Winter ade...aber schnell....


Winter ade...aber schnell....

Winter ade...aber schnell!!!

Der Himmel blau- die Sonne scheint
Der Lenz ist da- so man meint..
Doch eisig  weht der Wind von Osten
Läßt ihn uns Freund Putin kosten?

Es pustet dich beinah von Brücken
Man muss die Mütze gerade rücken.
und um den Hals den dicken Schal..
Man braucht ihn noch- das ist banal.

Man will doch jetzt ein lindes Lüftchen
und vielleicht ein Blütendüftchen?
Die dicke Jacke- schon ganz hinten.-
Mit dem Winter sollte sie verschwinden.

Ebenso die warme Mütze und der Schal
wurden jetzt schon bald zur Qual..
ausgetauscht gegen Tücher bunt
Frühling ist doch jetzt die Kund´

Man sieht es doch in seinem Garten
Auch Blumen können´s nicht mehr erwarten..
bis auch der letzte kalte, böse Wind
endlich ganz und gar verschwind´.

Ich bin sicher: Winter du hast ausgespielt.
Wir singen dir ein Frühlingslied
alle zusammen im großen Chor
und darin kommst du nicht mehr vor.....

Tulpenbluete13
Angelika

eigenes Foto

 


 

Anzeige

Kommentare (27)

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

Freude ist ganz wichtig. Manche Leute haben das verlernt..sehr, sehr schade. Dabei gibt es auch in disere schwierigen Zeit viel über das man sich freuen kann.
Ich freue mich daß Du Dich noch freuejn kannst.😃..

Dankeschön für Deine netten Worte
und einen lieben Gruß nach "Nemmberch"
Angelika

Danke auch für das 💜

HeCaro

Liebe Angelika,
Du sprichst mir aus der Seele. Frostige Nächte und eisiger Wind, sollen bis zum nächsten Winter passee sein. Aber nun ist ja endlich der März da und Väterchen Frost hat seinen Biss verloren.

 
Danke für Dein hübsches Gedicht. Es hat mir Freude gemacht.
 
Liebe Grüße, Carola
 
 

Tulpenbluete13

und jetzt noch das Dankeschön für alle lieben Herzchenspender:

Maultasche
Ladybird
Muscari
2.Rosmarie
Juttchen
ahle-koeltsche-jung
Ramires
nnamttor44
herrii

Ich lassen die Sonne ür Euch scheinen:☀️

Tulpenbluete13

Liebe Rosi,

da hast Du recht...das ist wirklich kein "romantisches" Foto. Ich frage mich wie der Autofahrer wieder in sein Auto kam? Hat er gewartet bis alles getaut war?

Aber auch im Ruhrgebiet scheint mal die Sonne..und sie schien ja schon so warm!!!. Deshalb sind ja jetzt die Minusgrade noch "kälter"....lach.

Danke für Deinen Kommentar mit Bild. Es scheint ja am Wochenende überall die Sonne- (auch im Ruhrgebiet- versprochen) genieße sie..wer weiß wielange sie da ist..

meint mit lieben Grüßen
Angelika😉


 

Rosi65

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen, liebe Angelika,👍

auto.jpg
denn unser unromantischer "Ruhrgebiets-Winter" sieht in der Regel eher so aus.👎

Herzlichen Gruß
    Rosi65 

kleiber

Ja...liebe Angelika

heute morgen war schon die Sonne da...

aber was ein Sche..........es war alles weiss!

Nun müssen wir wohl noch geduldig warten...

doch lang kann es nicht mehr dauern................

dann können wir wieder in den Garten...

Herzliche Grüsse zu dir ....Margit

 

Tulpenbluete13

@kleiber

Ja liebe Margit,

da ging es Dir ähnlich wie mir...Minusgrade und alles weiß...
Aber der Winer liegt in den letzten Zügen...Er weiß das....
Wir waren schon etwas verwöhnt mit der warmen Sonne vorher..

Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Dir
Angelika😉
und Danke

Syrdal


Aber, aber, liebe Angelika, wir haben doch in unseren Lebensjahren längst gelernt, dass in den Wochen vor Ostern ein gerüttelt Quäntchen Geduld angesagt ist. Es lugt der Frühling ja ab und zu schon mal vom blauen Himmel herab, um sich dann doch noch ein wenig Ruhe zu gönnen, bevor er mit geballter Sonnenkraft all die wunderbaren Blühpflanzen in Wald und Feld, in Parkanlagen, Gärten und auf den Balkonen aufweckt. Bald wird es soweit sein.

