Weisser Schnee und blauer Himmel
es glitzern Eiskristalle
Schlittenfahrt mit viel Gebimmel
schön ist Winter für uns alle.

Auch schön wenn Felder sind bedeckt
und auch die Bergeshöhn
die Sonne hat sich nicht versteckt-
und lacht- man kann es sehn..

Doch Schnee liegt auch auf Strassen
und auf allen Wegen
und tritt er auf in Massen
ist das bestimmt kein Segen...

Doch Strassen werden schnell geräumt
am meisten über Nacht
dem Autofahrer- der da noch träumt-
dem hat´s gar viel gebracht..

Man darf auch nicht versäumen-
es ist des Bürger´s Pflicht
die weisse Pracht zu räumen-
manch einer tut es nicht...

So liegt er auf vielen Wegen
ist oft mit Eis vermischt
da kommt´s sehr ungelegen
wenn´s einen dann erwischt..

es haut dich von den Füssen
mitunter auf den Steiss
der Winter der lässt grüssen
nicht nur mit Schnee- nein auch mit Eis....

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (8)

Tulpenbluete13 "aus dem Alter bin ich raus" ja so geht es mir auch. Aber man kann ja "kleine Brötchen backen" auch im Winter und so habe ich z. B. das Skifahren aufgebgeben, aber nicht das normale "Laufen" im Winter. Die Luft ist toll in dieser Jahreszeit und wenn dann auch noch ein wenig die Sonne rauskommt- wie Du es beschreibst dann "Herz was willst Du mehr" Ich wünsche Dir viele solcher Momente
LG Angelika
Tulpenbluete13 Ja so ist er der Winter, auf den Strassen will man ihn nicht haben aber in der Landschaft schon. Gerade scheint ein wenig die Sonne und lässt die Eiskristalle blitzen. Schön- aber das Schneechaos am Wochenende war gar nicht schön- tut mir leid, dass es Dich auch gerade dabei erwischt hat. Ja den Schneeengel kenne ich auch, aber scherheitshalber mache ich ihn jetzt nicht mehr, weil das hinterher Aufstehen ein wenig länger dauert. (grins)
Ja und meinen wasserdichten Wanderstiefeln mit Proil macht der viele Schneee auch nichts aus. Die Ausstopferei mit dem Papier war ganz schön lästig, aber man kannte es ja ncht anders.
Danke für Deinen Kommentar und alles Gute und sei vorsichtig..
LG Angelika
lillii des Winters, liebe Angelika, hast du gut in Verse gesetzt, so wie ich fesstelle, fast keine vergessen.
Mit zu viel Schnee sind wir hier nicht gesegnet, also ich kann hier keine Schneeballschlacht veranstalten.
Doch aus dem Alter bin ich ja auch raus.
Doch schön ist er anzusehen und wenn dann spätnachmittags die Sonne am blauen Himmel unterzugehen beginnt, sieht man wunderbare Bilder, die das Herz froh machen.

Herzliche Wintergrüße

Luzie
ladybird auch wenn ich vor paar Tagen im "Schneechaos" beinahe stecken blieb (Bundesstraße, weil-Autobahn gesperrt war), kann ich mich in Deinen Winterfreuden mittummeln und dieser Jahreszeit auch etwas Schönes abgewinnen.
so erinnere ich mich an die "Schnee-engel", sie entstanden nach dem Wälzen auf dem Rücken und Ausbreiten der Arme in der Schneemasse. Danach wurden die eisigen Füße in Mutters warmen Salz- Fußbad wieder belebt.Ein Prickeln durchflutete den ganzen Körper.
Leider mußte man lange auf die mit Zeitungspapier ausgestopften Schuhe warten, bis sie trocken waren.
Loben wir doch heute die neuen Textilien, die den Aufenthalt im Wintervergnügen reichlich verbessern??
Danke für Deine schönen Winterfreuden,
herzlichst Renate-ladybird
Tulpenbluete13 ich mag den Winter auch, eigentlich mag ich alle Jahreszeiten gerade wegen des Wechsels, weil ich ein absoluter "Draussen"-Mensch bin. Man muss sich einfach auf die Natur einlassen. Momentan habe ich allerdings ein wenig
Schwierigkeiten mit der "Anpassung" da das Sturmtief "Egon"
ums Haus braust, dass man Angst haben muss, das Dach fliegt davon..
danke für Deinen Kommentar und einen weniger stürmisches Wochenende wünscht Dir
Angelika
werderanerin möchte ich schreiben...,liebe Angelika..., ich liebe den Winter mit seinen Schönheiten und habe immernoch die vielen Erinnerungen aus meiner Kindheit vor mir...heute zieht es meine Enkel auf die Hügel und sie machen das, was wir damals auch gemacht haben...Rodeln, Schneeballschlachten, Schneemannbauen und viel Blödsinn machen...

Winterliche Grüße sendet

Kristine
Tulpenbluete13 lieber Willy- denn nach dem Neuschnee kam das Tauen-heute ist es besonders glatt- also aufpassen ist angesagt.
Danke für Deinen Kommentar und einen "schrittsicheren" Tag wünscht Angelika
Willy Winterzeit
Der einen Freud- der and'ren Leid
Trotz alledem; Sportler und Kinder
freuen sich auf den Winter
und sicherlich
(so ich nicht bei Glatteis
auf die Nase falle oder auf den Steiß)
freu ich auch mich.

b.G.
W.

Anzeige