Winters Ende



Wir warten auf Winters Ende

Es geht heuer nicht behände

Krokusse und Schneeglöckchen blühn

Vereinzelt gar die Narzissen sind zu sehn

Doch Vadder Frost gibt nicht nach

Hatte hier noch nachzuholen, was er bisher vergaß

So schneite es im März zum ersten Mal

Nicht nur ein bisschen, nein kein Zweig war mehr kahl

Den Tag darauf schmolz die Pracht dahin

Der Vadder kann nicht mehr - für uns ein Gewinn



© indeed


Anzeige

Kommentare (11)

indeed

Mich haben noch zwei Herzchen erreicht, von Pan und Anna-Lena. Vielen lieben Dank dafür.
 

💗 💚 💗

protes

heut liebe Ingrid 
war ein tag
gerade so wie ich ihn mag

2o grad und sonnenschein
ich hoff der frühling stellt sich ein

fröhliche grüße
vom hade

indeed

@protes  

Lieber hade,

den tag hast du sicherlich in vollen zügen genießen können.
manchmal fühlt man sich in den April versetzt, nicht wahr?

der frühling kommt ganz bestimmt, nur manchmal steht er in der warteschleife, weil ihm nur zögernd platz gemacht wird.

fröhliche grüße, lieber hade, gehen zurück an dich von mir.

Ingrid

indeed

Es sind noch 3 weitere Herzchen hinzu gekommen  von 
Songeur, Syrdal und Betti

Vielen lieben Dank dafür!

indeed

Auch allen die mir ein Herzchen geschenkt haben sage ich hiermit meinen Dank. 
Es waren:
Roxanna, WurzelFluegel, Komet, Claudine, Manfred36, Muscari, Jutta, ladybird, Lisa Kestler, Sofia 54 und Tulpenblüte13

 

indeed

An werderanerin, Komet, Muscari, Syrdal und Tulpenblüte13


Der März war früher immer der Monat, wo die Landwirte wieder auf den Feldern rege wurden. Heute können sie in dieser Region oftmals noch gar nicht die Felder aufgrund des Wetters und seine Auswirkungen bestellen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich mich  als junges Mädel in sommerlicher Kleidung im elterlichen Garten aufhielt, weil  bereits Temperaturen von 23 - 24°Cwaren. Sicher, das war damals schon auch eine Ausnahme.

Wir hatten hier vor ca. 6 Jahren einige  reiche, schneehaltige Wochen und unser Nachbar, ein alter Ostfriese, hat erzählt, dass er sich nicht erinnern könne, es je hier erlebt zu haben.
Nun, das Wetter in den letzten Jahren hat sich stark verändert, das wissen wir alle und manchmal können wir die Ostereier im Schnee suchen ... 

Ich setze hier ein  Bild ein, das ich  vor ca. 5 Jahren im April  aufgenommen hatte. Da hatten wir die gleiche Situation wie heute. . . und sogar noch ein paar Tage später.

IMG_0097.JPG

Hier in Ostfriesland ist die Natur immer ein paar Wochen später am Erwachen.
Seit November bis dato hatten wir extrem viele sehr feuchte und stürmische Tage und der Himmel war mittelgrau bis dunkel und ab und zu schaute auch die Sonne mal raus. Dafür gibt es hier traumhafte Sonnenuntergänge, wenn die Sonne sich hat blicken lassen.
Soviel zu meiner neuen Heimat.
 
Vielen lieben Dank an dich,  liebe Kristine, und für deinen Kommentar und die lustige Fotomontage mit den Pinguinen auf dem Storchennest. 

Mein Dank geht auch an dich, liebe Ruth, und ich denke, es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich in Geduld zu fassen. Dann wird der Frühling aber mit Macht kommen und du kannst  deinen Garten wieder in Blüte  genießen.

Liebe Andrea, über deinen Kommentar musste ich denken, ich ich habe auch gefroren, als ich ihn las . . .  Ein denkwürdiger Anfang, dafür aber eine sehr bereichernde Zweisamkeit. Es ist schön, so etwas zu lesen. Dankeschön für deine Einlassung.

Lieber Syrdal, als ich deinen Beitrag las, wurde ich an das Lied stark erinnert. Wir haben es in der Jugend oft gesungen und ich habe es auch einmal einführend in eines meiner Blogs geschrieben. Aber,m aber, seit wann stotterst du? Ich musste einfach lachen, weil ich nicht daran glauben kann. Mein Dank für dein Lesen bei mir.

Liebe Angelika, dass du dir die Zeit genommen hast hier zu lesen und mich in meinen Zeilen zu bestärken, dafür sage ich auch dir Dankeschön.

Ingrid
 

Tulpenbluete13

Ja liebe Ingrid,

Du hast es trefflich beschrieben... Die farbigen Punkte im Garten trotzen dem nasskalten Wetter- selbst die Stürme machen ihnen nichts aus.
Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Freude die ersten Frühlingsboten zu sehen. Da kann der Winter noch so sehr blasen und stürmen und seine paar Schneeflocken schicken.
Der März ist derIMG_1203.jpg Frühlingsmonat und damit basta.
Danke für Deine erinnernden Zeilen... sie habe mich einhalten lassen im tristen und (wieder der mal) grauem Alltag.

Eine schöne Woche für Dich
mit liebem Gruß
Angelika

Entschuldigung daß mein Primelchen sich jett zwischen den Text geklemmt hat...lach.

Syrdal

 

In der Kindheit haben wir gesungen:
Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt…
 

...doch heut mit dem Traktor er Märzschnee wegrammt…
In einem Jahr ist es so, im anderen halt so… und diesmal ist es eben „so“!
Aber der Frühling kommt so oder so, ganz bestimmt aber sowieso!


...stottert mit Grüßen zum Abend am So.
Syrdal

Muscari


Jaja, liebe Ingrid,

so ist das dieses Jahr im Monat März. Wir müssen einfach Geduld haben.
Aber - und jetzt kommt's:
Als wir am 6. März 1962 heirateten, lag auch noch Schnee und es war lausig kalt. Vor allem als wir abends vom Bahnhof Köln aus unsere Hochzeitsreise antraten, haben wir gefroren wie noch nie.
In Oberstdorf angekommen, lag der Schnee sogar noch meterhoch.
Ich erinnere mich dort an wunderschöne Schlittenfahrten, eingemummelt in warme Decken.

Einen so ungemütlichen März mit Schnee hat es also schon einmal gegeben.
😃
Mit liebem Gruß
Andrea

Komet

Liebe Ingrid,

ich glaube auf den Frühling muss ich wohl noch etwas warten.

IMG_5612.JPG
Liebe Grüße
Ruth

werderanerin

Ja, liebe Ingrid, wir alle warten wohl auf das Ende des Winters, wenngleich er heute zumindest bei uns , etwas milde war und man schön wandern konnte.

Der März ist eben doch noch ein winterlicher Monat und kann ziemlich zäh sein...lassen wir ihn und freuen uns auf warme Tage. Sie kommen ganz sicher !

Liebe Grüße

Was für ein tolles Foto !!!



Hier meins...zum schmunzeln  
😉


IMG-20230311-WA0001.jpg


Kristine


Anzeige