Wo liegt dieses Land?...



Es gibt dieses unbekannte Land,
irgendwo im Universum ungenannt.
Mit Wüsten und fruchtbarer Erde,
Jahreszeiten, Tieren und Waterkant,
mit Mond und Sonne wie uns bekannt.

Lebewesen wie bei uns auf Erden,
mit wilden Tieren und auch Pferden.
Ein Planet uns bisher noch unbekannt,
geträumt davon seit etlichen Epochen,
vielleicht im Weltall schon verloschen.

Mit Träumen und Gedanken versehen,
wo nach wir uns schon lange sehnen.
voller Erwartung und noch nie gesehen.
Dort lässt es sich unbekümmert leben,
ohne nach Glanz und Macht zu streben.

© paddel.


Anzeige

Kommentare (16)

paddel ... und deine tägliche Mahlzeiten verzehren kannst,
scheint für dich noch die Welt in Ordnung zu sein...

Für mich stellen sich globale Fragen.
Ich kann nicht alles so widerspruchslos hinnehmen
was hier auf unserer Welt geschieht.
Versuchen wir doch ALLE gemeinsam die Erde zum positiven zu ändern.

An ortwin einen Gruß.

ortwin Ich habe doch alles:
gerade habe ich mal schnell gehustet.
Ich habe mein Abendbrot - zwei Scheiben Käsebrot - zu einem Bier verzehrt.
Ich bin so glücklich über die vergangene Zeit und das Heute.
Ich freue mich über jeden neuen Tag.
Was bringt er mir, was bringt er uns ???
Nehmen wir's doch so, wie's kommt, ob mit oder ohne Regen.
Mein Spatz freut sich über das Multi-Scan-Print-Gerät, mit dem es gelingt, da hin und wieder eine hübsch Postkarte zu produzieren und in die weite, weite Welt zu schicken.
Und ich freue mich über die alltäglichen Erkenntnisse und Erlebnisse auf dieser Welt, woran ich teilhaben kann.
Wie lange noch?? So'ne Frage stellt man nicht!!
Wünschen wir uns alle ein Gottvertrauen - auch wenn man vielleicht schon des Nachts vom Klappern der eigenen Knochen wach wird.
Unsere Welt ist schön in Mono und Stereo, wir ziehen gleich wieder los, noch etwas Neues zu entdecken.
Kommt einfach mit!
ortwin
paddel ... In diesem Land Utopia gäbe es keine Gewalt.
Ich wünschte die Erde könnte in Zukunft einmal dieses Traumland werden.

Herzliche Grüße
von Herbert.

tilli Ich lese alle deine Gedichte. Du erzählst uns von deinem geliebten Meer, von Blumen und der Natur. Von Menschen.
Es ist immer schön dich zu lesen. Diesmal von den fernen Land das es vielleicht doch gibt. Ob dort besser ist, ob dort keine Gewalt und Kriege gibt?
So bleibe ich auf der Erde und lebe in meiner Fantasie, dass wir alle glücklich sind so wie es ist.
Viele Grüße Tilli
paddel ... werden wir neue Planeten und Galaxien entdecken
und damit auch die Entstehung unserer Erde verstehen.
Auch das von längst erloschenen Kulturen.
... Hier und auf anderen Planeten...

Herbert grüßt dich.

omasigi Lieber Paddel,
aber es waere eine schoene Aufgabe dieses Land zu suchen.
Vielleicht in uns selbst und in unserem Umfeld selbstgestaltend.
Danke Dir fuer dieses Gedicht esdlaesst mich ueber eingefahrenen Spuren nachdenken.
gruessle
omasigi
paddel ... Schöne Planeten gibt es aus der Ferne gesehen... ja...

Unsere Erde gehört dazu... oder gibt es nicht noch schönere
Planeten und Welten?

Angst vor anderen Lebewesen aus anderen Galaxien... nein...
Warum??? Vielleicht sind diese Wesen friedlicher als wir denken. Wir müssen total umdenken.

Schön das du dich hast wisder blicken lassen...

Dein Herberto grüßt
dich herzlich.

paddel ... Geeignete Antriebssysteme zur Fortbewegung zu anderen Welten
... oder andere im Moment noch unvorstellbare Möglichkeiten zum überwinden großer Entfernungen...
hindern uns "vorläufig" noch daran andere weitentfernte Planeten oder Galaxien zu erreichen.
Auf jeden Fall werden andere Geschwindigkeiten als die der Lichtgeschwindigkeit nötig sein müssen.

Es wird bald Blitz, Donner und Regen bei uns einsetzen.
Im Moment ist es schwül warm.

