Worte, die oft nicht ankommen!


Worte, die oft nicht ankommen!

Wer immer auch glaubt, richtige Worte zu einem aktuellen Thema zu finden, befindet sich mit Sicherheit auf dem Holzweg. Ohne Ausnahme wird er/sie umgehend eines Besseren belehrt werden.
(Aber ich denke -wow - welch ein großes Wort!) Also ich denke, dass ich trotzdem mit meiner Meinung, ob richtig oder falsch - nicht hinter dem Berg halten werde. Als ich 11 Jahre alt war, wurde der Jugend, also auch mir,  jede Meinung aufgezwungen. Auch Ich habe damals begeistert den Arm zum H-Gruß ausgestreckt - weil ich es nicht anders kannte! Und trotzdem würde ich mich niemals NAZISAU nennen lassen.

Ebenso wenig kann ich aber auch nachvollziehen, wie jemand von "Opferrolle" reden kann, der unsere unselige Geschichte nur aus der Schule kennt. (Und die dort auch "geschönt" wurde.)
Wer die Gräuel der Konzentrationslager als Märchen abtut, ist für mich hirnlos - dem ist nicht zu helfen und der sollte auch -verdammt noch mal - die Klappe halten!

Heute kann ich meine Meinung sagen, ohne dass ich früh am Morgen  aus dem Bett geholt werde und danach für immer verschwinde!
Ich lebe in einer Demokratie, der anfälligsten Staatsform, die es gibt; doch es gibt keine bessere. Und wer unsere Regierung - oft auch zu Recht - kritisiert, darf die gebotene Humanitas nicht außen vorlassen.
Mit feuchtem Dreck um sich werfen, sollte man getrost den Kleinkindern überlassen, die erfreut es ganz gewiss. Wenn Erwachsene das aber später fortsetzen, zeigt es nur, dass sie in einer Kleinkindphase steckengeblieben sind, über die man im Grunde genommen nur den Kopf schütteln kann. 

Ich jedenfalls möchte nicht wieder einer Diktatur nachlaufen müssen. Jedermann, der seine Welt heute einteilt in Rechts und Links, in Gut und Böse, sollte einmal darüber nachdenken, ob er selbst nicht von alledem einen nicht geringen Teil in sich trägt

Karl Jaspers, der Philosoph, prägte einst ein Wort, das es wert ist, als Fanal an jede Hauswand gesprayt zu werden:
Es darf keine Freiheit geben zur Zerstörung der Freiheit!


©by H.C.G.Lux


Anzeige

Kommentare (2)

Manfred36

Ich kann dir in all deinen Aussagen nur beipflichten, lieber Horst.

Gruß von
Manfred

Syrdal


Zitat: "Jedermann, der seine Welt heute einteilt in Rechts und Links, in Gut und Böse, sollte einmal darüber nachdenken, ob er selbst nicht von alledem einen nicht geringen Teil in sich trägt."


Aber ja, lieber Pan, jeder Mensch trägt alles in sich, doch ist es seine vornehmste Aufgabe, w i e er mit all dem in ihm Liegenden umgeht.

...doch genau in diesem Punkt liegt der Hase im Peffer, meint
Syrdal

 


Anzeige