Wir Menschenkinder


Wir Menschenkinder

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Mathis_Gothart_Gr%C3%BCnewald_024.jpg

Wir Menschenkinder

Gott hat dem Menschen Welten überlassen,
damit er sich ernähren, leben kann -
wann wird der Mensch es nun begreifen - wann....,
Geschenke soll man nutzen, nicht verprassen.

Gott gab dem Menschen Früchte dieser Erde;
gab Bäume; Blumen, Flüsse und das Meer --
dies interessiert die Menschen nicht so sehr
als: dass ihr eigner Wohlstand größer werde.

Was Gott tat, das war sicher wohlgetan...
er gab auch einen Satz mit auf den Weg:
es fehlt natürlich jeglicher Beleg:
"Mensch" mache Dir die Erde untertan!"

Weil er ihm gab dazu noch  freien Willen -
wohl unbedacht, da er auchTeufel schuf;
die ganz bewusst den Menschen drillen;
das war ein überseh'ner Pferdehuf

Heut kämpft die Menschheit mit so vielen Plagen:
Ob Überschwemmung, Krankheit, Hungersnot
und stellt sich nun den vielen, vielen Fragen;
warum die ganze Welt ist so marod.

Was ist der Mensch doch für ein dummes Wesen;
begreift nicht, dass die Übel selbstgemacht ...
es steht schon lange überall zu lesen -
der Mensch hat seiner Welt kein Heil gebracht!

Nur langsam nimmt er diese Wandlung wahr;
dass Luftverpestung  Umweltschäden bringen
und seinem Lebensraum droht die Gefahr --
zu kollabieren in so vielenDingen.

Die Welt zu retten steht jetzt zu Gebot:
ist es noch früh genug --  das walte Gott !

© Luzie Rudde








 


Anzeige

Kommentare (9)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ein wahres ,tolles Gedicht mit erhobenem Zeigefinger.... Vielleicht hätte man gar schon zwei Zeigefinger nehmen sollen.??!!

Mir fallen dazu auch (nur) noch "bitterböse" Worte ein....Nicht schimpfen.:

Und steckt die Karre jetzt im Dreck
lieber Gott mach´s wieder weg
so funktioniert das leider nicht
der liebe Gott ist nicht erpicht
lässt vielleicht im Dreck uns stecken
schlimmstenfalls werden wir ...verrecken.

Einen herzlichen Montagsgruß und danke für Dein treffendes GEdicht
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

danke, liebe Angelika, es gibt keinen Grund zum "böse sein".
ich bedanke mich für Deinen lieben Kommentar
und habe mein Tourchen mit dem Fahrrad hinter mir, das Treten in die Pedale tat gut

lieben Abendgruß von Luzie

Manfred36

Gott hat den Menschen völlig frei erschaffen.
Wie alles Andre vor (und nach !!) ihm auch.
Er gab ihm keinen Algorithmus, keine Pfaffen.
Das tat der Mensch, als er schuf seinen Brauch.

Der Mensch rief ewig Gott als Zeugen auf,
schrieb schlaue Bücher, sie in Gottes Mund zu legen.
Und gab für sich intim nicht einmal Wahrheit drauf.
Nannt Glauben, was ihm half auf seinen Wegen.

Wenn man sein Machwerk die Gesellschaft nennt,
dann ist es, was im Zeitablauf aus sich verbrennt.
Nicht immer ungehemmter können Menschen sich vermehren,
ohne die Herkunftsmasse damit zu zerstören.

Wir können aber Regeln klar erkennen,
die es verzögern, dieses Todesrennen.
Und diese zu beachten setzt derzeiten man
zigtausend Ausrufezeichen in unsre Bahn.

Die früher man im engen Raum nicht brauchte,
von denen Manches auch ganz dreist verrauchte.
Doch wach zu werden ist jetzt das Gebot,
denn unsre Kenntnis spiegelt uns jetzt klar die Not.

Die Not, in die wir ohne Algorithmus kommen,
die nächsten Jahrtausende in Ziel genommen.
Einsicht allein indes noch nicht die Lösung hat.
Wie setzt sich durch zum Umsetzen die Tat?



 

lillii

@Manfred36  

lieber Manfred, wenn wir darauf eine Antwort wüssten wären wir einen Schritt weiter
LG Lu.

Roxanna

Ja, liebe Luzie, das hat der Mensch alles selbst verursacht und nun etwa zu hoffen, dass Gott "die Karre aus dem Dreck zieht" wird vergebens sein. Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben und nun muss der Mensch schauen, ob er noch etwas retten kann, und wenn nicht, wird er sich selbst auslöschen. Schlimm ist nur, dass die, die achtsam mit der Natur umgegangen sind, das mittragen müssen.

Lieben Gruß
Brigitte
 

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich Deinen im Drecken steckenden Karren "ausgeliehen" habe. Der Begriff war einfach zu passend und mir fielen dazu ein paar Zeilen ein...s.o.

Dankeschön und einen angenehmen Wochenstart
Angelika

lillii

@Roxanna  

liebe Brigitte,
Wie  kann man die Böcke von den Schafen trennen, das ist hier die Frage, nach Lösungen wird zwar gesucht,
Wir Menschen werden nie einer Meinung sein, das sieht man z.B.besonders jetzt in der Coronazeit,
Gemeinsame Lösungen finden ist das möglich?
das ist immer wieder eine Frage bei der sich die  Geister scheiden.

Danke mit liebem Gruß
sagt Dir Luzie

Monalie

Liebe Luzie-das wäre auch mein Herzenswunsch-wann endlich begreift den Mensch ?? Die Erde ist unser blauer Planet,den wir beschützen müssen denn das Leben ist so wertvoll.🍀🌸🌼   Lieben Gruß von Mona

lillii

@Monalie  
Liebe Mona, Du hast schon recht, doch bekommen wir alle unter einen Hut,so dass sie an einem Strang ziehen...?

diese Ausdrücke haben sich so eingebürgert, dass alle oder die Meisten wissen, was gemeint ist, denke ich mir.

lieben Gruß von Luzie


Anzeige