Winter
 
Ich gehe durch den Winterwald
es schneit und es ist eisig kalt.
Meine Nase und die Ohren
sind inzwischen blau gefroren.


Deshalb soll`s genug jetzt sein
und ich gehe wieder heim.
Setz mich in die Sofaecke,
mit meiner warmen Kuscheldecke.


Trinke Rum mit heißem Tee
knabbre Plätzchen und Baiser.
So urgemütlich ist`s daheim
woanders möcht ich heut` nicht sein.


© HeCaro

 * Foto Pixabay

 

Anzeige

Kommentare (31)

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Ich freue mich sehr, dass Dir das Gedicht gefällt.
Danke Achim Rose LG Carola 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Ich hab noch ein Herzchen bekommen.
Danke MoniRose LG Carola

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Hallo Ernest,

schön, dass Du Dich auch  hier eingefunden hast.
Plätzchen sind ( falls Deine Frage ernst gemeint ist?)  kleine süsse Gebäckstücke, die aus einem ausgerollten Teig ausgestochen werden. Ein anderes Wort dafür ist: Kekse. Man kann sie kaufen aber besonders in der Weihnachstzeit werden sie hier gerne selbst gebacken. Ein Baiser wird aus steif geschlagenem, gesüsstem Eiweisss hergestellt. Ich glaube bei Euch heisst das Meringe.

Ich freu mich, dass Dir mein Gedicht gefällt und sage Danke Rosefür das Herzchen

Liebe Grüße
Carola


 

Ernest
Ernest
Mitglied

Ja liebe Caro, Plätzchen kannte ich bis jetzt gar nicht, Kekse wird gelegentlich verwendet, wir nennen sie Guetzli. Baiser sind bei uns die Meringues.

Vielen Dank und liebe Grüße Ernst Lächeln

Ernest
Ernest
Mitglied

Liebe HeCaro,

vielen Dank für das treffend und lustig geschriebene Gedicht. Nur verstehe ich als Schweizer "Plätzchen und Baiser" nicht so gut, sprich gar nicht. Für die Aufklärung zum Voraus meinen herzlichen Dank. Ernst

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Dankeschön Majorie Roseund SongeurRose
dass euch das Gedicht gefällt. Herz

LG Carola 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Ich habe noch zwei Herzchen bekommen
ein Dankeschön Blümchen gepflückt für
Ferdinand Rose und Maite Rose
LG Carola 

 

kleiber
kleiber
Mitglied

Ja....liebe Carola...

am schönsten ist es zu Hause ...gell...
und nach einem Winterspaziergang erst recht!!!

Mache ich jeden Morgen um sieben mit Coco...
watt mutt...datt mutt...
und dann genießen wir den warmen Kamin...

Ich natürlich mit einem heißem Tee....herrlich...
Dann kann der Tag nur noch gut werden...

Sei lieb gegrüsst .........Margit...Rose



 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Hut ab, liebe Margit. Jeden Morgen um sieben? 
Das ist sicher manchmal anstrengend. Aber wenn
Du ein Hündchen hast, mutt datt wohl.  Lach 

Heimkommen ist ja immer schön, tut aber umso wohler, wenns draussen "greisslich" ist. 

Danke dass Du da warst. Ich wünsche Dir eine
schöne neue Woche.

Liebe Grüße
Carola 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Auch zu Bernhard Roseund Kleiber Rose
sage ich ein liebes Dankeschön.

LG Carola 

Anabell23
Anabell23
Mitglied

Besser und schöner könnte man es nicht ausdrücken liebe Carola.
Und bei heißem Tee mit Rum und Plätzchen, wäre ich auch immer
dabei.

Liebe Grüße
Uscha

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Uscha, 
Wenns draussen kalt ist und drinnen warm und  gemütlich, dann sind Tee,
Plätzchen und ein Pläuschchen mit einem netten Menschen genau das Richtige. Lächel 

Ich wünsche Dir morgen einen entspannten Sonntag.
Liebe Grüße, Carola 





 

protes
protes
Mitglied

das ist genau die richtige methode
um nicht krank zu weden
liebe grüße hade

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Hade,
Genau! Wenn man aus der Kälte in die warme Stube kommt und sich einkuschelt, das ist so wohltuend, das schützt fast gegen jede Krankheit.

Liebe Grüße zur guten Nacht
Carola 

gehnichtfort
gehnichtfort
Mitglied

Gefällt mir sehr schön geschrieben .

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Das freu mich, lieber gehnichtfort.
Danke und schöne Grüße
 
Carola

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Über die   Herzchen,  habe ich mich sehr gefreut und sage danke zu:

Muscari RoseLuzieRose MusedoRose und Elbstromerin Rose

Liebe Grüße
Carola

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Solch schöne Winterlandschaft hatten wir gerade erst vor einer Woche in Thüringen. Es ist einfach ein herrliches Bild und schöne Zeilen, liebe Caro. Hol dir keinen Schnupfen... aber dagegen hast du ja deinen Rum...Wohl bekomms !

