehr "gewohnt" und jetzt ist es halt Erinnerung....

Danke für Deine netten Zeilen
und einen lieben Gruß
Angelika

lillii

liebe Angelika,
danke für Deine vorzüglichen Vorschläge, sie gefallen mir sehr gut .

wenn Du gestattest,
nehme ich mir ein Gläschen von dem Saft der roten Trauben, der lacht mich so an..

herzlichst Luzie

 

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ich gestatte.... ich trinke mit Dir auf die Aktivitäten der Alters-Single (was für ein doofes Wort...)

Ich habe sicher bei den Vorschlägen noch ein paar vergessen- z. B.: Das Radfahren... Du bis doch öfters mit dem Rad unterwegs, was ich nicht mehr kann, da ich beim Absteigen "umfalle"...

Aber ich bin dafür zu Fuß unterwegs, da sieht man alles was da kreucht und fleucht.

Ich  habe mich gefreut, daß Du meine "Vorschläge" gelesen hast.
Dir einen lieben Gruß und danke
Angelika

protes

ja nun
wenn jeder sich was aussucht,
 von deinen vorschlägen
(sofern er die zeit dazu hat)Lachen

dann wird er vielleicht hundert jahre alt

liebe Grüße hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
ich schätze Du wirst auf jeden Fall 100 Jahre alt, denn Du brauchst noch mehr Zeit- da Du ja noch extra künstlerisches Hobby hast- das Zeit braucht....

Im übrigen werde ich mich bemühen- vielleicht treffen wir uns dann irgendwo "da oben"?

Und - bitte bring´mir ein Bild mit- Du hast doch genug. Unschuldig

Danke für Deinen typisch "Hade"-Kommentar.
Lieben Gruß
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,
ein feines Bild vom Alter hast Du gemalt und es in schöne Versen eingerahmt.
Lebensfreude, ein gutes Essen geniessen, Freunde treffen, Körper und Geist
bewegen, Reisen...So stellt man sich sorgenfreies, glückliches Alter vor.

Ich gönne es Dir von Herzen und wünsche Dir, dass Du das alles auch weiterhin so verwiklichen kannst.

Herzliche Grüße, Carola

 

Tulpenbluete13

Ja liebe Carola,

in der Zeit als man noch gearbeitet hat, hat man Pläne gemacht, was man alls als Rentner machen könnte.

Wenn es dann so weit ist kann man manche Aktivitäten schon nicht mehr angehen, weil es gesundheitlich nicht mehr geht. Oder man muß sich umorientieren weil der Partner nicht mehr da ist. Hauptsache man bleibt aufgeschlossen und probiert auch mal was Neues aus- und sei es so ein Gedicht zu schreiben. ..lach (dazu hatte ich früher keine Zeit...)

Danke für Deine lieben Wünsche, ich werde mich bemühen.... Zwinkern
Dir ganz herzlichen Dank und einen lieben Gruß
von Franken zu Franken
Angelika

werderanerin

Liebe Angelika,

sehr schöne Zeilen und obwohl ich nicht allein bin, kann ich mir manches vorstellen..., Alleinsein kenne ich aus früheren Zeiten und kann mich deshalb auch hineinfühlen. Ich erinnere mich an gewisse "2 Seiten in mir"..., ich habe das Alleinsein durchaus auch genießen können, konnte ich für mich entscheiden, musste niemanden fragen und doch kam das "Aber"...

Immer allein durchs Leben gehen, war noch nie mein Ding, ich wußte ziemlich sicher, ich werde wieder Jemanden finden und so wars dann auch.
Irgendwann einmal wird wohl wirklich Jeder allein sein und was ich auch zu meinem Motto gemacht habe...niemals aufgeben und solange es geht, am Leben aktiv teilnehmen...nunja, mal schauen...

Kristine

Tulpenbluete13

Ja liebe Kristine-
Du hast recht- wenn man eine harmonische Partnerschaft hat
ist es schön zu zweit durchs Leben zu gehen.

Wenn aber im Alter der Partner "gegangen" ist, dann ist es nicht so einfach noch jemanden zu finden- falls man das überhaupt möchte.

Ich habe mir jetzt mein Leben so eingerichtet- ich bin ziemlich aktiv und freue mich auch an meiner Familie (Kinder und Enkel) mit denen ich aber nicht zusammenlebe. Das wäre auch gar nicht erstebenswert, weil die einen ganz anderen Rhytmus haben wie ich.

