Wilder Apfel

Wilder Apfel
 
Das Leben atmet und es sprüht
vor Lebensmut und lauter Freude.
Am Weg der wilde Apfel blüht.
Er traut der Zukunft und dem Heute.
 
Das Leben atmet und es sprüht.
Es stärkt auch meinen Lebensmut.
Der wilde Apfel blüht und blüht
und flüstert: Mut tut jedem gut!
 
11.4.2021

 


Anzeige

Kommentare (14)

HeCaro

Lieebe Rosmarie,
man tut gut daran Kraft aus der Natur zu ziehen und sich ein Beispiel daran zu nehmen wie sie unverdrossen blüht, egal was in der Welt passiert.
 
Danke für Deine kluge Poesie.
Liebe Grüße, Carola
 
 

2.Rosmarie

Liebe
WurzelFluegel
Syrdal
Juttchen
ladybird
lillii
Monalie
indeed
Manfred36
Songeur,

hiermit bedanke ich mich herzlichst bei allen Herzchen-Spendern! Ich freue mich sehr über eure Anerkennung! 💗

Syrdal


...was kümmert die Kraft der Natur die Sorgen der Menschen! Ganz im Gegenteil, sie zeigt sich stark und in unbeschreiblicher Schönheit und überwindet jedes störende Geschehen. Sie „atmet und sprüht vor lauter Lebensmut“. – Sehr schön beschrieben in diesem anmutigen Gedicht…

...danke sagt mit frohen Frühlingsgrüßen
Syrdal

2.Rosmarie

Lieber Syrdal,

du stellst etwas Interessantes heraus: "...was kümmert die Kraft der Natur die Sorgen der Menschen! Ganz im Gegenteil, sie zeigt sich stark und in unbeschreiblicher Schönheit und überwindet jedes störende Geschehen." Die Natur grünt und blüht und sprüht vor unbeschreiblicher Schönheit immer wieder aufs Neue. Wie sich der menschliche Betrachter dabei fühlt, kümmert sie nicht. So könnte man es erfahren.
Aber es könnte ja auch so sein, dass die Natur mit uns eine Einheit bildet und es so etwas wie eine Verbundenheit auf der Ebene des Geistes gibt. Wenn wir nicht gerade durch Schmerz und dunkle Nacht (die uns Menschen leider auch zutiefst trifft) aus unserer Mitte gerissen sind, könnte es sein, dass sie wir mit ihrer Freude mitschwingen, dass sie uns wieder ins Gleichgewicht bringt...

Du siehst, deine Formulierung regt mich mal wieder an, in eine Richtung zu denken, auf die ich allein nicht gekommen wäre...

Dankeschön und dir einen heiteren, frühlingsfrohen Abend!
Liebe Grüße
Rosmarie
 

ladybird

welch ein wundervolle Mutmacher, mit diesem sehr gelungenen Foto,
liebe 2Rosmarie,
Deine Worte helfen, auch mit der Maske : das Leben zu spüren und den Frühlingsduft zu atmen....

perfekt, meint mit Freude
und lieben Gruß
Renate

2.Rosmarie

Liebe Renate-Ladybird, 

du hast mich gleich zum Lächeln gebracht: Tja, mit Maske ist es tatsächlich ein wenig hinderlich, sich auf die herrlichen Frühlingsgeschenke zu konzentrieren. Gerade heute musste ich bei meinem wöchentlichen Einkauf feststellen, dass meine jetzige Maske einen penetranten Eigengeruch hat. Sie stinkt.)

Aber so flexibel, wie du uns alle siehst und wie wir auch noch sind, können wir trotzdem zu anderen Zeiten erfreut hinschauen. Diese wilden Apfelblüten machen Mut und wärmen das Herz. Ob sie auch duften? Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall meine Nase hineinstecken...

Dir ganz lieben Dank und viele, viele wunderschön duftende Frühlingsgeschenke!
Liebe Grüße
Rosmarie

lillii

Deine Zeile , liebe Rosmarie,
trösten und zeigen auf, dass alles seit Zeiten weitergeht und wir
die Hoffnung, dass wir vertraue dürfen,
nicht aufgeben sollten!

Danke Dir mit einem liebenGruß

Luzie

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

ich glaube, du sprichst die tiefste Wahrheit an, die hinter meiner Motivation zu diesem Gedicht stand: "Deine Zeilen ... trösten und zeigen auf, dass alles seit Zeiten weitergeht und wir die Hoffnung, dass wir vertrauen dürfen,
nicht aufgeben sollten!