Kristine

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Kristine,

eine Winterlandschaft oder ein Winterwald sind einfach atemberaubend anzusehen. Geht man durch diese weisse Stille, ist man wie verzaubert.
Der Thüringer Wald soll ja besonders schön sein. Leider war ich noch nie dort.

Danke fürDeinen Kommentar und für die Fürsorge.Unschuldig

Liebe Grüße Carola

Syrdal
Syrdal
Mitglied


Pharisäer oder Teepunsch...   hhmmmm ! 
Bin genüsslich dabei, sagt
Syrdal

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Das freut mich, lieber Sydal, denn sie sind lecker und bei
Beiden kann man wunderbar plauschen.

LIiebe Grüße
Carola

ladybird
ladybird
Mitglied

Du hast die Reihenfolge sehr sinnvoll gehalten,
liebe Caro,
denn nach dem heißen Rum mit Tee hättest Du wohl keine Lust mehr auf ne blaue Nase gehabt....
ein idyllischer  Spaziergang mit -Kuschel-ende,
gefällt mir super ....
schnapp den Schneeball
aus Colonia

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Hallo Renate,

schnapp den Schneeball ist ein guter Rat. Wenn die Welt so weiss ist und man Wölkchen atmet, juckt es in den Fingern.
Freu mich, dass Dir mein Spaziergang gefällt. Komm das nächste mal doch einfach mit, dann können wir das Tässchen
gemeinsam geniessen. lächel

Ich wünsche Dir ein, nicht gar zu verregnetes Wochenende und
sende herzliche Grüße in die Colonia Claudia Ara Agrippinensium....

Carola

Manfred36
Manfred36
Mitglied

Wenn man den Gegensatz verspürt hat, vermag man eine Komponente erst richtig zu schätzen.

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Da hast Du recht lieber Manfred, das ist eine Tatsache. 
Gegensätze bedingen sich, nimmt man einen Pol fort,
verschwindet auch der andere.

Liebe Grüße
Carola


 

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Carola,

nachdem es heute Nacht nochmal geschneit hatte, habe ich mir vor dem Frühstück schon eine rote und laufende Nase geholt- und vor allem rote Wangen. Ich mußte Schnee schippen und die Wege frei machen..Nach vollbrachter Tat gab es Kaffee und frische Brötchen. Das Frühstück hat dreimal so gut geschmeckt..

Für Rum mit heißem Tee war es noch ein wenig früh. Aber der Tag ist ja noch lang....

Schön Dein Wintergedicht und genauso sieht es in meinem Garten aus.
Jetzt setze (oder lege) ich mich auch unter die Kuscheldecke und frage mich wie Du den Rum mit Tee verkraftet hast.... laach..

Ein wunderschönes Winterwochenende wünscht Dir-
mit einem Dankeschön fürs Lesenlassen
lieber Gruß Angelika
 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Angelika,
da hast Du Dich aber anstrengen müssen, mit dem Schnee schippen.Du Arme...Aber Dein leckeres Frühstück
hat Dich sicher für die Mühe entschädigt. Es geht nichts über frische Brötchen und duftenden Kaffee.

Ich trinke eigentlich auch nur abends manchmal Tee mit etwas Rum, daher hab ich ihn bestens verkraftet. Lachen
Aber auf Rum mit Tee passte der Reim besser. lach

Danke, dass Du da warst und für Deinen, so netten, Kommentar.

Dieses Wochende musst Du nix schippen, es ist Regen gemeldet.
und Du kannst es Dir drinnen kuschlig machen.

Liebe Grüße
Carola

lillii
lillii
Mitglied

Es geht nichts über ein gemütliches Plätzchen, liebe Caro, da stimme ich mit Dir überein, Zauberhaft sieht so eine Winterlandschaft aus, hier ist der Schnee vom Regen fortgespült nd wir sind 6° im Plus.

Im Moment macht der Winter Pause.

Dein Winterspaziergang gefällt mir!

Sei lieb gegrüßt von Luzie

 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Luzie,

irgendwie hat Väterchen Frost keine Ausdauer mehr hier zu bleiben. 
Wir haben auch 2° plus und Regen ist angekündigt. Das wird meinen SchneemannSchneemann ermorden.  Aber vielleich hast Du recht und der Winter macht nur Pause.

Danke, dass Dir das Gedicht gefällt.
Liebe Grüße und einen kuschligen Sonnatg
Carola

Elbstromerin

Das geht mir auch so, liebe Caro. Das Foto ist wunderschön und in Verbindung mit Deinen Zeilen bin ich den Weg mitgegangen. Nur auf das Bank war es mir zu kalt.
Hier ist heute Regen Regen Regen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
und sende Grüße
Elbstromerin

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Elbstromerin,

danke für Deine Weg Begleitung. Zu zweit geht sich doch jeder Weg besser, als alleine. Lächel.
Schade, dass der Regen die ganze Pracht weg waschen wird. Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei. Es könnte schon nochmal schneien.  Schneeflocke

Ich wünsche Dir ein gemütliches  Wochenende
und grüße Dich lieb.
Carola


Anzeige