Wo sind meine Dritten.....



...... Oma und Opa und ihre Sorgen…..


Es zeigt das Pferd die Mähne,
die Oma sucht ihre dritten Zähne.
Der Opa sitzt im Stuhl mit Lehne
und wartet darauf, das sein Enkel käme.

Der Hund zeigt sein gelbes Gebiss,
Oma denkt ihr Zahnersatz sieht so ähnlich aus,
blickt in sein Maul, und denkt so ein Mist,
ohne Zähne kann ich nicht gehen außer Haus.

Nun muss ich wieder in die Tasche greifen,
mein Geld wird sich der Zahnarzt greifen.
Privat versichert bin ich nicht,
bezahlen tut die Gesetzliche es nicht.

Mein mühsam Erspartes geht vom Konto,
das Geld geht schnell futsch, so pronto.
Aber was soll ich denn nur machen,
ohne Zähne kann ich weder essen noch lachen.


© by paddel.


Anzeige

Kommentare (22)

Knusperschote Meine Mutter trug ihre 3.immer in der Schürzentasche herum .Nur zum essen und wenn Besuch kam ,wurden sie eingesetzt.Heute weis ich warum :die Beisserchen hatten keinen Halt . bei mir war es dann auch so ,konnte weder lachen ,noch essen ,alles nur gemixt .Gut das es Implantate gibt .Die sind zwar sehr teuer ,geben mir aber viel Lebensqualität zurück .
Dann such mal weiter
Gr.Knusper
paddel ...... werden auch immer dürftiger.
Vielleicht hätte eine günstige Zusatzversicherung
dir helfen können.

Nun ja ich glaube dir schon, Monilein... das im laufe der Jahre
die Kauleiste härter wird... aber wie sieht es aus wenn du lachst... haha.

Gruß dein Herbert.

finchen seit 7 Jahren, nach einer OP im Krankenhaus, laufe ich unten ohne rum.
Mittlerweile ist die Kauleiste so hart, daß ich keine mehr brauche. Und von außen sieht man nichts - also nicht eingefallen oder so.
Mit den Implantaten, die ich bräuchte für unten, zahlt die Kasse nicht.
Der "Effekt" ist mir zu teuer, denn es geht auch ohne.
Gruß
Dein Moni-Finchen
paddel ...... Damit kann ich nicht mithalten,
ich war nie in einem südamerischem Urwald, ausser in einem "Bannwald" im Schwarzwald,
der sich ja auch urwaldmäßig darstellt.

Liebe Grüße
von Herbert.

Komet schau mal in den "Stern", da steht heute ein Bericht drin. Ich war nur im zivilisierten Urwald mit Anbauten der Hacienda Besitzer.


unser "Hotel" in Madre de Dios, wo sich die Ameisen ihren Weg durch das Zimmer gebahnt hatten.

Grüße Ruth
Komet da hast Du Dich ja ganz schön schlau gemacht. Es stimmt, was Du geschrieben hast.
Na, und mit dem Krokodil - ich hoffe, dass Du nicht damit baden gehen mußt.
Oder flüsterst Du ihm was leise ins Ohr, damit es friedlich bleibt? Deine Frau ist doch sicher eine gute Köchin und dann wäre es nicht verwunderlich, wenn es keinen Appetit auf Dich hat.

Viele Grüße an den Krokodilbändiger, Deine Ruth
paddel ...... Ich habe mich ein wenig schlau gemacht.


Vor 70 jahren führte Dr. Price eine systematische Studie über das zunehmende Kariesproblem seiner Zeit durch. Dafür reiste er zu eingeborenen Völkern weltweit und untersuchte den Zustand ihrer Zähne und ihre Ernährungsweise, wobei er beide Aspekte in Zusammenhang brachte.

