Wohin des Weges?
Skulpturenpfad "Waldmenschen" von Thomas Rees
 

 
Links oder rechts?

Nach oben oder nach unten?

Die Entscheidung fällt manchmal schwer.

Anzeige

Kommentare (25)

Roxanna

Ein herzliches Dankeschön geht an @Urseli für die vielen geschenkten 💗chen.

Mit liebem Gruß
Brigitte

DSC03171.jpg

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


tine48
Distel1fink7
ladybird
Liliom
Monalie
iverson
Edit

und wünsche euch mit herzlichen Grüßen einen schönen Abend

Brigitte
 
DSC02584.JPG
 

Christine62laechel


Liebe Brigitte,

als noch jung, wählte man oft den Weg nach oben, weil so ehrgeizig gewesen. Später war es oft so, dass man es anders einfach nicht konnte. Jetzt möchte man doch gerne ruhig vorwärts gehen, Mal ganz, ganz leicht nach oben, Mal nach unten - nicht zu steil nach unten, denn das kann auch müde machen. Dein freundlicher Waldmensch scheint so nett zur Wanderung einzuladen - na dann...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ja, das stimmt, liebe Christine, er lädt freundlich ein und, wer weiß, welche Überraschungen es vielleicht auf dem Weg gibt. Vielleicht gibt er auch zu verstehen, egal, welchen Weg du wählst, es ist immer der richtige.
Als junger Mensch hat man noch viel Kraft und muss sich ja auch auf den Weg machen um Erfahrungen zu sammeln. Jeder für sich hat nun in fortgeschrittenem Alter einen solchen Schatz angesammelt und da darf es auch etwas weniger anstrengend werden. Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

Syrdal


Beschreite öfter diesen Weg,
mal im Schatten, mal in der Sonne,
keiner hat stets das Privileg,
Intuition zeigt, wie sie‘s wolle,
ohne auch nur zu bedenken,
welcher der Wege heut‘ richtig ist,
unbeirrte Schritte lenken
dich dorthin, wo du ankommen sollst…

...rät Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Mir fällt es manchmal schwer, lieber Syrdal meiner Intuition zu trauen, da funkt oft der Kopf dazwischen. Sich überlassen und einfach gehen, das braucht noch Übung. Ich danke dir sehr herzlich für diesen Anstoss. Mit lieben Grüßen wünsche ich dir einen guten Abend

Brigitte

Songeur

Bei der Wahl zwischen aufwärts und abwärts entscheide ich mich immer für aufwärts. Und das nicht nur beim Wandern.

Abwärts kann es bei mir nur gehen, wenn ich keine Wahl habe, und das ist ohnehin viel zu oft der Fall.

Ein schönes Bild hast Du da gemacht.

Beste Grüße
Hubert

Roxanna

@Songeur  

Ich finde, lieber Hubert, abwärts gehen ist anstrengender als aufwärts und wie du, wenn man die Wahl hat, würde ich doch auch aufwärts gehen.

Vielleicht habt ihr auch einmal Lust, diesen Skulpturenpfad "Waldmenschen" in Günterstal anzuschauen. Er beginnt beim Waldhaus. Man kann in dieser Gegend auch sehr schön wandern. Von diesem Waldhaus aus führt auch ein Weg zu Waltraut, dem höchsten Baum Deutschlands.

Ich danke dir für deinen Kommentar und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Herzlichen Dank für Deine Informationen, liebe Brigitte.

Ich habe mal geschaut wo der Skulpturenpfad genau ist. In meinem Wanderungen-Fundus gibt's 2 Strecken, die irgendwie in der Nähe sind (Schauinsland Talstation und der Hexentalrundweg), die ich in nicht allzu ferner Zunkunft machen will.

Beide scheinen allerdings hinreichend anspruchsvoll, daß da kaum noch was oben drauf gesattelt werden muss.

Wenn wir aber ohne Wanderabsicht mal in Freiburg sein werden, kann ich mir einen Spaziergang dort durchaus vorstellen. Wichtig wäre für uns aber schon, daß dann nicht gerade "Gott und die Welt" unterwegs sind. 10 Menschen oder mehr auf einem Haufen mag ich bei meinem Hobby nicht.

Herzliche Grüße
Hubert


 

Roxanna

@Songeur  

Unter der Woche, lieber Hubert, sind dort kaum Menschen, am Wochenende ist natürlich mehr los. Die Schauinsland-Talstation ist noch ein ganzes Ende weit entfernt und Hexental-Rundweg liegt auf der anderen Seite des Berges. Ich gehe mit meiner Schwester öfter diesen Weg vom Waldhaus nach Günterstal und auf der anderen Seite über Kloster Lioba wieder nach Freiburg zurück. Das bezeichne ich aber als größeren Spaziergang 😉.

Herzlichen Gruß
Brigitte

werderanerin

Am schönsten an diesem Pfad ist dieser "menschliche" Baum für mich..., ein Kunstwerk ! Da hast du ja hin und wieder mal Bilder eingestellt, sehr schön.