Auf eine Erfrischung freut sich
dein Freune Herbert.

seelchen gesichtet worden.......
so müssen wir uns auf unsrer schönen welt wohlfühlen...lieber herberto......da gibt es ja auch eine waterkant....grins.....

schön wäre es...wenn es -utopia - gäbe......aber ein wenig angst ist auch dabei...wenn ich daran denke.......

wir werden es sowiso sicher nicht mehr erleben.....
so machen wir es uns auf unsrer schönen welt gemütlich..... heut mittag sogar in unserm schönen -ST-......schmunzel......


liebe grüsse aus dem schwülen saarlnd von seelchen..

Traute So kann es sein, wie Du sagst.
Es ist sicher gut so, das das Kontakt aufnehmen noch durch die Überwindung der Weite, nicht möglich ist.
Denn, sehen wir uns auf der Erde um diese riesige Vielfalt an Lebewesen, die man nur nach ihrem finanziellen Wert und ihrer wirtschaftlichen Verwendbarkeit betrachtet.
Von Pflanzlichen Leben gar nicht zu reden.
Die Menschheit muss noch durch tiefe Täler, und lange Vorlesungen, ehe sie dazu in der Lage ist, das Leben höher zu stellen, als den daraus zu ziehenden Nutzen,denke ich?
Ich habe die Utopischen Bücher verschlungen und in der Fantasie bin ich durch den Weltraum gereist,aber.
Mit ganz freundlichen Grüßen
Traute
Bei uns braut sich etwas zusammen, wünsche Dir lieber Freund, bessere Wetteraussichten
paddel ... ist die Menschheit noch nicht reif... immergruen.
Aber irgendwo in dieser Galaxis...oder in einer anderen...
gibt es andere Welten mit Lebewesen.
Oft reicht unsere Vorstellungskraft nicht so weit um das alles zu begreifen.

Gruß Herbert.

immergruen das wir alle suchen und das wir genauso kaputt machen würden wie unsere schöne Erde. Oder?
das immergruen
paddel ... bis der Urknall der Galaxien vor ca. 17 Milliarden Jahren erforscht ist. Urknall ist auch der falsche Ausdruck,
denn die Entstehung des Uniersums soll eher leise von statten gegangen sein... SOLL ???...
So die Theorie vieler Wissenschaftler.

Warum sollte es dort oben deine Rose nicht geben?
Vieleicht nur in ganz anderer Form.
... z.B.... als laufende, sprechende Pflanze...

Liebgruß
von Herbert.

ehemaliges Mitglied
Auch ich glaube daran und zweifele genau, wie Du.
Wir werden die Ergebnisse der wissenschaftlichen
Forschung nicht mehr erleben, aber vielleicht leben
unsere Nachfahren einmal dort.
Ob es dort auch diese schöne Rose gibt? Ich schenke sie Dir hier auf der Erde

lieb Monika!
paddel ... du merkst es an meinem Gedicht.
Ich habe Zweifel und bin zugleich überzeugt davon,
das es "Lebewesen"... die nicht unbedingt den unseren gleichen müssen, gibt.
... Andere Planeten... Andere Lebensformen...

Es tauchen so viele Fragen auf, die man in einer so kurzen Zusammenfassung nicht beantworten kann.
Beantworten... sowieso nicht... dafür stehen wir erst am Anfang der wissenschaftlichen Forschung.

Danke für deine Meinung und geistigen Anregungen.

Aus dem sommerlichen Hamburg
grüßt dich Herbert.



Traute Schön hast Du das dargestellt.
Zwei Fragen kommen mir bei Deinem Gedicht in den Sinn.
Gibt es noch einen Planeten der unserem gleicht. Sind dort Wesen wie wir und organisieren das Leben ohne Gewalt, Unterdrückung und Not?
Wenn ja könnten wir davon etwas lernen, für uns?
Dann sehe ich Dein Gedicht als Darstellung wie die Welt ist
und wie Du sie wünscht , dass man sie gestalten könnte.
Dann wäre der Name des unbekannten Landes nicht, wie Thomas Morus es nannte, Utopia, sondern einfach unsere Mutter Erde.
Für alle da und für alles zu gebrauchen und zu missbrauchen.
Du machst ein Gedankenspiel daraus, zum selbst einen Weg finden. Der Thomas Morus musste England als Utopia bezeichnen, denn es kostete das Leben eine andere gewaltlose Regierung , als die vorhandene Dynastie zu wünschen.
Da geht es uns ja jetzt und hier bestens. Mann darf alles Fragen und Sagen und bezeichnen.
Das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Mit ganz freundlichen Schönwettergrüßen,
Traute

Anzeige