Würzgemüse im Glas


Gewürzgemüse in Salz



1 kg Möhre(n)
1 kg Sellerie mit Grün
1 kg Porree
1 m.-großer Kohlrabi
250 g Petersilienwurzel(n)
etwas Liebstöckel, frisch, einige Zweige
1 kg Zwiebel(n)
1 kg Meersalz, möglichst bio

eventuell nach Vorlieben zusammenstellen, wer mag auch mit Knobi, man kann z.B. die Petersilienwurzeln weglassen.

einige Schraubgläser gesäubert und vorher heiß ausgespült

Zubereitung

Alle Zutaten putzen, waschen und im Fleischwolf oder einer Küchenmaschine zerkleinern. Das Salz dazugeben und ca. 1 Tag an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Danach in Schraubgläser abfüllen.
Dunkel aufbewahren.

Nehmen Sie das Würzmittel als Basis für alle herzhaften Gerichte und dosieren es wie Salz. Es ist eine gesunde und wohlschmeckende Alternative zu Brühpulver.
[u]Sparsam verwenden, Speisen lieber nochmals nachwürzen Wichtig ist, das man ein gutes Salz verwendet, sonst braucht man sich die Arbeit nicht zu machen. Geöffnet, dass Glas bitte in den Kühschrank stellen. Man kann es gut auf Vorrat herstellen, da das Salz konserviert, ist es länger als ein Jahr haltbar.

Anzeige

Kommentare (1)

worldy Ich stelle auch meine Gemüsebrühe/mein Gemüsesalz selber her.
Ich trockne sie ein paar Stunden im Backofen bei 60 Grad (nachdem ich alles zerkleinert habe)und fülle es dann in luftdichte Gläser.
Meine Änderungen sind noch Folgende:
50g Ghee; selbsthergestellt (denn viele Vitamine, Mineralien, etc. kommen erst in Verbindung mit Fett für uns Menschen zu ihrer vollen Entfaltung)
4 Knollen Knoblauch
2 Ingwerwurzeln
5 Kurkumawurzeln
3 Galgantwurzel
2 Stangen Meerrettich
2 Bund Petersilie
3 Chilischoten
etwas Oregano, Thymian, Bärlauch

und dafür ich nehme nur 50 gr. Fleur de Sel (statt deines Kilos)

Und wenn es aus dem Backofen kommt, bestreue ich es mit Senfkörner(zur garantierten Konservierung und Geschmacksverfeinerung) bevor ich es in die Gläser fülle.

Anzeige