Wirklich schon Herbst?


Ade,Sommer 2010

Der Sommer, der sich kaum gezeigt
hat sich nun dem End geneigt,
weil es der Kalender „sagt“
ein bisschen sind wir schon verzagt…

Hoffend auf die Herbstes Zeit,
Sonnenblumen leuchten weit,
der Kürbis in orange, vom Feld,
wird als „Farbklecks“ vor die Tür gestellt.

Mais als Kuckeruz, bekannt
dekoriert so manche Wand.
Und vom blauen Himmelszelt,
lacht der Drachen in die Welt.

Petrus, unser „Gott für Wetter“,
möge blasen milden Wind,
damit der Tanz der bunten Blätter,
uns erfreut und jedes Kind.

Nicht nur der Birnbaum zeiget seine Pracht,
drum gebt ein wenig Acht!
Kastanien fallen jetzt sehr munter,
im Stachelkleid, vom Baum herunter.

Entkleidet sind sie glänzend schön
mit einem hellen Bauch zu sehen
und immer wieder ist es toll,
zu sammeln, alle Taschen voll.

So bunt, so schön, so fein…
kann auch der „Herbst des Lebens“ sein.

R.P. sommer 2009

Anzeige

Kommentare (7)

groschbmich .. richtig erkannt - auch der Herbst hat seine schönen Seiten mit all den Erinnerungen, die man in der Jugend noch nicht hatte.
Habe es sehr gern gelesen. Bleibe weiterhin so positiv.
Ganz liebe Grüße,
Bernd
paddel ......aber dein Gedicht ist schön.
Das Sommer ließ diesmal auch das baden
in der Ostsee zu. Das war im letzten Jahr
kaum möglich, das konnten nur die hartgesottenen.

Liebe Grüße,
Herbert.
ehemaliges Mitglied Mutig hast du dich an das Thema gemacht.
Ich wollte ihn noch nicht wahrnehmen.

Hast du wunderbar beschrieben.
Einen schönen Abend wünscht dir
Alwite
anjeli milden Wind, als daß die Herbststürme über's Land fegen.

Auch Sonnenblumen, Äpfel, Birnen, Kastanien und Kürbis mag ich sehr. Aber ich kann mich
nicht mit dem naßkalten Wetter anfreunden.

Dein Gedicht liest sich gut, läßt mich auf gutes Herbstwetter hoffen. Ob Petrus deinen
Wunsch erfüllt und milden Wind blasen läßt.

LG anjeli
henryk ...Der Fruehling zuerst in April...oh! Das ist alles so weit.....ich finde...dass mit dem schoenen Gedicht uns allen sehr warm wird..... Die Sonne in deinem Gedicht...danke..Henryk
indeed Herbst. Die Kinder hier sammeln schon eifrig die Kastanien. Die Pflaumen schmecken wässerig, die brauchen unbedingt noch Sonne. Du machst uns so richtig "Appetit" auf die kommende Zeit. Ich mag den Herbst in seiner Vielfalt.
Danke für dein Herbstgedicht, liebe Renate. Es stimmt mich fröhlich auf die Jahreszeit ein.
Liebe Grüße
Ingrid
Traute Schön hast Du das gesagt!
Auch der Herbst des Lebens ist fürwahr die Erntezeit. Ich habe heute beim Spaziergang die die Herbstzeitlosen ihre blassen Spitzen aus dem Boden stecken sehen, Wehmut und
Freude auf den bunten Laubwald.
Liebe Herbstgrüße,
von Traute

Anzeige