Aber ich freue mich auch, wenn ich ab und zu von Deiner Großfamilie höre. Das gefällt mir sehr und man merkt, daß Du darin aufgehst- aber trotzdem noch Zeit dazu findes um z. B. im ST zu sein.....- lach

Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar
und schicke Dir liebe Grüße
Angelika

Syrdal


Liebe Angelika,
Dein Gedicht ist eine liebevolle „Gebrauchsanweisung“ für die Jahre des einfach so dahinplätschernden Ruhestandes. Und ja, viele Deiner Anregungen sind durchaus sehr naheliegend und für fast jederman machbar. Du hast es in leicht fließender Poesie als kleine „Anstupser“ formuliert. – Und auch das mit dem abschließenden Zweisamkeitswunsch trifft bei vielen Leserinnen und Lesern „ins wahre Leben“, nur ist das wohl der schwierigste Punkt, über den man Tausende von Seiten schreiben könnte. Da mag aber Ferdinands Formulierung von der „altersgelassenen Geduld“ hilfreich sein, allerdings ist auch da mal „Ende der Geduld“, nämlich am unweigerlichen Ende...

 
Ein schönes Gedicht, gut zu lesen und zugleich eine feine Aufforderung zum Tun.
 
Liebe Grüße
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

so habe ich gestupst? Das Wort gefällt mir es kling irgendwie drollig.
Die angegebenen Vorschläge sind mehr oder weniger meine Aktivitäten- ich bin trotz gesundheitlicher Einschränkungen ein aktiver Mensch und traue mich jetzt im Alter mehr als früher. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran daß man jetzt mehr Zeit hat.
Aber ich kann auch richtig faul sein so zwischendurch und "nichts" machen..

Ja über die Zweisamkeit könnte man viel schreiben- aber da mir tausend Seiten zu viel sind, lasse ich es lieber....lach

Schön, daß Dir mein Gedicht gefallen hat. Vielen Dank daß Du es gelesen und so nett geschrieben hast.
Ganz liebe Grüße
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,
ich bin immer wieder angetan von Deinem herrlichen Dichter-Talent.
Noch dazu jetzt mit diesen vielen Gestaltungsmöglichkeiten des Lebens.
Wie glücklich schätzen kann sich ein Mensch (oder auch beide), wenn das alles noch so geht.....
Ich danke Dir.
Andrea



 

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

ich war noch gar nicht mit dem Aufzählen fertig, hinterher ist mir noch das eine oder andere eingefallen. Aber dann wäre das ohnehin schon lange Gedicht noch länger geworden.

Danke für das Kompliment, aber es gibt viele kleine und große Dichterlein hier. Ich übe noch..aber es macht mir Spass.
Du schreibst keine Gedichte aber Du kannst hübsche Geschichten schreiben.... 

Ja man muß schon  ich was "machen" im Alter auch wenn es manchmal Überwindung kostet. Aber es lohnt sich.

Danke für Deine netten Zeilen-
lieben Gruß von Angelika

Dnanidref

Ein humorvolles Gedicht, aus den richtigen Blickwinkeln betrachtet, besonders in den letzten beiden Versen. Fazit: Die vorgenannten "Zeitvertreibe" kann man auch sehr gut zu zweit machen, wenn... ja wenn man in vielem davon auf der selben "Wellenlänge reitet". Im fortgeschrittenen Alter, mit entsprechenden Freiräumen sich ergänzen, würde mir persönlich mehr Spaß machen, darum warte ich in altersgelassener Geduld eine Entwicklung ab,Verliebt

meint amüsiert und fröhlich grüßend,
Ferdinand

Tulpenbluete13

Ja lieber Ferdinand

Du hast recht man kann die in meinem Gedicht vorgeschlagenen Aktivitäten auch mit einem Partner machen,
aber es sollte einem vorbehalten sein auch das eine oder andere allein zu machen- wenn es denn anderen nicht interessiert.

Im Alter hat man so seine Schrullen- ich bin da nicht ausgenommen- (verrate sie aber jetzt nicht.....)
ich denke es ist besser wenn jeder seinen Rückzugsort hat
damit man sich nicht - bei zu viel Nähe - auf die Nerven geht.

Die Altersgelassenheit habe ich mir auch angeeignet. Da sieht man alles viel lockerer.

Danke für Deinen Kommentar und ein Hoch auf das Alter..
Dir noch einen schönen Tag
lieben Gruß Angelika


Anzeige