Und endlich hatten wir in diesem Jahr mal wieder einen richtigen Winter mit herrlichem Schnee und nachts Temperaturen um die Minus 20 Grad… toll. Ich habe mich darüber sehr gefreut, war es doch wie damals in der Kindheit oben in der Hohen Rhön…

Unten im Garten aber stehen nun schon viele Schneeglöckchen und läuten ganz leise eine feine Frühlingsmelodie.

Grüße zum sonnig-kühlen Wochenende schickt Dir
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Lieber Syrdal,

ich bemühe mich ja Geduld zu haben..aber nach den warmen Tagen (man konnte schon in der Sonne sitzen.).wieder frostige Minusgrade..da musste ich den Winter schon mal ermahnen..damit er Bescheid weiß!!!!

Obwohl ich heuer mit ihm "zufrieden" war denn es waren Schneetage mit Sonneschein und knirschendem Weiß.. Das Geräusch hatte ich auch schon lange nicht mehr gehört....lach..

Ich gehöre ja auch zu denen die jedes nur so kleine Spitzchen das aus der Erde schaut mit Freude begrüße. Nach den Teppichen von Schneeglöckchen, wachsen Märzenbecher und jetzt die Krokusse..uund unter den Buchenblättern habe ich schon die Spitzen vom Bärlauch gesehen...

Also es bleibt spannend und bunt.. Der Frühling ist einfach wunderschön.

Ein sonniges Wochenende wünscht Dir
dankend
Angelika😉

ahle-koelsche-jung

Liebe Angelika,
auch ich warte auf den Frühling. Zum Glück war ja wenigstens tagsüber schönes Wetter. Frost brauchen wir eh keinen mehr.
Dann hoffen wir das der Frühling bald dauerhaft einkehrt.

VG Wolfgang 

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

Hallo lieber Wolfgang

bei Euch ist es ja schon immer etwas wärmer als bei uns. Das macht manchmal 10 Grad und mehr aus (lt. Wetterkarte in der Tagesschau)

Wenn es nachts noch friert ist es ja meistens klar und die Sonne kommt.
Und sie kam auch heute und sie strahlt vom blauen Himmel. Der Winter hat glaube ich diie Anmahnung verstanden- meinst Du nicht auch?

Ich wünsche Dir sonnige Stunden und Dankeschön
Angelika😉

Christine62laechel


Noch paar Tage, liebe Angelika. :) Ich habe mein Futterhäuschen bereits entsorgt, doch die Vöglein meinen: Voreilig!


wrobelki.jpg

nnamttor44

@Christine62laechel  
Eine Zeit lang fütterte ich die Vögel in unserem Garten auch nur im Winter. Aber dann las ich, wenn man das tut, sollte man lieber ganzjährig füttern! Einige Vögel richten sich durch das Futterangebot danach, wo sie brüten wollen - und dann gibt es plötzlich diese Futterquelle nicht mehr??!!

Gibt mit 💕lichem Gruß als Meinung

Uschi zu bedenken.

Christine62laechel

@nnamttor44  

Liebe Uschi, es freut mich sehr, was du hier geschrieben hast. Denn wenn ich höre, "man darf die Tiere und Vögel nicht verwöhnen", werde ich einfach böse.

Jetzt werde ich meinen Vöglein auch im Frühling und Sommer nicht nur etwas zu trinken schenken, sondern auch Futter. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

nnamttor44

@Christine62laechel  

Auch da, wo ich bis vor vier Wochen wohnte, hab ich dem lieben Nachbarn einen Blumentopfuntersetzer geschenkt, den er aufgrund des nur weng hohen Randes lieber als Vogeltränke nehmen sollte, als den hochrandigen Napf, den er da hingestellt hatte.

Früher an meiner Terrasse, gab es einen kleinen Teich, dessen Zulauf stets das hochgepumpte Wasser aus dem Gartenboden dort hineinfließen ließ, bevor es per Rohr in den angrenzenden Bach floss.

