Wieder.....wie in jedem Jahr...






" Sippentreffen " Ja,ja,die liebe Verwandschaft...



In der dunklen Jahreszeit,
ist es wieder mal soweit.

Sippentreffen findet statt,
das jeder doch so gerne hat.

Lang haben sie sich drauf gefreut,
Woll"n sich bei uns treffen heut.

Für die große Kuchenschlacht
hab"n sich alle fein gemacht.

Tante Pauline ist auch bereit,
kommt im neuen Spitzenkleid.

Man kann sie schon von weiten riechen,
sie tut sich mit Chanel begießen.

Neffen,Nichten kommen auch,
so ist das hier nun mal der Brauch.

Kaffee trinken,Kuchen essen
die Arbeit heute ganz vergessen....

Der neueste Tratsch wird ausdiskutiert
sie machen es alle ungeniert.

Der Tag neigt sich lansam dem Ende zu
müde sind alle und wollen zur Ruh.

Es war wieder eine schöne Visite,
bis zum nächsten Jahr in frischer Blüte...





Dieses Sippentreffen wird auch heute
in ländlichen Gegenden noch geflegt.






kleiber












Anzeige

Kommentare (16)

kleiber ..machen die Anwohner in den letzten Jahren ..Straßenfeste...mein Ding ist das nicht...da machen jung und alt richtig ..Remmi..demmi...na, ja wir wohnen zum Glück nicht in so einer Siedlung...
Bei uns in der Bauernschaft..wird wirklich noch einmal im Jahr..Sippentreffen gehalten..
aber überwiegend bei größeren Bauernhöfen...Jedes Jahr organisiert das ein oder mehrere Familienmitglieder...
Das beginnt beim gemütlichen Kaffeetrinken,dann werden ...lach...Kühe ,Schweine ,Ferkel und Rinder begutachtet...Der Hofgarten angesehen und die Wirtschaftsgebäude...usw...
Was meinst du was das für eine Arbeit vorher ist,denn jede Bäuerin möchte es am Schönsten haben...
Wir gehören nicht dazu...unsere Familie ist nicht so groß..kommen nur zu Geburtstagen...zum Glück...
Liebe Irmgard jetzt weißt du wie es so zugeht..Danke für dein ..Kommen..
Lieben Gruß ..Margit...
rabatte will auch mein Senf dazu geben,
ich kenne so ein zusammen kommen auch bei uns aus den ländlichen Gebieten,
hier in der Stadt gibt es das nicht.
Wenn eine Beerdigung war kann es noch mal vorkommen dann trift man
Verwante die man schon Jahre nicht gesehen hat.

LG Irmgard
kleiber ...der Gastgeber hat nicht viel davon,weil er immer um das Wohl seiner Gäste bemüht ist....aber ganz so schlimm ist es trotzdem nicht,wweil sich alle kennen....dann geht es ja nicht so förmlich zu ...lach...
So ein Tag ist immer anstrengend..ich bin lieber Gastgeber...als Gast...dann brauch ich nicht so lange still sitzen...grins... das kann ich nämlich überhaupt nicht...
Lieber Herbert,ich danke dir ganz herzlich für deinen Besuch..ich hoffe daß dir der Kuchen geschmeckt hat...

Liebgruß deine Freundin Margit...
paddel ......aber man ist auch froh wenn der Tag zu Ende ist.
Der Gastgeber selbst hat nicht viel davon.
Trotzdem viel Spaß und Freude mit deinen Verwandten.

Liebe Grüße
von Herbert.

kleiber Du sitzt mitten dazwischen...so kann man sich das doch vorstellen...nicht wahr...

Ja vor allem wenn wir alle älter werden ist es ganz wichtig den Kontakt zu halten,denn wer weiß wie lange dies noch möglich ist...Wir machen das auch schon lange...ohne großen Aufwand...
Ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar..
Einen lieben Gruß zu dir ...Margit...
floravonbistram man sieht sie alle vor sich.So treffsicher beschrieben, meint man, sich dabei zu erkennen.
Unser Sippentreffen findet immer im Sommer statt.
Als mein Bruder vor 13 Jahren starb, beschlossen wir, uns jedes Jahr zu treffen, damit nicht immer nur Beerdigungen zum Treffpunkt werden.
Ganz liebe Grüße
Flo
kleiber Es ist schön daß du auch zu unserer Visite kommst...Der Kaffee ist schon fertig und duftet herrlich...am frühen Morgen ,wenn es draußen noch sehr kühl ist schmeckt er am besten..
Mit viel Menschen an einer Tafel gibt es viele Thhemen worüber man ..klönen...kann.
Ich find es einfach schön...Kann mir gut vorstelleen daß du so etwas auch gut organisieren kannst...

