Wieder mal Berlin
Heute war ein "Berlinbesuch" angesagt....rein in den Regio R1 bis zur Friedrichstrasse.
Kurz mal in den "Tränenpalast" und weiter bis zum Brandenburger Tor . Weiter bis zum Alex, vorbei an der Humboldt Universität, Geschichtsmuseum, Staatsoper, bis hin zum Schlossplatz mit Dom, Altes Museum und neuem Humboldtforum / Schloss.

Dann weiter in den Prenzelberg, Senefelder Platz. Ich musste meine "alte" Gegend einmal wiedersehen. Zurück gings an der Synagoge, Oranienburger Straße vorbei, Museumsinsel.

Es war schön und wieder mal sehenswert, es verändert sich ja ständig etwas in Berlin.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Tour.

Kristine


20191112_105750.jpg
Die damalige Übergangsstelle an der Friedrichstrasse, heute ein Museum


20191112_112350.jpg
Unter den Linden / Hotel Adlon


20191112_112653.jpg
Brandenburger Tor


20191112_115550.jpg
Staatsoper

20191112_115643.jpg
Staatsoper mit Altem Palais im Hintergrund

20191112_120113.jpg
Im Hintergrund die Museumsinsel mit dem neuen Hauptportal des Pergamonmuseums

20191112_120548.jpg
Berliner Dom

20191112_120615.jpg
Links vom Dom das Alte Museum

20191112_120625.jpg
Rechts vom Dom das neue Schloss / Humboldtforum

20191112_120758.jpg
Blick auf den Alex mit Fernsehturm

20191112_143312.jpg
Die Berliner Synagoge

20191112_143845.jpg

20191112_143826.jpg
Das frühere "Postfuhramt", Oranienburger Strasse

20191112_144616.jpg
Blick auf die Museumsinsel von der Tucholskistrasse
 

Anzeige

Kommentare (16)

Komet

Liebe Christine,
Berlin ist eine Reise wert. Mich verbinden viele viele Erinnerungen mit dieser Stadt.
Es wird Zeit. sie wieder einmal zu besuchen.

Berlin0187 (33) (640x415).jpg
Danke für deinen Bericht.


Komet

werderanerin

Lieben Dank fürs Vorbeischauen und viel Spaß bei einem weiteren Besuch in Berlin...solltest du mal Tipps benötigen, sprich mich einfach an.

Lieben Gruß

Kristine 

Roxanna

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, Berlin mal einen Besuch abzustatten, liebe Kristine. Gerne bin ich mit dir auf diese kleine Rundreise gegangen und habe so interessante und markante Punkte der Stadt zumindest mal auf dem Foto gesehen.

Herzliche Grüße
Brigitte

werderanerin

Das freut mich, wenn ich dir einen kleinen Ausschnitt von Berlin rüberbringen konnte, was natürlich den persönlichen Besuch nicht ersetzen kann.
Vielleicht verschlägt es dich doch noch mal nach Berlin...

Danke für deine lieben Zeilen !

Kristine

Syrdal


All dies, Liebe Kristine, was du uns hier gezeigt hast, gehörte 50 Jahre lang zu meinem unmittelbaren Lebensumfeld. So hast du mir ein herzliches Wiedersehen bereitet. – Übrigens: Der Berliner hat ja oft ganz spezielle Bezeichnungen für markante Punkte parat wie z.B. der von dir gezeigte „Tränenpalast“. Bekannt sind aber auch die „Schwangere Auster“ (Haus der Kulturen der Welt) und freilich der „Telespargel“ (Fernsehturm). Und echte Berliner kennen natürlich auch die „Bratwurst“ (Seitenfront des Alten Palais am August-Bebel-Platz).