Veilchendienstag 16022010 010.jpg
Oft konnte ich an diesem Teichzulauf (leider nur einWinterfoto) Wespen und Vögel beobachten, die nicht nur tranken, sondern Vögel dort auch "badeten oder duschten!! Ja, und auch die kleinen Spitzpopos brauchen gelegentlich etwas zu trinken!

In angenehmer Erinnerung lieben Gruß von

Uschi

Pan

Das genau ist richtig und wird auch empfohlen.
Im Garten meiner Tochter wird das so gemacht -
ich hab noch nie so viele Vogelarten  im Sommer
in einem Areal gesehen!
meint Horst

Tulpenbluete13

@nnamttor44

Liebe Uschi,

danke für Deine "Meinung". Ich habe das auch schon gehört daß die Vögel bei der Wohnungssuche und beim Brüten sehr viel Energier verbrauchen und dankbar für das Futter sind. Ich füttere das ganze Jahr..Aber es kann jeder so machen wie er denkt.

Schön, daß Du Dich hier mit eingebracht hast.
Schönes Wochenende
Amgelika

Muscari


Ach ja, der Frühling hatte sich bereits her gewagt, Blütenkelche geöffnet und uns in der Sonne auf der Terrasse sitzen lassen.
Dass muss dem Winter nicht gepasst haben, denn schon schickte er wieder eiskalte Temperaturen.
Ist aber doch typisch, denn so schnell gibt er sich nicht geschlagen.

Gut, liebe Angelika, dass Du ihm mit Deinem Gedicht "die Leviten" gelesen hast:
"Los, verzieh Dich möglichst wieder schnell ! ! ! "

In dieser Hoffnung grüße ich Dich ganz herzlich.
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

Genauso wie Du es schilderst war es bestimmt.. Denn vor der schönen Wärme war es ja auch noch eisig kalt und das Intermezzo mochte Herr Winter nicht...
Aber ich glaube er gibt nach. Heute ist es nicht mehr ganz so kalt und der Putin hat auch nicht mehr gar so viel eisige Luft her geblasen... Lach.

Nachdem das Wetter heuer ja schon ein paar Kapriolen geschlagen hatte (Vor dem Frost war ja auch noch Hochwasser nach 2 Wochen nur Regen!!..haben wir schon wieder vergessen..)

Aber er weiß Bescheid... Jetzt ist die schönste Zeit des Jahres und das weiß auch der Winter meint dankend und lieb grüßend

Angelika
😉

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

vermutlich kannst du dir vorstellen, wie breit grinsend ich hier sitze. Du sprichst mir aus dem Herzen! Und hörst du was?

"Ich bin sicher: Winter du hast ausgespielt.
Wir singen dir ein Frühlingslied
alle zusammen im großen Chor
und darin kommst du nicht mehr vor....."

Auch ich trällere dein Frühlingslied mit - zusammen mit dem ganzen ST-Chor! 😉

Ach ja, wir alle sind die Kälte und die warmen Sachen leid. Trotzdem war ich heute Morgen froh über meinen dicken Wintermantel und das ganze alte Eingemummele... 

Doch warten wir´s ab: Nach so einem wunderbaren, fröhlichen Frühlingsgedicht kann er ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...

Dankeschön und liebe Grüße
Rosmarie

 

Pan

Ach Freunde, warum wollt Ihr den Winter davontreiben? Denkt Ihr auch mal daran, wie wichtig er ist? Ohne Frost würden uns die Horden von Schädlingen im Sommer zur Verzweiflung treiben!
Bei uns in Europa gehört der Winter zum Leben! Wie trist und öde, langweilig und traurig wäre ein Klima wie längst des Äquators doch.
Als ich ein Kind war, freute ich mich wahnsinnig, wenn es wieder schneite. 
Gewiss, das ist heute überflüssig - Schnee: Ja! Aber bitte ohne Winter.
Lieber am Strand in der Hitze wie die Würstchen auf dem Grill braten,
möglichst gleichzeitig aber abends Wintersport in den Bergen.
             Kaum ist das Frühjahr dann gestartet
                    wird der Sommer schon erwartet.

schreibt Angelika. Wie recht sie doch hat. Und dann: Ruckzuck ist das Jahr schon fast wieder um. Warum sollten wir nicht jede Jahreszeit genießen?