Ich würde immer erst nach oben gehen, weil runter geht's immer...😂

Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Wenn ich so in mich hineinlausche, liebe Kristine, dann würde ich wahrscheinlich auch den Weg nach oben wählen. Und ja, wer oben ist, muss auch wieder nach unten 😉. Danke für deinen Kommentar und herzlichen Gruß

Brigitte

werderanerin

..im übrigen, liebe Brigitte sehe ich gerade den Baum nochmal...er hält seine Hand aufs Herz...für mich eine Geste, immer auf das Herz zu hören...

Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Da hast du etwas entdeckt, liebe Kristine, was mir gar nicht so aufgefallen war. Wunderbar gefällt mir.

Lieben Gruß
Brigitte

werderanerin

Noch eine Frage von mir...liebe Brigitte..., dieser Pfad ist hochinteressant, wie ich finde und wie ich das sehe, wurden diese ehemaligen Bäume in einer Werkstatt kunstvoll gestalten oder Vorort (sicherlich eher nicht...oder) ?

Wo genau befindet sich dieser Pfad und wie lang ist er ?



Danke


Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Ich stelle dir mal einen Link ein, liebe Kristine. Dort ist er genauer beschrieben. Der Pfad selber ist nicht so lang, mehr oder weniger sind die Skulpturen über ein größeres Areal verteilt, aber dort ist auch der Ausgangspunkt für Wanderungen in alle möglichen Richtungen. Soweit ich weiß, hat Thomas Rees die Skulpturen vor Ort erarbeitet. Außer diesen Skulpturen hat er noch einen Pfad geschaffen, der sich Mycelium nennt. Er beginnt ebenfalls hier auf diesem Areal

DSC04795.JPG
Liebe Grüße
Brigitte

werderanerin

Ich danke dir sehr herzlich und ich denke mal, wenn wir ggf. im kommenden Jahr zu unserer Süddeutschlandtour kommen sollten..., falls alles klappt, schauen wir uns das ganz sicher mal genauer an. Sieht ja ganz super toll aus.

Lieben Dank

Kristine

iverson

Beide Wege sind gerade,also an ein Ziel kommt man.Runter geht es schneller,nach oben wird es anstrengender.Oben fühlt man sich "größer" und die Aussicht ist wunderbar.
Vielleicht probiert man alles mal aus und danach weiß man Bescheid:Oben,😉 unten.rechts oder links????? ☝️👎👈👉
Schönen Nachmittag,liebe Brigitte

Roxanna

@iverson  

Das, liebe iverson ist die Lösung. Alle Richtungen einmal ausprobieren, dann weiß man Bescheid und muss nicht im Nachhinein denken, ach wäre ich doch lieber in die andere Richtung gegangen, vielleicht wäre es dort schöner oder was auch immer gewesen. Man muss aber schon gut zu Fuß sein 😁. Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße herzlich

Brigitte

ladybird

Liebe Roxanna,
bitte gib mir Bedenk-bzw. Entscheidungs-zeit....dafür brauche ich etwas länger mich zu entscheiden.....
mit Dank und Gruss
ladybird...

 

Roxanna

@ladybird  

Mit solchen Entscheidungen, liebe Renate tue ich mir auch immer sehr schwer. Vielleicht könnte man diesen Wächter des Weges mal fragen, wozu er denn raten würde. Wer weiß, vielleicht gibt er eine Antwort 😉.
Es hat mich gefreut, dass du vorbeigeschaut hast.

Mit herzlichem Gruß nach Köln von

Brigitte

ladybird

@Roxanna  
liebe Brigitte,
meine Entscheidung hat auch etwas mit dem Alter und der Befindlichkeit zutun...in jungen Jahren, geht man halt zurück, wenn man sich geirrt hat, das ist mir jetzt halt beschwerlicher....Du weißt sicher, dass ich einst ein "Wanderprofi" war?
R+P Stielow 001.jpgherzlichst Renate

Roxanna

@ladybird  

Ich denke auch, liebe Renate, dass im fortgeschrittenen Alter Irrwege nicht mehr so leicht zu verkraften sind. Aber so ein riesiger Rucksack belastet auch in jungen Jahren. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass da beim Wandern wirklich Freude aufkommt. Da muss auch mal etwas abgeworfen werden.

Danke dir herzlich für deine Ergänzung und wünsche dir mit lieben Grüßen einen schönen Abend

Brigitte

Manfred36

Auf dem Berg wohnen
ist eine schwere Sache.
Also nach unten!

Roxanna

@Manfred36  

Ich stimme dir zu, lieber Manfred. Niemand kann immer oben bleiben.  Und doch geht ja der Weg immer bergauf und bergab. Niemand will auch immer unten bleiben. Ab und an die Aussicht von oben genießen ist schön 😉.

Lieben Gruß
Brigitte


Anzeige