Das geschah am 6. Juli dieses Jahres:
"Heut soll Tag des Kusses sein".
Hab daS meiner Erstverlobten gesagt.
"Woher weißte denn das?"
"Kam eben im Fernsehen, in den Nachrichten. Noch vor der Meldung, daß die Kassenbeiträge steigen werden. Da muß es stimmen", versuche ich mich zu behaupten.
Meine Erstverlobte meint ganz gelassen: "Die spinnen wieder mal, wie so oft schon".
Ich wage kaum zu widersprechen, beharre aber auf meiner Meinung.
"Na und?"
"Was na und"?
"Na, der Tag des Kusses", dabei erinnere ich mich an die Zeiten von früher und wie mutig ich damals war.
Schweigen in der trauten Runde.
Beide schauen wir angestrengt ins Fußballfernsehen.
Minutenlang, wortlos.
Dann versuche ich einfach mein Glück, blitzschnell und Alters gerecht.
Auch so blitzschnell kommt die Reaktion: "Heute wird nicht geknutscht! Auch nicht geknuddelt! Brauchst gar nicht erst anfangen. Hast genug zu tun! Räum' endlich mal deine Bude auf. Da kommt man ja nicht mehr rein vor Papier!"
Sie meint den Raum, dort, wo mein stiller Freund, der Computer, steht.
Dabei guckt sie angestrengt und gezielt in meine Pupillen.
Ich kenne den Blick und trolle mich.
Von "Aufräumen" kann keine Rede sein. Paar Blättchen Papier von links nach rechts gepackt, Weil ja alles so wichtig ist.
Ich komme einfach nicht los vom "Tag des Kusses". Bin den Erfindern sogar dankbar dafür.
Schnell geb' ich meinen Kummer in die Tastatur.
Da hat es doch unser Amselvater Friedolin, im Garten, viel leichter. Er schnäbelte schon gestern ungeniert mit seiner Amselfrau Frieda im hohen Aprikosenbaum.
Ja, sie hatten Grund zur Freude, die Jüngsten waren geschlüpft.
Nun sind unsere "Jüngsten" schon über die vierzig, aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und so wird der morgige Tag auch für mich ein "Tag des Kusses" sein, morgen und übermorgen.
Und wenn alle de Fußball küssen, ich nicht!
Ich werd' meine Erstverlobte wieder mal so richtig abknutschen!
Versprochen.
Das war damals, am 6.Juli 2010.
Heute, am 21.November, beginnt meine Erstverlobte ein neues Lebensjahr, ihr 75zigstes.
Ein Grund mehr, wieder mal zu "küsseln", so, wie sich's gehört.
Jawohl und Punkt.

Anzeige

Kommentare (2)

olebienkopp Busserln und ein Bussi so nebenbei, das ist eine feine Sache, sollte man im Älterwerden nicht vergessen.
Habe geknuddelt und gebusserlt, mußte aber trotzdem die Papierschnippsel von rechts nach links ordnen.
Macht nix!
Hab mir auch den internetten Knuddler und das oberbayrische Bussi dazu geholt! danke sagt olebienkopp


finchen bei uns sagt man nicht küsseln sondern busserln. Ein Kuss ist ein Bussi und schon klingt es niedlicher. Und wenn ihr schon so schön knuddelt, dann reichts auch noch zum Busserln. Dann gib Deiner Erstverlobten mal ein richtiges Busserl und knuddel sie,dann brauchste auch nicht das Papier von rechts nach links zu ordnen.
PS: aber Deine Aufräumaktionen bringen uns Lesern doch immer viel Spaß, also: vergiß nicht aufzuräumen.
Einen internetten Knuddler und ein oberbayerisches Bussi
dat Moni-Finchen

Anzeige