Woher kommt dein Leben?


Woher kommt dein Leben?
Aus einer Liebesnacht?
Aus einem Reagenzglas voller Wünsche?
Von kinderlosen Klapperstörchen gegeben?
Woher kommt dein Leben?

Was ist dein Leben?
Ist es ein geliehener Glücksmoment voller Sterne?
Ist es geschenke Zeit auf der Erde?
Ist es nur ein Innehalten im Sterben eben?
Was ist dein Leben?

Was wird dein Leben?
Ein unvergleichliches Stück Geschichte?
Ein bescheidenes Bühnenstück?
Oder nur ein fast vergessenes Kapitel, nach Perfektion zu streben?
Was wird dein Leben?

Anzeige

Kommentare (3)

harfe jene Fragen, die unser Leben ausmachen. Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin wird uns unser Weg einmal führen? Sind es die Oster(feier)tage, die eine Antwort darauf geben? Liebe, Leben, Leid und Tod sind Kennzeichen dafür. Wird am Ende der Woche das Ziel erreicht in der Auferstehung, wenn uns der biologische Tod zum wahren Leben führt oder wird wie Anne postuliert nur Erinnerung von uns bleiben?
Liebe Ostergrüße
Horst
Linta
.......Dich habe ich hier schon sehr vermißt........Schön, wieder von Dir lesen zu dürfen.

„Ich komme, ich weiß nicht, von wo?
Ich bin, ich weiß nicht, was?
Ich fahre, ich weiß nicht wohin?
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.“
Heinrich von Kleist

Das schrieb mir vor "unendlich" vielen Jahren eine Studienrätin in mein Poesiealbum.
Es grüßt
Herlinde
immergruen im Laufe seines Lebens nicht nur einmal.
Woher komme ich - wohin gehe ich - was wird von mir bleiben?
Die ersten beiden Fragen lassen sich nicht wirklich beantworten,
und das was bleiben wird ist im besten Fall Erinnerung.

Anzeige