Wildpflanzen aus Wald und Wiesen


Seit Jahren kombiniere ich zwei meiner Hobbies: wandern und Pflanzen erkennen. Zu Beginn stand ich mit meinem Bestimmungsbuch vor jeder Pflanze und dachte „wie heißt du denn?“. Führungen und Seminare halfen mir, Fehler auszumerzen und Erkenntnisse zu sammeln.

Augentrost, Kleine Braunelle, Günsel, Huflattisch


Zur Hauptblühzeit benötige ich für einen 20-minütigen Wanderweg etwa 2 Stunden. Jedes Pflänzchen wird mit Begeisterung begrüßt, notiert und später in meine umfangreiche Excel-Datei eingetragen. Erstens macht mir diese intensive Beschäftigung Freude und zweitens bleibt dadurch der Pflanzenname in meinem Gedächtnis.

Aronstab-Frucht


Wiesen-Bärenklau verdorrt


Blühender Bärlauch und Einbeere


Milzkraut und Weiblicher Schachtelhalm



Die Namen der ausgefallenen Wildpflanzen merkte ich mir schnell. Bei den vielfältigen Storchschnabel-, Hahnenfuss- oder gar Ampfer-Sorten werde ich gefordert. Dem Ampfer verspreche ich immer „du bist nächstes Jahr dran“.

Du magst Pflanzen-Fotos? Weitere habe ich in der Foto-Galerie und

auf Gerneunterwegs

tschö tschö - Karin
[size=12][/size]

Anzeige

Kommentare (3)

Karin_46
Ja Britt, dieses Hobby hat mein Leben sehr bereichert und da ich gerne dazu lerne, wird es mir auch nie langweilig mit den Pflanzen werden.
Deine Fotos sind sehr gut geworden Ruth.
VG Karin
Komet wunderschöne Aufnahmen von den Wildpflanzen.
Ich kann noch ein paar Blümchen - gewachsen am Flussufer des Inn - beisteuern.






Herzliche Grüße Ruth
Britt Mir gefällt deine Wildpflanzen-Präsentation ausgesprochen gut! Bald werden wir wieder diese Pflanzen sehen und dann kann ich bei dir vorbeikommen und meinen Wissensdurst stillen. Bisher habe ich die beiden Pflänzchchen Kleine Braunelle und Günsel verwechselt, nun werde ich genau hinschauen. Du hast dir ein sehr hübsches Hobby zugelegt liebe Karin_46. Wünsche dir weiterhin viel Freude,
Britt

Anzeige