Ich jedenfalls freue mich auch, wenn der Winter alles weiß färbt - oder silbern,
ist doch schöner als verbrannter Rasen im Sommer …
Horst

Tulpenbluete13

@Pan  

Oh lieber Pan,

wir wissen doch wie wichtig der Winter ist und gerade heuer fanden wir ihn ja richtig toll..fast so wie früher.. ja und wir freuten uns über den Schnee als Kinder. Er gehörte einfach dazu.
Und was mir heuer auch noch auffiel: Winter macht nicht nur weiß sonder auch still und das kann man auch genießen.

Das Dilemma war einfach der Wechsel von wochenlangem Regen, dann ganz viel Schnee mit Kälte aber auch ganz schönen Sonnentagen. Danach 20 Grad Wärme und jetzt wieder Frost.. Das macht schon  manchem zu schaffen.

Ich bin froh daß wir unsere Jahreszeiten haben..immer warm wäre nichts für mich.. zu langweilig...
Ich genieße gerade die Vielseitigkeit und ganz besonders im Frühjahr gibt es so viel zu entdecken..

In diesem Sinne danke für Deinen Kommentar und
ein sonniges schönes (Winter-) Wochenende
Angelika😆

2.Rosmarie

Lieber Pan,

wenn es November ist, freue ich mich auch immer auf den Winter. Deine Vorliebe für Schnee kann ich gut verstehen. In diesem Jahr durften wir hier sogar einiges an herrlichem Schnee genießen.
Aber die Stille des Winters, seine Besinnlichkeit und Schönheit genieße ich sogar auch ohne.

Aber irgendwann ist es dann auch gut mit der Kälte. Ich jedenfalls freue mich jetzt aufs Frühjahr.

Auch der Wechsel der Jahreszeiten ist für mich ein großes Geschenk.

Liebe Grüße
Rosmarie

JuergenS

aber scheiden, so Volksmund
tut ja weh, so ist die kund.
Denn was kann er denn dafür,
dass er bereitet Frühling für,
der Winter ist die Basis ja
für ein schönes Frühjahr gar.

Kaum ist das Frühjahr dann gestartet
wird der Sommer schon erwartet,
Undank ist der Welten Lohn,
das hat der Frühling dann davon.

was wärs wenn wir den Sommer nun schon locken,
das liesse dann den Frühling rocken,
schnell wär auch er dann bald vergessen,
worauf sind wir so flugs versessen?😃

 

Tulpenbluete13

@JuergenS  

Mal ganz langsam mit den jungen Pferden, lieber Jürgen
beim Sommer sind wir ja noch lange nicht....

wir wollen jetzt erst das Frühjahr genießen..und wir haben auch dem Winter Respekt gezollt...denn es war wirklich ein Winter wie früher... Aber jetzt hat er uns schon einmal extreme Wärme geschickt um dan hinterher wieder zu frosten. Das geht gar nicht!!!!

meint für die Verschen dankend
mit lieben Grüßen ein sonniges Wochenende wünschend
Angelika😉

ladybird

Liebe Angelika,
wir sollten hier eine ST-Kolonne bilden, die alle helfen dem WINTER
Rückenwind zu geben, der soll sich trollen.....
zu Deinem prächtigen Foto hast Du dem Winter richtig verständlich gemacht, dass er nun dem Frühling den Rücken zu kehren hat....
So kleine "Kostproben" gab uns der Lenz bereits.....
wir wollen mehr.....
also beten wir zu Petrus...
mit Dank und Freude gelesen...
💗lichst
Renate 🐞

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate

ja das ist es ja eben: Der Winter hat uns mit der Frühjahrs- (beinahe Sommer-)-wärme herausgelockt..gar schon auf den Balkon oder Terrasse und dann lässt er uns wieder frieren. Dabei waren wir schon kurzärmlig..lach..

Irgendwie scheint das Chorsingen und das Beten beim Petrus schon angeklommen zu sein...und auch beim Putin..weil es heuer nicht ganz so eisig war...Aber trotzdem frostig.
Egal "er" hat für heuer ausgedient..aber wir wollen ja nicht so sein... er hjat uns ja auch gezeigt was er noch so drauf hat mit Schnee und Eis...lach..

Danke Dir für Deine wie immer rheinischen Frohnatur-Worte
und wenn Du Dich in die Sonne setzt..bitte die Decke nicht vergessen..lach..

Lieben Gruß
Angelika😉


Anzeige