Ja, das ist es! Die Zeiten gehen weiter, bringen oft auch Schweres. Aber wir sehen und erfahren, dass wir trotzdem vertrauen dürfen und die Hoffnung nicht aufgeben sollten!

Ein herzliches Danke, liebe Luzie, und dir einen schönen Abend und liebe Grüße
Rosmarie

Christine62laechel


Liebe Rosmarie,

mit deinen schönen Zeilen, die für mich mal wieder so leicht klingen, erinnerst du uns daran, dass man die Natur ja oft Mutter-Natur nennt. Der blühende Apfel bringt uns den Mut bei - wie auch eine gute Mutter ihre Kinder so aufmuntert. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

2.Rosmarie

Liebe Christine,

du verblüffst mich mit deinem so passenden Bild! 😊 In diesem Zusammenhang habe ich "Mutter Natur" noch gar nicht gesehen. Aber dein Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf: "Der blühende Apfel bringt uns den Mut bei - wie auch eine gute Mutter ihre Kinder so aufmuntert. :)"

Genauso ist es. Und ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich für diese Aufmunterung bin.
Du bringst mich auf die Idee, dass ich mir dieses Gefühl, von Mutter Natur auch mal wie ein Kind getröstet und aufgemuntert zu werden, nach unendlich langen Erwachsenenjahren (in denen meist mir diese Mutterrolle zufiel) nun auch gönnen darf.

Dankeschön für dein weises Bild und liebe Grüße
Rosmarie

indeed

Welch eine schöne Ode an den Wildapfel. Gefällt mir sehr und ja, es macht reine Freude die Blüten zu entdecken und überall die ersten Fußstapfen des Frühlings zu spüren - auch wenn der Winter noch nicht ganz loslassen kann.

Mein Dank für deine Zeilen gilt dir und ich schicke dir viele positive Gedanken in deinen Tag hinein.

Mit lieben Gruß
Ingrid - indeed

2.Rosmarie

Liebe Ingrid,

ja, auch mir hat es große Freude gemacht, diese wilden Apfelblüten zu entdecken. Ich kenne dieses Bäumchen schon einige Jahre. Aber wenn es nicht gerade blüht, verschwindet es völlig unauffällig im dichten Randgebüsch des Weges. Nur im Herbst kommt es noch einmal groß raus. Dann ist es über und über von 2cm großen Äpfelchen bedeckt. Die sind zwar krachsauer, aber werden gelb und liegen später wie ein dichter Teppich auf dem Boden.
Mich rührt dieses wilde Apfelbäuchen immer wieder an.
Umso schöner finde ich es, dass du schreibst: "Welch eine schöne Ode an den Wildapfel." Ja, dieses Bäumchen hat es verdient, mal beachtet zu werden.

Im übrigens kann ich mich dir nur anschließen: "... es macht reine Freude die Blüten zu entdecken und überall die ersten Fußstapfen des Frühlings zu spüren - auch wenn der Winter noch nicht ganz loslassen kann."

Aber wir hoffen - und ich hoffe mit dir!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Rosmarie

 

Roxanna

Dein schönes Gedicht, liebe Rosmarie sprüht wirklich vor Lebensfreude und dazu dieses wunderschöne Foto, beides zusammen ein richtiger Stimmungsaufheller. Die Natur zeigt uns unbeeindruckt von allem, was auf der Welt passiert, ihre Schönheit und dort geht es einfach immer weiter. Die Jahrezeiten kommen und gehen. Mut und Hoffnung braucht es zum Leben, dann schaffen wir das schon. Das drückst du mit deinem Gedicht so wunderbar aus.

Dank an dich und herzliche Grüße von
Brigitte

2.Rosmarie

Liebe Brigitte,

du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue, dass dich mein Gedicht in die gleiche Stimmung versetzt hat, in die mich die tapferen Apfelblüten auch versetzt haben. Dieser Lebensmut und diese Lebensfreude mussten sich einfach auf mich übertragen.
Und offensichtlich geht es dir beim Anblick dieser herrlichen Frühlingszeichen auch so. 😊

Es ist so, wie du sagst: "Die Jahreszeiten kommen und gehen. Mut und Hoffnung braucht es zum Leben, dann schaffen wir das schon."

Ja, ich denke auch, wir werden es schaffen. Manchmal hänge ich durch. Aber dann blühen die wilden Äpfel wieder...

Dir ganz lieben Dank, liebe Grüße und viel neuen Lebensmut!
Rosmarie


Anzeige