Winterhimmel

Blau ist er nicht,
ist nicht grau
der Himmel,
nicht verhangen.

Er leuchtet,
leuchtet
licht,
leuchtet winterweiß.

Den Stämmen,
den Ästen,
den Zweigen,
den Dächern:

gleißend weiß schneebedeckt
bietet er gewichtslos
den lichten Hintergrund
zum lautlosen Geschehen.

Schneeflocken tänzeln und wirbeln.
Sie spielen;
spielen fort und fort,
führen das endlose Winterspiel auf.

Sie wirbeln, sie tänzeln,
sinken tonlos,
bleiben liegen,
kristallweiß.

Und über Alles
wirft der Schleier
des Winterhimmels
sein watteweiches Licht.

21.Februar 2011
kNs

Anzeige

Kommentare (4)

anjeli kann mich wahrlich nicht in den Bann ziehen, aber dein Gedicht zog mich in den Bann.

So schön mit zarten Worten beschrieben, kann ich doch glatt vergessen, welch ein kalter
Geselle er ist.
Ein Gedicht zum Träumen und dabei auf einem Fell vor dem wärmenden Kamin liegend mit einem heissen Kakao und die Welt ist schön und auch der Winter.

anjeli
indeed Genau so, wie du es in Verse verpackt hast, habe ich diesen Winter auch hier am Niederrhein wahrgenommen. Schnee liegt hier meistens nur kurz oder gar nicht. Habe diese Winterzeit voll ausgekostet und das Schnee schippen gerne verrichtet. Manchmal tat es mir richtig leid, diese weiche weiße Pracht zusammenschieben zu müssen. Es sah alles so unberührt aus. Nun freue ich mich natürlich auf den Frühling, der seine Vorboten bereits geschickt hat.
Bald wird er ganz da sein. Wie schön ist doch der Zyklus der Jahreszeiten.
Danke dir, lieber Koloman, für das Gedicht!
Mit lieben Gruß
Ingrid
immergruen und fand genau das vor, was Du so stimmungsvoll beschreibst.
Der Winter in seiner ganzen Pracht und Schönheit, mit seiner Lautlosigkeit und seiner kalten Faszination hatte mich noch einmal in seinem Bann.
Könnte man es schöner beschreiben?
immergruen



Traute Eigentlich habe ich den Winter so satt. Aber Dein zauberhaftes Gedicht hat mich umgestimmt. Ich will ihm noch ein mal verzeihen, aber nicht mehr lange! Dann mag er gehen so schön er ist und dem Frühling den Zutritt gestatten.
Ein stimmungsvolles Gedicht zum Genießen schön

Traute(Traute)


.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige