P1090441.JPG



Wir Menschen wären so gerne wichtig
Und wünschten, alles wäre richtig
So wie wir es im Sinne haben
Doch sind wir eben nur Primaten

Primaten mit Natur umgeben
Aus der hervorging unser Leben
Doch im Flegelalter sind wir jetzt
So wird nun die Natur verletzt

Weit entfernt von Harmonie
Zerstören wir darum nun sie
Halten uns für besonders weise
Doch wissen wir nicht, wohin geht die Reise

Nach fernen Planeten wollen wir streben
Und suchen dort nach neuem Leben
Vergessen dabei unser irdisches Glück
Gibt es wohl einen Weg zurück?


Naturella


Anzeige

Kommentare (4)

Willy

Dem ist leider genau so, wie im Gedicht so treffend beschrieben.

(Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört; "Die Erde wehrt sich und was hat sie nicht schon alles überstanden- ehe der Primat Mensch die Erde zerstört, wird die Erde den Primaten zerstören …")

beste Grüße
Willy

Naturella

Lieber Willy,

danke für Deinen Kommentar. Und ich befürchte, dass Du recht hast.
Doch die Hoffnung stirbt, wie immer wieder gesagt wird, zuletzt.

LG - Naturella

werderanerin

Liebe Marita,

dieses Thema beschäftigt auch mich, bin ebenfalls ein Naturmensch und eine zufriedene Omi und möchte , dass meine Enkel und alle nachfolgenden Generationen diese schöne Erde genießen können aber daran kann man schon seine Zweifel haben.

Leider wird dieser Planet seit vielen Jahren gnadenlos ausgebeutet aber die jetztigen Bewohner werden es tatsächlich noch schaffen, sie kaputt machen.
Seit Jahren kann man überall das Wüten des Menschen beobachten, nur verschließen sehr viele lieber die Augen, es ist halt einfacher. Was schehren mich nachfolgende Generationen...?

Um so wichtiger scheint mir, dass Jeder ein klein wenig dazu beitragen könnte, dass dieser schöne Planet noch lange bestehen bleibt.

Danke für die offenen Zeilen !

Kristine

Naturella

Liebe Kristine,

ich freue mich, dass Du das genauso siehst. Leider ist es so, dass es Menschen gibt, die so sehr mit sich selber beschäftigt sind, so dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Doch wenn man wie Du, mit offenen Augen durch die Welt geht, dann ist es manchmal schwer auszuhalten, was mit ihr geschieht.

Auch ich denke an die nachfolgenden Generationen und versuche was ich kann, um der Umwelt so wenig möglich zu schaden.
Ebenso ist es mir wichtig, mich mit anderen Menschen, auch Jugendlichen und Kindern, zu unterhalten, um ihnen mein Wissen über die Umwelt zu vermitteln.

Dann hoffen wir mal, dass die Menschheit es noch schafft, Einsicht zu gewinnen, bevor es zu spät ist.

Ich grüße Dich ganz herzlich

Marita


Anzeige