Wunschzettel
Wunschzettel

Es gibt viel Leut die einsam sind
Auch viele Elternlose Kind'
Die wünschen sich zur Weihnachtszeit
Nicht Reichtum und Bequemlichkeit.

Sie wünschen sich kein Gold, kein Geld
Nur eine Hand, die ihre hält.
Nähe, Wärme, Zärtlichkeit
Liebe und geteilte Freud.

Ach Nikolaus du guter Mann,
Hör ihren Herzenswunsch dir an
Und leg zu ihrem Weihnachtstraum
Ein Päckchen Liebe untern Baum.

© HeCaro 2020


* Bei uns kommt zwar das Christkind aber wir würden
doch das Päckchen auch vom Nikolaus annehmen?

Anzeige

Kommentare (17)

HeCaro

Ich sage mit einem Rösche ganz lieb Dankschschön
für die vielen Herzchen 💕 zu


                        Tulpenbluete13 🌹 2.Rosmarie 🌹 kleiber 🌹nnamttor44 🌹
                        WurzelFluegel 🌹 Komet🌹 Christine62laechel 🌹 Benni16🌹
                        JuergenS 🌹 Monalie 🌹 Mnafred  🌹Muscari  🌹


Ich wünche Euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße, Carola

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

ganz egal wer uns was schenkt...wir nehmen es gerne an... das Päclchen Liebe..das können wir heuer besonders brauchen.....
Ich habe schon mal zusätzlich noch einen Mistelzweig an die Haustür gehängt..schaue jeden Tag nach ob nicht was darunter liegt oder gar "steht"?????.

Jetzt darfst Du raten was ich meine..lach...

Ein hübsches Wunschzettel-Gedicht hast Du da geschrieben..richtig zu Herzen gehend..
Ja es ist schon so, daß heuer ganz viele Menschen allein sein müssen- vor allem wegen Corona.....schlimme Zeit..

Einen vorweihnachtlichen Gruß zum bevorstehenden 3. Adventssontag schickt Dir
Angelika

HeCaro

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika,
das Päckchen Liebe glaube ich können wir alle gebrauchen aber eben besonders die Menschen, die Niemanden haben. Wie wirst Du Weihnachten verbringen?  Kannst Du zu Deiner Tochter? Gerade an solchen Herzenstagen vermisst man seine Lieben besonders stark. Genau wie du sagst: schlimme Zeit.
 
Das mit dem Mistelzweig ist eine hervorragende Idee.💡 Er schaut nicht nur schön aus, sondern soll auch wirksam sein wenn man sich drunter küsst. Vielleicht liegt (oder steht, grins) ganz bald etwas darunter. Wenn, dann zögere nicht, lach.
 
Danke, dass Du da warst und für Deinen heiteren Kommentar.
Bleib gesund und sei herzlich gegrüßt,
Carola
 
 
.
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,
da Du so nett nach meinen Weihnachten gefragt hast: Ich werde - auf eigenen Wunsch- nicht zu meiner Tochter fahren. (über 500 Bahnkilometer)Ich traue mich einfach nicht..(Bahnsteige, Zug. etcc.pp) Das ist das erste Mal seit 10 Jahren-seit ich Witwe bin- da ich nicht fahre... Die Kinder und Enkel haben es akzeptiert aber wir sind ale ein  wenig traurig..aber wir werden Skypen oder übers Smartphone kommunizieren...
Ich werde allein sein..aber nicht einsam...wie so viele.

Einen ganz lieben Gruß scickt Dir
Angelika

HeCaro

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
das verstehe ich sehr gut, dass Du Bedenken hast 500km weit zu fahren. Denn gerade in den Zügen soll es immer wieder Probleme mit Maskenmuffeln geben. Im Moment ist alles riskant. Kinder verstehen Vieles, wenn man es ihnen erklärt aber es ist trotz des Verständnisses eben traurig, so ohne Oma. Als kleinen Trost gibt es Skype, ist kein Ersatz aber besser als nichts.
Ich finde es gut, dass Du zwischen alleine und einsam unterscheiden kannst.
Danke für Deine Antwort.

Ich sende Dir ganz herzliche Grüße zum  3. Advent

Carola
 
 
 

2.Rosmarie

Ach, wie schön, wie herzerwärmend und wahr ist dein Gedicht, liebe Carola!

Es gibt so vieles, was wir uns oft wünschen. Aber die wirklich wichtigen Dinge kann man an fünf Fingern abzählen: "Nähe, Wärme, Zärtlichkeit
Liebe und geteilte Freud." Nun ja, Gesundheit würde ich noch hinzufügen.

Dir, liebe Carola, wünsche ich jedenfalls all das und uns allen hier ebenfalls.

Liebe Grüße
Rosmarie

HeCaro

@2.Rosmarie
Liebe Rosmarie,
da hast Du Recht. Wir alle haben Wünsche, die meisten mehr oder weniger materiell.
Aber wenn wir darüber nachdenken, wissen wir schon was wirklich zählt. Nämlich die Dinge die man geschenkt bekommen muss, weil sie unbezahlbar sind.
 
