Ist viel Zeit bereits verflossen
Gute Gedanken sind es nicht
Drum lebe unverdrossen
In des Kerzenscheines Licht

Schenke dem Nächsten etwas Zeit
Höre ihm gut zu
Kleiner wird of das gefühlte Leid
Denn reden dürfen tut ihm gut

Ein kleines Licht in die Herzen tragen
Eine Geste der Menschlichkeit
Lässt Manchen nicht verzagen
In des Schicksals Widrigkeit

Frieden finden
Angenommen sein
Segen spüren
Freude schenken
Lassen Leben in erfreulichere Bahnen lenken.

cc. indeed

Anzeige

Kommentare (13)

indeed ich danke euch sehr für eure lieben Kommentare.

@ Tilli,

als Botschafterin der Menschlichkeit sehe ich mich nicht. Der Sockel ist viel zu hoch, aber im Umfeld versuche ich nach diesem Vorsatz zu leben. Es ist schön, wenn du von mir gerne liest und ich danke dir sehr.
Ganz liebe innige Grüße an dich
Ingrid


@ Bruno

Wie sehr Recht du doch hast: Man sollte immer versuchen friedlich und verständnisvoll miteinander umgehen. Ich gehe mit dir total konform.
Auch dir ganz liebe herzliche Grüße von
Ingrid
Bruno32 Es ist schön, wenn man zur Weihnachtszeit aneinander denkt.
Da freut sich wohl ein jeder.Noch schöner wäre es, wenn man das ganze Jahr über. friedlich und verständnisvoll miteinander umgeht.Das ist meine Vorstellung von Menschlichkeit.
Herzliche Grüße Bruno
tilli Liebe Ingrid!
Dein Gedicht habe ich erst heute Abend gefunden.Wie immer ist es schön von dir zu lesen.
Es ist Freude und Menschlichkeit zu jeder Zeit die du in deinen Gedicht als Botschaft in die Welt schickst.
Danke und Grüße Tilli
indeed @ Renate / ladybird

das Licht? Ich habe erst einmal meine Brille geholt und das Datum entziffert, denn Lichter gibt es bei mir viele, lach. Natürlich, dann fiel auch gleich der Groschen, wenn auch zuerst in 1fennigen, lach.
Wie recht du hast – also ein Hoch auf die Flatrate !!!
Alles Liebe
Ingrid


@ Traute

Ja, liebe Traute, genau so denke ich auch. Danke dir für deinen verstehenden Kommentar.
Mit sehr lieben Grüßen
Ingrid


@ Henryk

Freude ist nicht von materiellen Dingen abhängig. So liegt es immer in der eigenen Entscheidung zu schenken . . .
Es gibt gewisse Dinge, die man nicht kaufen kann und diese sind sehr viel wertvoller als alles Gut der Welt.
Danke dir, Henryk, für dein Feedback.
Alles Liebe für dich.
Ingrid


@ Elisabeth / Begine

jeden Tag immer wieder damit beginnen und nicht nur in dieser Zeit wäre optimal.
Weihnachtszeit = besinnliche Zeit und sie erinnert uns daran wieder sich bewusst zu machen und zu intensivieren, was vielleicht ein bisschen ins Hintertreffen geraten war?
Danke für deine Worte.
Herzlichen Gruß
Ingrid


@ anjeli / Ulla

Ja, auch die gibt es – leider. Wenn sie einmal erkannt sind, wird das Publikum sehr schnell klein werden bis sie zuletzt alleine da stehen, denke ich.

Mir kommt gerade der Spruch in den Sinn: So wie es in den Wald hinein schallt, hallt es wider und - man kann nur ernten, was man gesät hat. . .

Danke dir Ulla, für deine Worte. Hoffen wir, dass auch unverständliche Menschen mehr zur Einsicht kommen.
Alles Liebe für dich
Ingrid


@ Samti / Helga

Danke Helga, man bemüht sich halt, lach. Du sagst es, sich einlassen auf seinen Gesprächspartner, zuhören und heraus filtern, was will er ausdrücken, mitteilen . . .

Ohne diesen Vorsatz braucht man sich erst gar nicht darauf einzulassen.
Danke dir für deine lieben Worte.
Herzlichst Ingrid


@ ashara / Silvy

Liebe Silvy, du hast eine schöne Wertstellung immer an den Anderen zu denken. Aber doch nicht hauptsächlich zur Weihnachtszeit? Allerdings lädt uns diese Zeit ein, uns darin selber zu finden und auch kritisch mit sich selber zu sein.
Danke dir für deinen Kommentar und
Grüße dich sehr herzlich.
Ingrid


@ traumvergessen / Gerd

Danke dir sehr für dein aussagekräftiges Gedicht und die guten Worte. In der Tat, dass was wir anderen Gutes tun kommt oftmals vielfach auf uns zurück.

Auch für dich alles Gute in dieser besinnlichen Zeit.
Liebe Grüße
Ingrid
ehemaliges Mitglied Zeit ist endlich
sie ist schön
sehr verständlich
beim Verstehn

Zeit zu haben
ein kostbares Gut
sie zu verschenken
an den anderen denken
wie gut das tut.

Ein schönes Gedicht von dir. Es regt zum Zuhören an, aber auch zum Reden. Sich gegenseitig Zeit zu geben, ist ein kostbares Geschenk in dieser egoistischen schnelllebigen Zeit.

Alles Gute und eine schöne Zeit
Gerd
(der Zeit hatte, dieses Gedicht zu lesen und zu kommentieren)
ehemaliges Mitglied Man sollte immer an die Anderen denken, denen es nicht so gut geht, aber vor allem in der Weihnachtszeit sollte man es vermehrt tun, da brauchen einem viele Menschen.
Schön geschrieben, danke.

Liebe Grüsse
Silvy
samti du bist schon längst eine gute Zuhörerin. Hier zum Beispiel bei deinen Kommentaren mit sehr guten Gedanken. Auch das ist echte Zuwendung. Danke für deinen Denkanstoß sich einzulassen auf den Menschen neben uns. Lieben Gruß. Helga
anjeli denn sie denken, sie wären der Nabel der Welt.
Sie hören sich am liebsten gerne reden brauchen Publikum,
welches ihnen dankbar zu hört.

Zuhören ist so anstrengend, zuhören und schweigen ist für
manche unmöglich.

Zeit ist ein kostbares Gut im Leben und jeder sollte seine
Zeit effektiv nutzen.

Einige haben nie Zeit, das finde ich schade. Es gibt auch
Eltern, die für ihre Kinder keine Zeit haben.

anjeli

EHEMALIGESMITGLIED63
sehr gute und richtige Worte
gerade jetzt in dieser Zeit
ist es besonders wichtig....
darum laßt uns beginnen...


herzlichen Gruß Elisabeth.
henryk Dezember(henryk)
...liebe Ingrid...danke fuer dein wichtiges Gedicht.....Henryk

kleiber ...auf den Andern zu gehen
und wenn es nur ein Gespräch ist
es kann ihn schon glücklich machen
er weiß daß er nicht allein ist .

Schön geschrieben.

Lieben Gruss Margit
Traute jedes Wort Deines Gedichtes ist ein Wegweiser für mehr Miteinander, nicht nur in der Weihnachtszeit.
Wir sollten unserem Nächsten beistehen.
Das gibt ihnen neue Kraft und uns Mut.
Das ist ein rechtes Weihnachtsgedicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Taute
ladybird

Ist Dir dieses Licht in Erinnerung geblieben?
Es brachte das, was Du beschrieben

ein Glück, daß es flatrate- gibt, lach
herzlichst Renate

Anzeige