Habe mich sehr gefreut über die Aufnahmen und sende dir mit Dank
liebe Grüße
Syrdal

werderanerin

Vielen Dank, lieber Syrdal für deine lieben Wort und als "echter Berliner" habe ich dir garantiert Garnichts Neues zeigen können...auch für mich ist ja fast alles bekannt aber interessant ist eigentlich für mich immer, wie sich abseits des Zentrums alles verändert hat und das ist teilweise enorm aber auch teilweise abschreckend. So dicht war es früher eben nicht, heute ist alles bebaut, was sich "Grund und Boden" nennt.
Gerade am Senefelder Platz steht ein hässliches, dunkles Gebäude, sieht aus, wie ein Ufo...aber naja...einmal im Jahr brauche ich das einfach aber mehr nicht....irgendwie bleibt man eben doch ganz tief im Herzen "Berliner*n". 😉

Kristine 

indeed

Liebe Christine,

deine Tour hat mir gut gefallen und bin sie gerne mit den Augen "abgefahren". Schönen Dank sagt
Ingrid

werderanerin

Herzlichen Dank fürs lesen, liebe Ingrid. Auch wenn man Berlin vielleicht nicht kennt, kann man mithilfe der Bilder so einige Sehenswürdigkeiten entlang der Straße "Unter den Linden" sehen und sich erfreuen.

Kristine 

indeed

Liebe Kristine,

In der Tat: von kennen kann ich nicht reden , obnwohl ich schon zwei oder drei Mal in Berlin gewesen bin, aber es waren eher Blitzbesuche und ich weiß noch, dass ich vom Ku'damm sehr enttäuscht war. Ich war auch auf dem Fernsehturm, aber ich bin überzeugt davon, dass Berlin eine Menge mehr zu bieten hat, als ich gesehen habe. 
Außerdem haben wir von dort aus noch zu Zeiten der DDR Verwandte in Köpennick besucht. 
Wir hatten damals ein Quartier in B-West bezogen, was viel auch von Künstlern besucht wurde. Zumindest zeugten davon die vielen Fotos mit Signaturen an den Wänden. Habe aber keine Erinnerung an den Namen des Hotels. Ist schon sehr lange her. Dann war ich noch einmal dort nach der Maueröffnung in 1991, aber auch nur als Zwischenstation.

Ich glaube, wenn man wirklich das Flair und die Berliner Luft richtig einatmen möchte, braucht es dazu mehr Zeit. Alles andere ergäbe für mich nur einen flüchtigen Eindruck.

Deine Fotos habe ich mir sehr gern angesehen und die Museumsinsel als auch das Opernhaus würden mich besonders interessieren. . .  wer weiß was noch kommt?

Ingrid (indeed)


 

werderanerin

Ich bedanke mich herzlich bei Allen, die mir ein ❤️ geschenkt haben.

Kristine

HeCaro

Liebe Kristine, 
bei Deinen tollen Fotos bekomme ich "Heimweh nach dem Kurfürstendamm". Berlin ist eine umwerfende Stadt und von jedem meiner Besuche habe ich eine besondere Erinnerung mit nach Hause genommen.

Liebe Grüße, Carola 

werderanerin

Liebe Caro,

ich danke dir herzlich und freue mich, dass es bei dir auch schöne Erinnerungen hervorgerufen hat.

Kristine

ahle-koelsche-jung

Hallo Werderanerin,
da geht mir das Herz auf. Diese Punkte habe ich letzte Woche auch alle besucht/gesehen.
Berlin ist immer eine Reise wert.

Schöne Grüße a-k-J

IMG_1394.JPG
Laß dir noch nen Blick vom Fernsehturm da!

werderanerin

Auch bei dir möchte ich mich herzlich bedanken, dass dir meine Bilder gefallen haben. Das Foto von dir ist wirklich herrlich...Berlin von oben.
Danke dafür.

Liebe Grüße

Kristine 

ladybird

Liebe Kristine,
det war ja ein  richtig dufter Ausflug....und ich habe alles wieder erkannt....hab ganz 💗lichen Dank für diese so sehr gelungene Erinnerung für mich....
💋 aus Köln /Renate...


BERLIN ist für mich eine "WOHLFÜHLSTADT" trotz  ihrer "Dackelfalten",
oder gerade wegen der „Dackelfalten“

werderanerin

LIebe Renate,

es freut mich sehr, dass ich auch bei dir den "Berlinnerv" getroffen habe und bedanke mich für deine Zeilen.

Kristine 


Anzeige