Ich freue mich, dass Dir mein Gedicht gefällt und wünsche Dir ein wunderschönes, und trotz allem, stimmungsvolles Wochenende. Pass immer gut auf Dich auf.

Liebe Grüße, Carola
 

nnamttor44

Als Kind, liebe Carola, wusste ich gar nicht damit umuzugehen, als ich mit 10 Jahren zum Geburtstag plötzlich einen kleinen Gabentisch vorfand. Ich schämte mich, überhaupt da dran zu gehen und brauchte die Aufforderung der Oma: "Nun schau doch mal, was für Geschenke dort für Dich liegen!" Ich nahm mir eine neue Schürze, die mochte ich in ihrem gefalteten Zustand leiden. Ich hab sie umgebunden, mich bedankt - und bin zur Schule gegangen ...

Heute finde ich mich regelrecht umspült von so viel Tochter- und Enkel-Liebe, dass ich manchmal gar nicht weiß, wieso mir das so stark entgegen gebracht wird. Mein Schwiegersohn freut sich, selbst bei der oft anstrengenden Umbau-Arbeit in meiner zukünftigen Wohnung, dass diese heute möglich ist, strahlt, wenn ich komme, um einen kleinen Blick auf all die Veränderungen des Umbaus zu werfen.

Viele Jahrzehnte, in denen Nähe für mich nicht möglich war, hatte ich ja erlebt. Aber dass auch die Zwei bzw. auch der Schwiegersohn mir diese Nähe heute ganz selbstverständlich entgegenbringen, seitdem ich in hier lebe, hätte ich im Traum nicht geglaubt. Mein Alter darf ich voller Liebe genießen, und oft genug bekomme ich zu hören, dass auch meine Tochter endlich nachholen darf, dass wir gemeinsam hier leben, ich bei ihr bin, wir uns so oft wir mögen sehen, telefonieren ...

Das alles zuvor in einigen Jahrzehnten auf einem Wunschzettel zu äußern, gar etwas mehr Liebe zu leben, wäre mir im Traum nicht eingefallen!

Aber Dir ein ganz 💕liches Dankeschön, dass Du diese Gedichtchen auch mich hier lesen ließest, sagt Dir

Uschi

HeCaro

@nnamttor44  
Liebe Uschi,
 
darf ich fragen warum Du erst mit 10 Jahren ein Geburtstagsgeschenk bekommen hast. Und die 9 Jahre vorher? Das klingt sehr traurig und war sicher schlimm für Dich. Aber jetzt im Alter wirst Du durch die Liebe Deiner Tochter für alles entschädigt. Und Du hast auch noch das Glück, dass Dich Dein Schwiegersohn auch so sehr schätzt.
Das ist nicht selbstverständlich und ich gönne es Dir von Herzen.

Wirst Du Weihnachten mit Deiner Tochter verbringen?
 
Wenn gleich über Jahrzehnte etwas so wichtiges wie Liebe und Vertrautheit in Deinem Leben gefehlt hat, wundert es mich, dass Du es Dir nicht mehr als alles andere gewünscht hast.  Danke dass Du es erzählt hast. Lebenslinien sind doch immer wieder erstaunlich.

Ich wünsche Dir eine schöne Adventzeit und viele gemütliche Tage mit Deiner Familie.
 
Liebe Grüße, Carola
 

nnamttor44

@HeCaro  
Danke für Deine Antwort, liebe Carola!

Ich bin halt Kriegskind, in den ersten Nchkriegsjahren war es vermutlich schon schwerer für Eltern, vielleicht auch ein Kindergeburtstag noch gar nicht so wichtig, denn es waren andere tägliche Dinge notwendig. Vielleicht auch hat meine Oma (Schneiderin) für so manches gesorgt, das nicht extra als Geschenk deklariert wurde. Es war nicht schlimm für mich, meine Geschwister feierten ja auch ihre Geburtstage nicht.

Man erinnert ja auch oft erst ab etwa dem 5. Lebensjahr - und da lag meine Mutter ja bereits sterbenskrank zu Hause. Ich erwähnte es schon in einem anderen Blog, dass ich auf Borkum zum 7. Geburtstag ein Mikado-Spiel bekam, weil ich allein auf dem Zimmer bleiben musste, eine Woche ans Bett gefesselt wegen Mumps. 

Weihnachten wird dieses Jahr ein letztes Mal so sein, dass ich vermutlich nur Heiligabend mit meinen Lieben verbringe. Eine liebe Freundin meiner Tochter, die ihre Hilfe so sehr braucht, ist an einem der beiden Weiihnachtstage mit ihren beiden Kindern dort und wird die Bescherung da erleben. Ist für mich nicht so empfehlenswert während meiner Chemo-Zeit als "dritter Haushalt" in Coronazeiten dabei zu sein. Vieleicht gelingt es aber auch meinem Sohn, an einem der Feiertage hier her zu kommen und gemeinsam mit mir und derf Familie meiner Tochter einen Weihnachtstag zu verbringen.

