Wo, bitteschön, geht es zum Himmel?

Autor: ehemaliges Mitglied

Wo, bitteschön, geht es zum Himmel?

Ich stehe an der Spüle
vor mir eine Menge Abwasch,
"hinter" mir ein wunderschönes Mittagsmahl.
Mit jedem Abwaschstück wandern meine Gedanken.
Gestern noch war meine Frau auf einer Beerdigung eines Kollegen.
Er wurde gerade einmal 45 Jahre alt.
Alles hatte er geordnet.
Meine Frau hatte nach der Beerdigung
mit seinem 80jährigen Vater gesprochen.
Er sagte: "Ich kann es nicht verstehen.
Frank hat so tapfer gekämpft.
Vergangene Woche habe ich ihm
noch einmal gesagt,
was er mir bedeutet hat.
Ich habe mich in der langen Zeit
seines Leidens so am Riehmen gerissen,
dass ich ihm während seines Leidens beistehen konnte
und nicht schon vor ihm gestorben bin."

Meine Gedanken wandern weiter:
Wie geht es weiter, wenn man gestorben ist?
Ist es wichtig, das zu wissen?

Dieses Jahr ist eine Freundin aus dem ST verstorben,
Ruth, sie schrieb auf ihrer Homepage:
Mein Leben war schön.
Bis zum Schluss half sie andern Menschen,
ihre schwere Krankheit zu meistern.

Der Abwaschberg geht zur Neige.
Ich trockne ab, scheuere den Ofen.
Dann denke ich an dieses Jahr zurück.
Was hat sich da für eine Menge ereignet!
Mein Sohn hat seinen Abschluss im Studium gemacht.
In meiner Ehe ist eine Menge gewachsen.
In meinem Berufsleben musste ich ein neues Projekt beginnen.
Im ST hatte ich begonnen, andere fürs Bücherschreiben zu
begeistern, nachdem man mich selbst erst auf dieses
Vorhaben gebracht hatte.
Zwei Bücher haben wir gemeinsam geschrieben:
ashara, ela48, indeed, marlenchen, ladybird,
pippa, minu, tilli und ich.
Herzenswunsch und jetzt erst gerade
Abendrot und Regenbogen.

Im Wohlfühltreff tut sich was.
In letzter Zeit findet ein immer regerer
Gedankenaustausch statt.

Ein Gedanke kommt mir in den Kopf:

Wo, bitteschön, geht es zum Himmel?
Dabei denke ich an ein Hessewort:
Der Himmel und Gott sind in uns.
Ja, denke ich, das stimmt und
beschließe, nicht immer in der
Vergangenheit oder Zukunft zu suchen
sondern wende mich mir zu:
So ist es gut.

traumvergessen 12.12.2010

Anzeige

Kommentare (13)

ehemaliges Mitglied im Leben haben wir viel zu tun,
kaum gedanken für sinnliches
auch keiner bekommt eine Antwort
wer einen Glauben hat fühlt ihn in sich
viele erhalten was sobald sie es zulassen
leider kommen viele auf dem weg durch leiden

aber es ist wichtig zu wissen was nach dem tot ist
nicht genau alles, aber gibt es was ?

also für mich gibt es was
ohne zu fragen um das warum

die welt wirbt für sich
ist wohl das ziel
um uns ein wirr warr zu bringen

diese antwort finden wir nicht
nur durch menschen die allerlei sagen, so wie ich

diese Welt ist wohl immer wieder der Abschluss und eine neuer anfang
für unser Erleben im nur hier, den rest kann man wohl fühlen,
aber dann denken wir schon wieder, und kämpfen uns durch das leben.

wir bekommen auf beiden seiten nicht geschenkt, als lebender zahlen wir
jede sekunde unseres lebens mit geld....wollen wir viel haben dann müssen
wir vieles dafür tun, nicht nur arbeiten , auch wenige lassen viele für sich
arbeiten,um noch mehr zu haben. Aber eins hat man kaum die zeit die man brauchte
um Menschlich zu sein, und wenn man zeit hat braucht man eine pause von allen, um sich zu finden, aber in einer pause was will man da schon finden, viele nicht mal den getränke automat...sich selber ausbremsen kommt erst im alter oder durch verluste aller art, sogar keine arbeit zu haben....viele saufen dann, und werde noch unbeweglicher...nicht einfach seinen weg zu ertragen..