Kalzium unterstützt gesunde Zähne.
Im allgemeinen, so fand er heraus, wiesen die Naturvölker rund um den Globus außergewöhnlich gute, nahezu perfekte Zähne auf, sofern sie sich so ernährten, wie ihre Vorfahren es seit Generationen getan hatten. Sobald sie jedoch anfingen, die industriell verarbeiteten Lebensmittel der westlichen Welt zu essen, die nun, dank ihres Kontaktes zu den Weißen, auch ihnen zur Verfügung standen, entwickelten sie häufig Karies.

Sobald eine eingeborene Gesellschaft das moderne Essverhalten übernahm, verschlechterte sich der Zustand ihrer Zähne zusehends, während diejenigen, die an der traditionellen Ernährungsweise festhielten, die aus Nahrungsmitteln bestanden, die schon auf dem Speiseplan ihrer Vorfahren gestanden hatten, bis ins hohe Alter schöne Zähne behielten.
Interessant ist, dass diese eingeborenen Völker sich nur selten die Zähne putzten und sich daher häufig Essensreste in ihrem Mund befanden), sie aber dennoch frei von Karies waren."
Solange sie sich traditionell ernährten, besaßen sie ihr Leben lang fast völlig gesunde Zähne.


Das Krokodil wohnt bei mir in der Badewanne... lach.
Herzlichen Gruß
von Herbert.

Komet Du bist vielleicht ein Scherzbold! Diejenigen, die mit der Zivilisation in Berührung kommen haben schon schlechte Zähne, da sie inzwischen Speisen zu sich nehmen, die sie gar nicht gewöhnt sind.
Diese Aufnahme ist allerdings aus der Luft aufgenommen. Es ist ein Volk an der Grenze Peru/ Brasilien, die noch nie Kontakt mit uns Weisen hat. Man nimmt auch an, dass sie durch die Abholzung der Wälder immer weiter verdrängt wurden. Um keine Krankheiten einzuschleppen, darf kein Europäer dort hin.

Mein Freund, wo haste denn das Krokodil her? Ich habe noch ein ausgestopftes Exemplar.

Liebe Grüße Deine Ruth
paddel ...... Also sind die Ärmsten auf Unox Suppen angewiesen?
Vorschlag von mir:...Könnten die Ureinwohner nicht die Zähne
von Krokodilen benutzen um sich ein eigenes Gebiss herzustellen?...


Aber nun mal im Ernst... Warum haben die Naturvölker so schlecht Zähne,
da sie doch sonst gegen alle Krankheiten Heilkräuter oder andere Heilmittel besitzen?

Herzliche Grüße,
dein Freund Herbert.

Komet über Dein lustiges Gedicht mußte ich herzhaft lachen. Noch kann ich dabei meine eigenen Zähne zeigen - wie lange?
Es ist tatsächlich eine finanzielle Frage und in der dritten Welt kann es sich kaum einer leisten. Aber auch sie lächeln mit ihren Zahnlücken und haben dabei keine Hemmungen. Nur das Beisen wird schon schwieriger.

Liebe Grüße Deine Freundin Ruth

diese Amazonas Indianer kennen leider keinen Zahnarzt und auch keinen Zahnersatz.
paddel ...... Es freut mich, das es auch DIR Freude bereitet hat.

Wie sagt man auch noch:

"Einmal Lachen ist so gesund wie 20 Minuten Joggen".


Und zum Joggen bin ich zu faul...
Gruß Herbert.




ehemaliges Mitglied lachen ist gesund und erhöht die lebenserwartung. es gibt ein sprichwort "
HUMOR IST DIE EIGENSCHAFT
MIT GEGENWIND IM LEBEN
ZU SEGELN"
war ein fröhlicher einstieg in den tag.
paddel ...... Die Stimmung etwas anheben und
den Menschen etwas Fröhlichkeit in den grauen Alltag bringen.
Es freut mich, das du das lachen nicht verlernt hast...

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.

ehemaliges Mitglied habe zum ersten mal heute gelacht, danke Dir dafür..


