Wie schön ist doch die Mosel.


Wie schön ist doch die Mosel.

Es war im Frühjahr 08 als wir einen Urlaub in Pünderich buchten , und zwar in einem kleinen ruhigen Weindörfchen an der Mosel.
Anziehungspunkt waren unser Nesthäkchen und ihr Mann, die sich dort ihr Nestchen gebaut hatten.
Voller Erwartungen und frohgemut, fuhren wir von zu hause weg. Eine schöne Weinlandschaft bot uns auf der Fahrt viele neue Eindrücke.
Zum Urlaubsbeginn gehört besonders ein Picknick, dieses mal nicht am Waldrand , wie sonst , sondern am Rande der Weinberge . Die Fahrt ging danach weiter, und
voller Erwartung erreichten wir gegen Mittag unser Ziel.
Eine schöne helle Ferienwohnung überraschte uns, direkt an der Mosel, mit Blick auf die Marienburg.
Ein grosses helles Wohnzimmer mit Kochmöglichkeit, grosse helle Fenster zur Mosel, und ein wunderschöner Balkon der überdacht ist , mit Tisch und vier Stühle lud uns zum Urlaub machen, besonders ein, denn der Blick ging unmittelbar auf die Weinberge, zur Mosel und zur Marienburg .. Das war unsere grösste Freude.
Ein schönes grosses Schlafzimmer und Bad, bezogen wir ganz schnell, um das es bald schön heimisch wirken sollte. Was mir auch in Windeseile gelungen war.
Unseren ersten Kaffee tranken wir natürlich auf dem Balkon, sahen die Schiffe ihres Weges fahren, hörten und sahen den Wellen zu. Viele Schwäne wurden von den Wellen immer wieder ans Ufer gedrückt, und ruhten sich dann hier bei uns auf der Wiese genüsslich aus. Das waren unsere ersten Beobachtungen, die uns sehr glücklich machten..
Von der Marienburg wurde uns später von Freunden unserer Tochter berichtet, die darüber genaue Auskunft geben konnten , weil sie ihr Leben lang ,hier schon an diesem schönen Fleckchen wohnten.
Die Marienburg war im vergangenen Jahrhundert ein Kloster, noch bis vor einigen Jahren mit Kirche, und Wallfahrtsort der Gemeinde, und heute ?, Nennt man es ,das Haus der Begegnung der katholischen Jugend.
Das Klostergebäude liegt mitten in den Weinbergen und ist mit einem steilen Weg , durch die Weinberge zu erreichen.
Unsere Kinder wohnen nun schon einige Jahre in einem gemütlich eingerichteten Häuschen mitten in dem kleinen Dörfchen, in der Nähe der Dorfkirche..
Wir verbrachten viele schöne Freistunden gemeinsam, bis dann die Arbeit sie wieder aus unserer Mitte riefen..
An den anderen Tagen fuhren wir die Weindörfer mit unserem Auto ab, die nun um diese Jahreszeit die Weinfeste bieten, und überall viel Betrieb erwartet wurde..
Schnell meideten wir aber den Rummel, fuhren wieder in unser gemütliches kleinen Dörfchen zurück, wo wir zu hause waren , und uns wohl fühlten..
Dann kam der Samstag ,und aus Köln , Ingelheim und wir, waren zu Gast– hier bei unserer jüngsten Tochter und Schwiegersohn zum Mittagessen und Kaffee und Kuchen..Die ganze Familie erfreute sich ,gemütlich gemeinsam für einige Stunden zusammen sein zu können. Es gab viel zu erzählen ,und Bilder von Urlaube wurden ausgetauscht.
Es ist doch immer schön, und ein grosses Glück und Freude ,wenn alle Kinder mit Familien gemeinsam zum Mittagessen und Kaffee vereint sind.
Anschliessend besichtigten wir alle zusammen , die vielen schönen alten Fachwerkhäuser. Es wurde vom Nachtwächter erzählt, der bis noch vor einigen Jahren jeden Abend die Abendstunden ausrief.
Wo gibt es noch einen Tante Emma Laden ? Hier findest man diesen noch.
Das besagt doch , das hier wirklich Gemütlichkeit gross geschrieben wird. Die Leute nehmen sich noch Zeit für ein Schwätzchen, denn einer kennt den anderen, und wer als Fremder selbst etwas da zutut , und Unterhaltung sucht , wird schnell aufgenommen.. Gemeinschaft wird hier noch gross geschrieben.

In den Moselanlagen laden viele Bänke zum Verweilen und ausruhen ein.
.
Wanderer, Fahrradausflügler , jede Grösse von Zelte findest man hier an der Mosel.
Kleine gemütliche Lokale laden zum zünftigen essen ein.
Saumagen mit Spiegelei steht auf jeder Speisekarte, eine Spezialität die in dieser Gegend dazu gehört.
Alles Schöne , wird von uns , mit offenen Augen aufgenommen, und mit guter Erinnerung mit nach Hause genommen.
Unsere sehr herzlichen Vermieter, die diese Wohnung mit viel Liebe hergerichtet haben, werden wir sehr gerne im kommenden Jahr wieder sehen ,und auch die selbe Wohnung wieder mieten.

Besonders glücklich macht uns, zu wissen, wie schön, gemütlich, und heimisch , unsere Kinder hier ein Zuhause gefunden haben ,und mit vielen lieben Freunden , die wir auch lieb gewonnen haben, Verbindung haben .
In einigen Tagen verlassen wir wieder diese schöne Ferienwohnung, und werden glücklich , dankbar und erholt in unser eigenes Heim in die Stadt zurückkehren.

Erlebtes und beobachtet von Sternfee

Anzeige

Kommentare (1)

omaria Liebe Sternfee - das kann ich so gut nachempfinden, weil wir im Juni ebenfalls an der Mosel waren... und Familie wird auch bei uns ganz groß geschrieben! LG Maria

Wir haben die Marienburg erkraxelt und uns auch das Innenleben der Kapelle angesehen...

Anzeige