Ich sage mal wir sehen uns noch, nicht hier aber wo anderes ...

Diro

anjeli wenn ich absolut glücklich war in meinem Leben.

Aber den Weg zum Himmel möchte ich nicht wissen, denn er bedeutet für mich, dass ich mich auf dem letzten Weg befinde.
Dieser letzte Weg ist für mich der Himmelsweg.

Aber wer weiß, wieviele Stufen ich auf der Himmelsleiter schon erklommen habe. Auf jeden Fall es waren viele Stufen des Glücks.

Und wieviele Stufen mir noch bleiben,die ich noch klettern muss, wer weiss es - es steht in den Sternen.

Deshalb sage ich - ich bin dem Himmel nah.

anjeli
ehemaliges Mitglied der Wegweiser ist Richtung weisend. Er zeigt mir, dass du auf dem richtigen Weg bist - lach.

Liebe Grüße von mir
Gerd
ladybird

Mit Gruß von Renate
ladybird

mit Gruß von Renate
ehemaliges Mitglied du hinterlässt eine Menge Spuren und erhalte dir deine Vorstellungen. Sie tragen dich durchs Leben. Danke für deinen Kommentar.

Herzliche Grüße
dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied wunderschön das Gedicht von Rilke. "Schau, ist das ein Himmel!" Herrlich und herzlichen Dank, dass du das Gedicht eingestellt hast . liebe Grüße nach Südfrankreich.
Gerd
ehemaliges Mitglied ja, das HIER und JETZT ist wichtig, das hast du richtig erkannt. Wir können sowohl den Himmel als auch die Hölle in uns finden. Wir sollten nur richtig wählen. Ich danke dir.
Liebe Grüße
dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied du hast Recht: den Weg zum Himmel findet jeder von selbst. Ja, auf das Buch-Cover kannst du wirklich stolz sein. Es sind wunderbare Fotografien aus deinem Repertoire. Ich danke dir für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
minu Wenn nichts mehr kommt, dann möchte ich Spuren von mir hinter lassen um nicht einfach vergessen zu werden. Ich möchte noch sehr viele Spuren hinterlassen.
Wenn das kommt was ich mir Vorstelle, dann wird es wunderschön.
Heisst es nicht, was man glaubt, das wird zur Wahrheit?

Schön von Dir, dass Du den Abwasch machst.
Danke für alles was Du für uns tust.

Gruss Emy
Argapantus " Alle Wege führen nach Rom"!
Gilt das nicht auch für den Himmel?

Der Park ist hoch.Und wie aus einem Haus
tret ich aus einer Dämmerung heraus,












in Ebene und Abend.
In den Wind,
denselben Wind,den auch die Wolken fühlen,
die hellen Flüsse und die Flügelmühlen,
die langsam mahlend stehn am Himmelsrand.
Jetzt bin ich ein Ding in seiner Hand,
das kleinste unter diesen Himmeln.--
Schau: Ist das Ein Himmel?

Rainer Maria Rilke



LG Argapantus/Südfrankreich
indeed selber geantwortet, und zwar mit dem Hesse-Wort: Der Himmel und Gott sind in uns.
Vergangenheit ist gewesen. Mit jeder Sekunde die vergeht wächst die Vergangenheit. Zukunft wirst du niemals erreichen, denn sie ist immer im voraus. So ist es doch besser im JETZT zu leben und dich dir selber zuzuwenden und das ist gut so.
Mit lieben Gruß
Ingrid
ehemaliges Mitglied Der Weg zum Himmel findet man von selbst, ich glaube den muss niemand suchen,
wenn es Zeit dafür wird dann werden wir geleitet!! Der eine früher der andere später, niemand weiss, wann er an der Reihe ist!! Das ist gut so..........
Ich freue mich auf unser Buch, es wird wunderschön, oder besser, es ist wunderschön!
Das Cover macht mich sehr stolz, vielen Dank!!

Deine Freundin
Silvy

Anzeige