LG Rolf
paddel ...... Mitunter denke ich... wir leben hier in einer Scheinwelt.
Aber es ist doch alles Realität... oder?
Gerade dann wird das Leben doch erst schön wenn man ein wenig gute Laune
verbreiten kann. Wir beide versuchen es...

Liebe Grüße
von Herbert.



Traute Eins zu Null für Dich!
aber so soll es ja auch sein, wenn man scherzt, dann nicht so
dass man es gleich mitbekommt.
Mit freundlichen Scherzgedanken,
Traute

Traute(Traute)


paddel ...... Ich bin ein kleiner Scherzkeks... lach
und das ganze ist nur ein harmloses, erfundenes Gedicht...
Aber vielen Dank, so wie du es beschrieben hast werde ich es machen,
wenn ich mich mal in dieser misslichen Lage befinden sollte.

LG Herbert.
Traute Spaß beiseite.
Sollte wirklich ein Gegenstand verloren gegangen sein, dann
den ganzen Zeitraum zurückdenken.
Alles so nochmal machen wie es an dem Tag war, als es verloren ging
, auch dieselben
Sachen anziehen und die selben Wege gehen.
Dann findet sich der Gegenstand. Tasche an der Kleidung durchsuchen.
Wenn Du keinen Scherz gemacht hast, geht es in die Tausend Euro.
Also ganz ruhig, den Tag wiederholen und die Schränke,Regale, Kühlschrank, alles nachsehen aber mit großer Ruhe.
Ich habe zu Hause im Elternhaus alles wiedergefunden,
Wünsche viel Glück,
Traute
paddel ...... war auch nicht vom Erfolg gekrönt, ... liebe Traute.

Natürlich besteht die Möglichkeit sich von Mus und Brei zu ernähren.
Aber das wird dem Körper nicht gut bekommen, es sei denn, es kommt ALLES in den Mixer.
Ih gitt... das wäre auf die Dauer nicht angenehm... immer nur Babykost...

Herbert grüßt dich
herzlich zum Sonntag.

Traute das geht wirklich nicht 0hne. Wie soll ich denn ins Gras beißen?
Kommt der kleine Fritz zu Oma und sagt:Oma willst Du Gras essen? Oma:
Nein, warum?
Fritzel: Papa hat zu Mama gesagt, wenn Oma ins Gras beißt sind wir reich,
und ich will doch so dringend ein Fahrrad haben....
Spaß beiseite.
Es geht schon ohne wenn man sich auf Breichen und Süppchen beschränkt
und das Aussehen einem egal ist.
Aber wer macht das schon, ich auch nicht.Vielleicht findet Oma ja
noch die Ausgebüxten?
Mit Daumendrücken, schönen Sonntag,
wünscht Dir Traute
PS hilf suchendas spart Kostgeld
paddel ...... und viele ältere Leute können sich
den normalen Zahnersatz wegen Geldmangels nicht erlauben.
Mir ist aufgefallen das die Menschen in den südlichen Ländern
weniger auf ihr Gebiss achten als bei uns.

Früher als es den jetzigen, komfortablen Zahnersatz noch nicht gab,
wurde das Gebiss auch noch aus Holz geschnitzt...

Herbert grüßt
dich herzlich.

kleiber ...lach... heute geht keiner mehr "OHNE"...

Wenn ich an meine Oma denke...sie hat wie viele in ihrem Alter..
auf den ...Felgen...gekaut...
wie man so schön sagte...lach...

Da ging es noch...Waren die Menschen früher nicht so eitel??

Oder gab es noch nicht sso etwas wie Implantate usw...Wahrscheinlich nicht.

Na,ja...uns bleibt es erspart uns darüber Gedanken zu machen wir haben alle Möglichkeiten ...mit schönen Zähnen lächeld in die Welt zu schauen...

Ich muss immer noch über dein Thema lachen...

Herzlichst deine Freundin Margit...

Anzeige