Im Januar werden meine Lieben meinen kleinen Haushalt dann in die neue Wohnung "für mich umziehen". Dann bin ich stets dort im Haus und werde hoffentlich das nächste Weihnachtsfest, aber wohl auch schon Ostern mit allen gemeinsam verbringen dürfen. Bis dahin kann ich die über 30 Jahre "anerzogene Einsamkeit" wohl noch ertragen ...

In den nächsten 10 Tagen werden so einige Verschönerungen speziell von meiner Tochter in Küche und Bad angebracht werden, auf die ich mich schon sehr freue! Im Gäste-WC hat sie schon eine Wand hinter dem Handwaschbecken mit einer Wasserfall-Fotowand statt Fliesen toll verschönert! Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein Foto davon ein ...

Dir und allen Usern einen schönen weiteren Advent und ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht

Uschi

HeCaro

@nnamttor44  
Liebe Uschi,
so wie du es schilderst, war es für Dich nicht schlimm Deine Geburtstage nicht zu feiern und Du hast im Rückblick Verständnis für die Situation Deiner Oma. Dann ist es gut.

 
Ich finde es schön, dass Sich Deine Tochter um Menschen kümmert die Zuwendung brauchen, das ist gelebte Nächstenliebe. Und Ihr und ihr seid ja am hl. Abend zusammen.
 
Danke für Deine Antwort. Ich wünsche Dir alles Gute für den Umzug und dass Du Dich in Deiner neuen Umgebung wohl fühlst. Aber erst mal noch eine frohe Adventszeit.
 
Liebe Grüße, Carola
 
 

Christine62laechel


Liebe Carola,

ich glaube, dass der Nikolaus dich ohne ein Päckchen doch nicht lassen würde, obwohl er gewiß weiß, dass das Christkind auch schon bei dir war...;)

Und - ja, wie schön es wäre, wenn es keine Menschen gäbe, die zu Weihnachten gar keinen Wunsch von ihren Wunschzetteln, irgendwo im Herzen versteckt, erfüllt finden müssten. Egal ob ein guter Gedanke, ein kleines Gefühl, ja eine Tafel Schokolade schließlich. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

HeCaro

@Christine62laechel  
Liebe Christine,
das hast Du so herzenswarm und lieb ausgedrückt, dass es mich sehr berührt hat. Es ist schön, dass es Menschen gibt die solche Gedanken haben.
 
Ich habe mich über Deinen Kommentar gefreut und wünsche Dir
eine leuchtende Adventszeit.
 
Liebe Grüße, Carola
 
 

werderanerin

"Nähe, Wärme, Zärtlichkeit"...man könnte meinen, all das ist momentan so (fast) gar nicht möglich aber deinen Zeilen kann ich mich nur anschließen.

Nicht Gold, Geld, Reichtum o.a. ist wichtig im Leben...es sind die kleinen, ganz zwischenmenschlichen Dinge, die man braucht. Mit dem Älterwerden und den Erfahrungen im Leben weiß man, WAS wirklich wichtig im Leben ist, liebe Caro !

Mein Wunsch: Ich möchte einfach meine Lieben wieder ohne schlechtes Gewissen aber mit viel Liebe umarmen können !

Kristine

HeCaro

@werderanerin  
Liebe Kristine,
 
Deinen Wunsch kann ich so gut verstehen denn genau das wünsche ich mir auch und ich glaube, die Meisten von uns.
Wir leben in einer materiell orientierten Welt, in der oft die Menschlichkeit zu kurz kommt. Aber vielleicht werden wir uns darüber klar wie sehr wir, wenn wir keinen oder kaum Kontakte zu den Menschen haben,  die wir lieben, Nähe und Berührungen vermissen. Denn das ist doch alles  was zählt.
 
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die
wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.

Albert Schweitzer
 
Ich wünsche Dir eine frohe Weihnachtszeit und dass sich Deine
Wünsche bald füllen
 
Liebe Grüße, Carola
 

Syrdal


Nur, liebe Carola, "ein Päckchen Liebe unterm Baum“ alleine macht noch keine Nähe, Wärme, Zärtlichkeit, denn diese braucht ein unmittelbar spürbares Miteinander mindestens zweier lebendiger und vor allem einander innig vertrauter Seelen, alles andere ist zwar ganz schön und gut und sicher auch herzwarm gedacht und sogar mit ehrlicher Zuwendung verpackt, aber eben doch „nur“ in physischer Abwesenheit und Distanz…

...kennt aus zigfacher Erfahrung
Syrdal

HeCaro

@Syrdal
Lieber Syrdal,
 
aber natürlich gehören zu einer gelebten Liebe Menschen die physisch da sind. Ich hatte damit auch gemeint, dass in dem Päckchen des Nikolaus nur  „Echtes“  sein sollte und dass das Schicksal einen oder mehr Menschen  die Liebe, Nähe und Wärme geben, ins Leben der Beschenkten schickt. Sonst wäre doch der Weihnachtswunsch nicht erfüllt.
 
Danke für Deine Sichtweise sagt mit  lieben Grüßen,
Carola
 


Anzeige