Wiesenschwänzer (Übersetzung darunter)


Wiesnschwänzer

Mia genga ned aùf`d Wiesn,des tuen mia eich kund.
Die b`soffnen Menschenmassen,
san wirklich ungesund.
Ois wenn des net grad schlimm g`nua sei,
ins Dirndl pass i a net nei.
De Karusells san nix für mich,
da lasst mei Magn mi in Stich.
Iss i a Hendl dann is aus,
beim Looping wuis glei wida raus.
Apropos Hendl bittesehr,
wo bringa die die Massen her .
So sann mir d`Hendl einerlei,
vielleicht is oans mit Clor dabei.
Des Bier des kost 10 € inzwishen.
Jetzt muast nur no an Platz dawischen.
Das Bier ist da,der Schaum fällt zam.
Mal schaun was mir im Bierkrug ham.
Statt einer Mass,wie du gedacht,
hams dir drei Quarteln nur gebracht.
Der Nachbar erklärt die Bräuche hier.
„da is verdunstet halt dein Bier.
Nun Komm ich zum „Musikgenuss“
wo man Gehörschutz tragen muss.
Wird nur von jenem Ruf gestört,
wobei man schnell die Krüge leert.
„Oans zwoa gsuffa bis spät in`d Nacht.
Damit da Wirt an Umsatz macht.
Und selbst wenn da da Garret geigt,
die Wiesn wird von uns bestreikt.
Des Gedicht i sags euch allen,
ist mir beim Bügeln eingefallen.
Nicht nur im Kopf war ich heut fleißig,
Grüße von mygeneration38

Übersetzung:

Auf`s Oktoberfest da gehen wir nicht,
auf Betrunkene sind wir nicht erpicht.
Und sollte das nicht schlimm genug sein,
das Dirndl ist mir auch zu klein.
Die Karussells sind nichts für mich,
mein Magen lässt mich da im Stich,
Eß ich ein Hähnchen dann ist`s aus,
Beim Looping will es wieder raus.
Frag ich beim Hähnchen bitte sehr,
wo bekommt ihr denn die Mengen her.
Das Hähnchen ist mir einerlei,
vielleicht ist eins mit Chlor dabei.
10 € kostets Bier inzwischen,
dann mußt du nur nen Platz erwischen.
Das Bier ist da, der Schaum vergeht.
Wieviel Bier wohl in dem Bierkrug steht?
Statt einem Litter,wie du gedacht,
hat man drei Viertel dir gebracht.
Der Nachbar erklärt die Bräuche hier,
da ist verdunstet halt dein Bier.
Nun Komm ich zum „Musikgenuss“
wo man Gehörschutz tragen muss.
Wird nur von jenem Ruf gestört,
wobei man schnell die Krüge leert.
Eins,zwei, getrunken die halbe Nacht,
damit der Wirt ein Umsatz macht.
Und selbst wenn da der Garret geigt:
Das Oktoberfest das wird bestreikt.
Das Gedicht i sags euch allen,
ist mir beim Bügeln eingefallen.
Nicht nur im Kopf war ich heut fleißig,
Grüße von mygeneration38




[font=helvetica][/font]

Anzeige

Kommentare (14)