Liebes Seelchen danke für dein Kommentar..und du bist jederzeit bei uns herzlich willkommen..

Einen lieben Gruß zu dir von Margit...


















seelchen dass hier platz für alle ist,das kann ich mir gut vorstellen.....nach der anzahl der stühle müsst ihr ja eine richtig grosse familie haben.....

und da ist es so,ich denke wie bei uns zu hause auch,dass auch gerne noch andere sich an den tisch setzen dürfen....also ich bin gerne dabei.....für eine gute tasse kaffee und ein schönes stückchen kuchen bin ich immer zu haben....
wenn dann noch die ganze familie dabei ist.. ........

auch ich organisiere gerne familientreffen.....bei denen man sich mal wieder näher kommt ......oh jaaa,gut dass du mich wieder daran erinnerst....

eine schöne tradition......
kleiber ja, liebe Anita,so ist es.Das Fest wird Wochen vorher schon vorbereitet...Alle helfen mit,sodaß kein Stress aufkommen kann...
Unser nächster Nachbar arbeitet dran,weil im nächsten Monat das treffen stattfinden soll..bei dem allle wieder ihre Freude haben werden...ganz gemütlich...
Alle sollen nachher wieder sagen,,es war schön,daß wir uns alle wieder sehen konnten....

Liebe Anita ich danke dir ganz herzlich...

Viele liebe Grüße übern ..Teich..Margit
koala Eine schoene Tradition ist das bei Euch auf dem Lande.
Und so, wie mein Mann die Norddeutschen/Muensterlaender beschreibt, organisiert der jeweilige 'Gastgeber' das Treffen ganz ohne Hektik mit Ruhe und Bedacht. Anschliessend sagen alle, das war mal wieder ein schoener Tag.
Ich wuensche Dir eine schoene Woche.
Anita/Australien
kleiber ...selbstverständlich bist du auch herzlich eingeladen...es ist Platz genug für alle lieben Freunde...
Wir haben auch keine große Familie und Kinder sind weit weg...aber unser Nachbar ,ein großer Landwirt,hat nächsten Monat Sippentreffen. ..Da kommen ungefähr an die 60 Gäste.Ist alles noch in Planung...Und das ganze wird dann von Jahr zu Jahr immer eine Familie weiter gereicht....Ja das hat hier auf dem Land ..Tradition...
Liebe Ruth ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar...

Lieben Gruß Margit...
Komet kann ich ebenfalls an der Kaffetafel teilnehmen? Leider gibt es das bei mir schon lange nicht mehr, da kaum noch einer aus der Verwandtschaft am Leben ist. Und wenn, dann sind sie in alle Winde verstreut.( Und nicht mal so um die Ecke herum)
Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Danke für die herrliche Kaffeetafel und ich glaube, da haben noch eine Menge Gäste Platz.

Liebe Grüße Ruth
kleiber ...freue mich daß es dir gefällt...
Du bist natürlich auch herzlich zu der Kaffeetafel eingeladen..Es ist Platz genug...
Ich danke dir für dein Kommentar.. Lieben Gruß Margit..

protes sauber, sauber,
liebe Margit,
schön im Reim, schön im Fluss
und ich sehe sie wie sie alle schwatzen
macht richtig spaß (also mir) es zu lesen
kann ja nur für mich schreiben
elge hade
kleiber ...schon gedacht,nun ist der Kaffee fertig und wo bleiben meine Gäste ??
Ich freue mich daß du dam bist...lach...
Ja, bei uns ist das noch so üblich,daß einmal im Jahr die ganze Familie zusammen kommt...Es braucht nicht mal viel Aufwand, nur daß man sich nach langer Zeit wieder mal trifft...
Liebe Renate ich danke dir ganz herzlich für dein Kommen...

Liebe Grüße Margit.. Ps. sag deinen Freunden sie sind auch alle herzlich eingelade zu Kaffee und Kuchen ..grins...
ladybird Man kann sich so richtig unter die Sippe mischen,wie gut, daß es Sippentreffen NICHT nur bei Beerdigungen gibt? Schön geschrieben,mit der festlich gedeckten Tafel so richtig einladend,lieben Gruß von Renate

Anzeige