Montag am 16. Mai wurde die Bockjagd eröffnet. Die Schonzeit ist vorbei und die Jäger, die sich ja gerne Heger nennen fieberten schon darauf. Und ich muss sagen ich freu mich ebenfalls auf einen frischen Rehbraten. Doch wer denkt heute beim Essen eines Rehrückens, einer Hasenkeule, eines Wildschweinbratens oder Wildgeflügel daran, dass Wild das erste Fleisch war welches der Mensch gegessen hat ? Darum ist die Geschichte der Jagd so alt wie die Menschheit überhaupt. Wurde in Urzeiten mit Keule, Speer und Bogen Jagd auf Nahrung gemacht, so war es nicht nur die Nahrungssuche sondern auch der Beweis für die Manneskraft. Heilige Handlungen wurden zelebriert wenn ein Jüngling sein erstes Tier erlegt hatte. --- Viel später betrachteten priviligierte Edelleute es als königliches Vergnügen welches nur sie ausüben durften und die Niederen sollten darben. Diese aber begannen mit der Zähmung des Wildes, sodass auch sie Fleisch hatten. Das Handwerk des Wilderers aber war zum Verbrechen geworden. Obwohl die meisten Wilderer ihre Beute für den eigenen Kochtopf erlegten um ihre kargen Mahlzeiten aufzubessern, nahmen auch die Gastwirte den Wilderern ihre Beute ab, selbstverständlich zu einem niedrigeren Preis als üblich.
In den Herrscherhäusern verstanden es Köchinnen und Köche die erlegte „Strecke“ auf die raffinierteste Art zuzubereiten. Heute kann jede Hausfrau die gerne kocht, und jeder Mann für den kochen ein Hobby ist, die ausgefallensten Wildgerichte zubereiten, Kochbücher und Anleitungen gibt es ja en masse. Juxman Heiner

Anzeige

Kommentare (2)

Tina1 Deine Geschichte ist wissenswert und
toll geschrieben, man erfährt sehr viel
über die Jagd. Ich mag aber keine
Jäger denn sie können für mich kein
Herz haben, denn sie töten. Wie kann
man auf ein so süßes Reh, was einen mit den
großen, braunen Augen anschaut, schiessen
und dann selber noch essen?
Ich weiss das der Bestand geregelt werden
muss, aber danach wird sich bestimmt
nicht gehalten. Ich muss nicht unbedingt
Wild essen. Das ist nur meine Meinung,
also ich akzeptiere wenn es Leuten
danach lüstet.
finchen endlich mal einer, der erzählt, wie das Wild wirklich in die Geschäfte kommt.
Mein ehemaliger Mann hat sie immer per Auto abgeschossen!
War das eklig - und teuer.
Nach diesen häufigen Wildunfällen, habe ich nie wieder Wild gegessen.
Gruß Finchen

Anzeige