[color=beige][/color]


Schmeichelnde Worte
sind von der Sorte,
runter wie Butter
SEELENFUTTER
Doch in unseren REIFEREN Tagen,
müssen wir uns selber fragen:
Worte sind genug gewechselt
und an jedem Satz gedrechselt
grenzt das nicht an Selbstbetrug.
Sind wir uns nicht selbst genug?

mygeneration hat dies geschrieben,
von einem inneren Drang getrieben.


Anzeige

Kommentare (8)

mygeneration38 Es ist halt ein bisschen einseitig wenn mwn dir nicht antworten kann.
ins Gästebuch nschreib ich nie das mit dem rosenreigen war die ausnahme.konntest du ihn öffnen?mir schwebt schon wieder etwas vor,aber die reime müssen von selbst kommen.und zwar über die kleinen abschiede in unserem alter.mach wenigstens deine PNauf wenn du schon nicht chattest einen schönen 1. Advent wünsch ich dir am sonntag sind wir für 2 Monate auf Teneriffa der läppi geht mit also ich bin immer vorhanden EVI
2.Rosmarie Liebe Evi,

auch mich machen deine Worte nachdenklich.

Doch ich sehe das Wortedrechseln dann doch eher positiv. Wir Älteren haben halt Zeit, uns mit Dingen zu beschäftigen, die unserem Bedürfnis, unserem Talent und unseren Zielen entsprechen. Warum nicht auch Worte drechseln? Sie werden immer ein Stück von uns selbst transportieren... Und wenn es positive Worte einem anderen gegenüber sind, warum nicht? Positive Gedanken werden meiner Meinung nach sowieso zu selten ausgesprochen.

Mir gefällt dein Denkanstoß sehr (und ich werde mich noch ein Stückchen mehr bemühen, keine hohlen Phrasen zu dreschen und Sprache zu formen nicht zum Selbstzweck werden zu lassen.

Liebe Grüße
Rosmarie
PS: Leider chatte ich nie. Meine Sturheit hat mit dir also nicht das Geringste zu tun! Du bist mir sehr sympathisch!
HeCaro ich denke wir freuen uns alle über ein liebes Wort.
Es ist egal wie alt oder erfahren wir sind. Das ist wirklich
"Seelenfutter" wie Du es so schön ausdrückst.
Wenn jemand am Morgen etwas nettes sagt ist man den
ganzen Tag beschwingt.

Mir einem hast Du aber recht, man muss die
Schmeichler aussortieren.
Dein Gedicht gefällt mir gut.
Lieber Grüße, Carola
debi Du wirst doch hoffentlich nicht jedes nette Wort, das Du zu hören bekommst, auseinanderklabaustern. Da muss ich mir ja Zwang antun, wenn ich nun überlegen muss, ob ich weiterhin ruhig und freundlich und ehrlich bewundernd über Dein großes Engagement in Sachen "Urlaubsreisen" zu Dir reden darf *schluck.
Da Du Dein obiges Gedicht "von einem inneren Drang getrieben" geschrieben hast, hoffte ich doch sehr, dass Du wenigstens ab und zu ein wenig "Seelenfutter" trotz allem genießen tust. (Tust Du, wie ich gerade lesen kann )
Ungedrechseltes Seelenfutter einer Schwäbin: "Bisch halt a Käpsele!"
Geht das in Ordnung?
Grüßle, helga
mygeneration38 habe ich von euch bekommen SEELENFUTTER
mann muss schon sehr abgebrüht sein ,um nicht zu schauen,was die Anderen über einen denken.
Nur sollte man davon nicht abhängig sein.
unser bis heute gegangener Lebensweg gibt uns Grund mit sich selbst in einverstanden zu sein und auch einen inneren Ruhepol zu besitzen,
und spätestens jetzt habt ihr ein Recht auf Egoismus.
in diesem Sinne eure mygeneration38 Evi
ehemaliges Mitglied nachdenklich machende Worte!!!

Auch ich habe, so wie Monioma, während meiner beruflichen Zeit andere Maßstäbne anlegen müssen.
Heute will ich diesen Zwang nicht mehr.
Ich sage, was ich denke, auch wenn es oftmals nicht, oder
vielleicht gerade deshalb, opportun ist.

Mir ist es wichtiger authentisch zu sein als geschniegelt und geglättet, weil es sich so gehört...

Und ich freu mich, dass ich auch Dich in Deiner direkten Sprache so empfinden kann!

Lieben Gruß

Meli
Monioma liebe Evi, aber: Braucht man nicht in REIFEREN Jahren manchmal auch dieses SEELENFUTTER?
Aber natürlich hast du recht, zu reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist, kommt nicht immer gut an! Zumindest bei vielen nicht...
Aber gerade an dir schätze ich deine ehrliche Wortwahl!
Liebe Grüße Moni
nnamttor44 schön, Evi! Vor allem, wenn man ein Berufsleben lang immer an der Wortwahl feilen musste, fällt es schwer, "irgend etwas" mal so stehen zu lassen!! Ich finde Deine "Worte" sehr poetisch ...

LG Uschi

Anzeige