Winningen-ein Sonnenort an der Untermosel




Vor etwa 1.000 Jahren entdeckten Winzer, dass die Felsenwände die Wärme speichern und die Trauben besser und schneller reifen.



Den Fels zu brechen und die Trockenmauern zu bauen war sicher eine
mühselige Arbeit. So entstand Terrasse nach Terrasse die Landschaft
der Terrassenmosel.


Einige Mauern dürften viele hundert Jahre alt sein.
In der Zeit um 850 - 900 und 1100 - 1270 erlebte der Weinbau eine enorme Zunahme, da sich das Klima erwärmte und die Bedingungen für den Weinbau waren sehr gut.
Eine Besonderheit sind die Mauerbögen

Sie wurden aus statischen Gründen eingebaut, um den Druck der gesamten Mauer einschließlich des dahinter liegenden Erdreiches auf tragfähige Stellen des Felsuntergrundes abzuleiten.
Auf den Winninger Steillagen findet der Riesling ideale Bedingungen.
Er hat kleine Beeren und reift sehr spät.
Die Winninger Weinberge und die Winninger Winzer gehören zu den besten an der Mosel.

Der Arbeitsaufwand in den Steillagen ist 5 - 7 mal so groß wie in der Flachlage.
Eine Mechanisierung ist nur in geringem Umfang möglich.



Noch waren die Hänge kahl und kein Grün an den Rebstöcken zu sehen, doch an diesem warmen Sonnentag regten sich bereits die ersten Frühlingsboten. Mal eine kleine vorwitzige Hummel....mal ein verfrühter Schmetterling

und ein kleiner Gecko

sonnte sich auf den Steinen.

Von den Hängen des Weinberges hat man einen wundervollen Blick auf die Mosel und die Ortschaften auf der anderen Seite.


Und bei gutem Wetter reicht der Blick bis nach Koblenz.



Sicher wird es noch einige Zeit dauern bis sich das erste Grün
an den Rebstöcken bildet

und dann gehen wir auf die nächste Entdeckungsreise.




Komet

Anzeige

Kommentare (18)

Komet da zu diesem Zeitpunkt noch alles kahl war, werden wir mit Sicherheit noch einmal dort hin fahren.
Der Nachteil für die Anwohner ist.....es donnert so oft ein Güterzug an den Häusern vorbei. Für mich.....die wir sehr ruhig wohnen....ist es unerträglich laut.


Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.

Viele Grüße Ruth
anjeli ich bin schon mehrere Male an Winningen vorbei gefahren...
und habe die Weinterassen bewundert... auch die Bögen sind mir ins Auge gestochen und ich habe mir Gedanken darüber gemacht... warum das so ist...

Jetzt weiß ich es... und es leuchtet mir ein...

Ich habe viele Fotos aus dem Zug gemacht...aber von Winningen nicht... es war schon zu dunkel... als ich da vorbei gefahren bin... (Rückfahrt)

Grüßle anjeli
Komet ja....zur Burg Eltz sind wir noch zu Fuss hoch gepilgert und haben an einer Führung teilgenommen.
Ein sehr hübscher Ort ist auch Beilstein, den wir allerdings in Zukunft meiden werden.
Die Parkgebühren sind im letzten Jahr trastisch erhöht worden und somit kann man keine lange Wanderung mehr machen.
Sicher ....der Ort ist manchmal sehr überlaufen, aber wie Du schon schreibst....die Mosel ist etwas Wunderbares.



auch dort gibt es Weinberge, die nicht mehr bewirtschaftet sind.

Mit vielen Grüßen Ruth.
Komet Du wirst es schon richtig erkannt haben...die Füsse der kleinen Echse deuten darauf hin.
Eigentlich wollte ich aus lauter Übermut schreiben....
"ein kleines Krokodil sonnt sich auf dem Schiefergestein",
es gab ja sonst nichts Aufregendes.....lach.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Mit herzlichen Grüßen Ruth.
Komet ich habe mich gefreut, dass Du den Weg in meinen Blog gefunden hast und ich Dich mit auf eine kleine Reise an die Mosel mitnehmen konnte.

Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße Ruth.
omaria Liebe Ruth!
In WINNINGEN waren wir auch schon mal, und der Ort hat uns sehr gut gefallen!
Ich erinnere mich an die Weingirlanden, die über den Straßen von einem Haus zum anderen wuchsen.
DANKE für diesen erneuten Besuch!
Nur bei dem Gecko stutzte ich, denn ich glaube,
dass es sich bei dem Tier um eine Mauereidechse handelt. Die Füße deuten auf jeden Fall auf eine Eidechsenart hin!
LG Maria
ehemaliges Mitglied ich liebe die Mosel wirklich sehr.
Ich bin während meiner mehrwöchigen Reha den Verlauf von Bernkastel bis Koblenz mehrfach an der Uferstraße mit meinem Wagen gefahren und heute, wo ich nun nicht mehr selbst fahre, froh um jeden km, den ich so verbrachte.

Ich kenne ja die Mosel von Kindheit an und im Bereich Cochem - Moselkern, Burgen waren die Hänge alle bewirtschaftet. Als ich die Reha verbrachte, war ich sehr betroffen, was in diesen Bereichen alles brach liegt.

Nun hat aber der hier sehr bekannte Fritz Keller (dem in Oberbergen der bekannte Schwarze Adler ((Nobelherberge für all unsere hochkarätigen Politiker etc.)) ein Programm aufgelegt, dass diese brach liegenden Wingerte wieder belebt werden sollen.
Aus diesen wird der Verkauf auch über die berühmten 4-Buchstaben-Feinkostläden gesteuert und ich denke, dass die Winzer doch noch etwas übrig behalten.
Vor allem wird aber das Landschaftsbild wieder durch gepflegtere Weinberge verbessert.

Leider gehörte auch unser Winzer an der Mittelmosel zu denjenigen, die aufgegeben haben.
Das tut mir deshalb sehr leid, weil mich diese Weine - von Vater her bekannt - doch bis vor wenigen Jahren begleitet haben.
Ich liebe diese frischen Rieslinge sehr.

Aber auch das Hinterland ist sehr schön.
Die Vulkaneifel mit dem Kloster Maria Laach, Münstermaifeld und der Burg Pyrmont und nicht zu vergessen die Burg Eltz.

Bei dieser fand ich es sehr schön, da inzwischen ja ein wenig Fuß krank, dass vom Waldparkplatz aus ein Shuttle Bus hingeht.
Aber ich erinnere mich auch sehr gern an die Wanderungen mit meinem Vater und den vielen Cousinen dorthin oder zum Druidenstein hoch auf die andere Moselseite.

Auch die Fahrten mit der Fähre vergesse ich nicht. Wie breit kam mir doch als Kind diese Mosel vor.

So, aber jetzt ist Schluß mit der Schwärmerei - die Küche ruft.

Liebe Grüße

Meli
Komet wir sind immer wieder gern an der Mosel wenn hier in den "Bergen".....lach....das Klima wieder einmal heftig ist. Ich konnte aber feststellen, das die Hänge an der Mosel eigentlich sehr gepflegt sind. Am Rhein entlang gibt es mehrere Teile die nicht bewirtschaftet sind.
Wie viel Mühe es kostet diese Hänge zu erhalten.
Wenn man bedenkt, dass es in einigen Discounter die Flasche Wein zu Schleuderpreisen zu bekommen ist. Was bleibt dann noch übrig?
Herzlichen Dank, dass Du in meinem Blog gelandet bist und auch für das Video.

Viele liebe Grüße sendet Dir Ruth.


die Mosel bei Alken
henryk August 2013(henryk)
ehemaliges Mitglied und ich freue mich, dass einmal die Steilhänge der Mosel hier zu sehen sind.
Mit einem Vater, der an der Mosel geboren und aufgewachsen ist, liegt mir diese sehr am Herzen.
Es ist ein wunderbarer Flußlauf, auch wenn durch die Kanalisation sehr viel von ihrer früheren Wildheit verschwunden ist und viele Weinberge jetzt brach liegen.