Betti bei den vielen Gedichten, die Du schreibst, bist Du wohl ständig am Bügeln!??
für mich wär das Oktoberfest auch nix, aber lustig ist Dein Gedicht, ich hab`herzlich gelacht!!
Grüße betti.
mygeneration38 die Dirndlomanie die ausgebrochen ist wie Karneval auf bayrisch
in unserem alter verträgst du Betrunkene nur wenn du selbst betrunken bist und das bekommt dir wiederum nicht gut deine Evi
ladybird Danke für Deine Übersetzung,lach das Gedicht hat es wahrlich verdient.
Ich gestehe, dass ich ein Karneval-schwänzer bin, auch dieser ist mit der Zeit gegangen,wie Euer "Wiesenfest" bei Euch hat man wenigstens noch Dirndl an....bei uns wird sich lieber ausgezogen!!!Wenn bei dem Straßenkarneval,bereits ab 10 Uhr morgens meistens Jugendliche als Alkoholleiche im Rettungszelt liegen...das ist "modern" geworden!!
Der Sitzungskarneval ist leider auch nur "Abzocke"
Ein Glück,durfte ich das eigentliche Karnevals-geschehen in jüngeren Jahren noch genießen und gerne daran denken.
Lieben Gruß aus dem Rheinland,
herzlichst ladybird-Renate
mygeneration38 Dein Enkel vertritt dich würdig:
Er platzt ja geradezu vor Begeisterung!man möchte ihn bei der Hand nehmen und sagen:
Das Krokodil tut dir nix.Viele grüße aus München Evi
mygeneration38 wenn du sehen würdest wie plötzlich in München die "Dirndlmanie" ausgebrochen ist .
das ganze Jahr hängt es im schrank,und selbst die Männer zeigen ihre blassen Waden in der "Kurzen"
da schreit alles in mir OPOSITION ich nicht.es ist ja fast wie eine Uniform .Bis zum nächsten "Bügelgedicht" Evi
nixe44 Hallo Evi,
na ganz ohne Dolmetscher hätte ich Dein Gedicht nicht lesen/ übersetzen können.

Meine Kinder wohnen in Oberfranken, da pflegt man einen anderen Dialekt.

Danke für die Übersetzung Deines nachdenklichen Gedichtes.
Das Oktoberfest in München hätte mich vor ca.50 Jahren gereizt, heute liebe ich ruhigere Feste.

Mein Enkel wird mich würdig vertreten.


einen lieben Abendgruß
Monika
HeCaro ich bin scheinbar die Einzige hier, der die
Wies`n g`fällt. Wir fahren jedes Jahr extra mit
dem Zug nach München. Sich a bissel "durchfressen"
a mit Hendl (Bio) und a Zuckerwatte. A Maß trinken
und beim Schichtl herzlich lachen.
Natürlich hast recht mit Deinem Gedicht. Aber
i find d` Wies`n ist Tradition und hat auch sehr
schöne Seiten.

Nix für Ungut und an
lieben Gruß, Carola
indeed dein Gedicht wirkt auf mich irgendwie tröstend (tröstend deshalb, weil ich immer mal am Wiesenfest teilnehmen wollte und ein jeder mir davon abgeraten hat), gleichzeitig aber auch beruhigend zu wissen: Habe wohl nichts verpasst! )

Da sage mir einer, bügeln wäre eine eintönige Sache. Hier ist das beste Beispiel dafür, dass sie auch sehr kreativ sein kann.

Liebe Grüße von
Ingrid
mygeneration38 danke dass es euch gefallen hat.Ihr wisst ja beim bügeln braucht man den Kopf nicht.als ich es aufgegeben hatte mein Dirndl weiter machen zu wollen,reagierte ich wie der Fuchs mit den Trauben.
und es sprudelte nur so aus mir heraus.übrigens in Humor und Satiere steht der Schlafwandler Teil 2 etwas weniger mißverständlich.
ehemaliges Mitglied sehr schön ist Dein Gedicht und ich hätte es
auch ohne Übersetzung lesen können
Ich glaube für mich wäre so ein Trubel auch
absolut nichts, aber gönnen wir den anderen
ihren Spaß. Es verdienen ja viele sehr gut
daran

Lieber Gruß
Monika
Monioma Wir Steirer verstehen auch den bayrischen Dialekt !
Super gemacht, liebe Evi!
Grüße Moni
ehemaliges Mitglied super gereimt, hat mir gefallen, und das beim bügeln.
hast du dann auch zettel und bleistift dabei ?
ach ja, hatte vergessen, frauen können zwei dinge mit einmal machen.
lieben gruss
helmut
mygeneration38 hast du schoin mal versucht den Vogelgesang aufzunehmen mit der Kamera als Video und dann den Vogelgesang in bild und ton zu separieren ich helf dir auch evi
kleiber Wenn ich deine Zeilen so lese,dann reizt mich garnichts mehr um zum Oktoberfest zu gehen...
Ich bleib schön im Wald ...da ist Ruhe...und nur die Vögel hört man singen...

Was dir alles so beim Bügeln einfällt!

Ein Gedicht zum schmunzeln...danke fürs lesen...

Herzlich Margit

Anzeige