WortHupferl/Das Leben und die Grammatik


WortHupferl/Das Leben und die Grammatik

„Es ist ,wie’s ist !“
vermerkt betrübt der Pessimist,
wobei Sorgen ihn beschleichen
schon beim Setzen der Satzzeichen…

„Es ist wies ist !“
korrigiert der Realist.
Warum denn kompliziert notieren,
und für den Duden Zeit verlieren ?

Es hält sich aus dem Bruderzwist
schmunzelnd raus der Optimist.
Wenn Andere sich Gedanken machen,
nutzt er die Zeit zu leben, lieben,lachen!

WortHupferl © KarlHeinz Karius



#WortHupferl Heiteres und Weiteres von KarlHeinz Karius 
auch buchhupferlnd unter http://0cn.de/WortHupferl-des-Tages

 
 
 

Anzeige

Kommentare (1)

ehemaliges Mitglied

Mich "beschleichen" ganz andere Sorgen, wertes "WortHupferl", dass man nämlich "beschleichen" und "Satzzeichen" zum Reimen nicht zwingen sollte, obwohl sie natürlich auf dieselbe Reimsilbe "~eichen" enden, und zwar deshalb nicht, weil sie sich gegenseitig den Rhythmus abjagen: das erstere ist ein Amphybrachus (und noch leidlich anpassungsfähig), das andere aber ein starrer Daktylus (und am Versende fast immer Gift).
Mein Rat: mal bisschen in der Metrik schnüffeln! Deshalb müssen "lieben, lachen ..." ja trotzdem nicht zu kurz kommen!
elbwolf


Anzeige