Ich fand zu den Steilhängen ein schönes Video über den Calmont bei Bremm, die steilste Lage überhaupt.

Da auch Winterbilder dabei sind, setze ich das doch ein, auch wenn es nicht Winningen betrifft.
Die Mosel hat an solche wundervollen winterlichen Sonnentagen einen ganz besonderen Reiz.

LG Meli

Komet ja, wir waren ganz oben, aber wieder unten angekommen....haben wir es nicht mehr geschafft durch den Ort zu laufen. Die Wege waren eigentlich sehr bequem, aber es geht ja immer in Serpentinen nach oben....und das kann sich strecken. Oben gibt es einen kleinen Flugplatz. Meistens starten und landen Sportflugzeuge.

Danke, dass Du wenigstens gedanklich mit gewandert bist.
Liebe Grüße sendet Euch Beiden Ruth.


ehemaliges Mitglied moin moin ruht.
was muss das das für eine Schufterei gewesen sein, ich kann
so richtig den schweis laufen sehen. im inneren auge.
und das vor ca. 1000 jahren.
richtig gute bilder, seid ihr noch da hochgelaufen?
ich und sigrid würden es nicht mehr schaffen.
lieben gruß
Helmut u. Sigrid
Komet ja liebe Tilli.....Winningen ist von uns aus wirklich sehr nah und wir werden es bestimmt noch einmal besuchen, wenn an den Rebstöcken sich das erste Grün zeigt.
Der Ort hat auch einen sehr schönen Altstadtkern, aber inzwischen waren wir so Fussmüde, dass wir es nicht mehr geschafft haben. Wir werden es nachholen.

Mit lieben Grüßen an Dich und Bruno und danke für Deinen Kommentar.


Komet schön, dass ich dir ein wenig Heimat vermitteln konnte.
Interessant ist beim Gecko....sieh dir mal die Füsse an. Unterschiedliches Klima und unterschiedliches Land.


Die Tiere und Pflanzen passen sich gut der Natur an.

Mit lieben Grüßen und danke für deinen Kommentar...
deine Ruth
Komet es war an einem Montag.....und Montag ist bekanntlich "RUHETAG". Hier in Deutschland würde es keinem Wirt einfallen auch mal bei schönem Wetter seine Tore zu öffnen. Außerdem war es keine Saison. Also alles dicht verschlossen.
Vielleicht war auch alles Absicht, sodass man noch einmal hin fahren sollte.

Ich danke dir herzlich, dass du in meinem Blog warst.
Mit lieben Grüßen dein Schwesterchen Ruth
tilli und habe diesen Beitrag genossen. Ich war so oft
in diesem kleinen wunderschönen Dorf. So kamen die Erinnerungen wieder.

Vielen Dank mit Grüßen Tilli
koala Das war ja geradezu "Heimatkunde" fuer mich.
Wunderschoen hast Du das wieder gemacht.

Es gruesst Dich ganz lieb
Anita/Queensland
australische Tiere(koala)

Der Gecko wurde von innen fotografiert. Es ist Abend, er sitzt von aussen am Fenster und zeigt seine Bauchpartie.
Mein Haus hat einen hellen Aussenanstrich und der Kleine passt sich so gut der Farbe an, dass er nicht so fotogen ist, wenn ich in draussen fotografiere. Man erkennt ihn dann kaum.
kleiber Also an dem Tag wo ich dich so vermisst habe warst du an der Mosel...
Was ein Glück...du hast so tolle Fotos mitgebracht...ich habe es noch nie gesehen...an Felswänden wächst der Wein...
Was für eine mühselige Arbeit.
Das muss doch ein besonderer Wein sein...bestimmt sehr lecker...
Die reifenden Trauben werden doch direkt von der Sonne verwöhnt.
Hast du denn auch den Wein probiert???Oder einige Flaschen mit nach Hause gebracht?
Ich komm dich besuchen ...dann probieren wir...
Danke für den schönen Bericht...hat mir viel Spaß gemacht zu lesen...
Herzliche Grüsse zu dir mein Schwesterchen...
Ich freue mich auf die kommende Weinprobe!
Deine Margit............................................

Anzeige