Zeit - Alter

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neub%C3%BCrg_Samen_der_Zeit_2043403.jpg

Zeit - Alter

Kinderzeit - sie ist vergangen;
Zeit zum Lernen - ohne Bangen.
Gegenwärtig der Moment -
der jetzt ist - jedoch er rennt.

Eine Phase noch verweilen;
in der Ruhe - wozu eilen?
Uhrzeit - ist schon eingestellt
für die Frist in dieser Welt.

Stunden, die uns noch verbleiben
um zum Zeitpunkt hinzutreiben -
der von uns nicht selbst gewählt,
die sind allemal gezählt.

Niemand kann sich dem entziehen,
denk nur, alles ist geliehen.
Freue Dich der Zeit die bleibt -
irgendwann bist Du entleibt.
__________________

(weiß auch die - die das hier schreibt)


© lillii (Luzie R)

 


Anzeige

Kommentare (13)

protes

entleibt ist ein tolles wort
 habs mir gerade vofgestellt

ja du hast recht
der zeit freuen
die noch ist und kommt

das mache ich
manchmal verirre ich mich auch dabei
aber das gehört
dazu
liebe grüße schicke ich dir
liebe Luzie
 hade

lillii

@protes  
ich bin mir gewiss, dass Du bei dieser Vorstellung auch noch ein Lächeln in Deinen Augen hattest

ich kann es mir gut vorstelen,
danke, dass Du mich am späten Abend auch noch dazu gebracht hast, gute Nacht
und Grüße von Luzie

lillii

Rose HeCaro-Muscari und Monalie ein liebes Dankeschön fürs   HerzGeschenk.

herzlichst Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,
ich kann Deinem - in wohlgesetzten Worten- verfassten Gedicht voll und ganz zustimmen, bis auf den ersten Vers wo es um das Lernen geht...
Diese Phase ist bei mir noch nicht abgeschlossen. Ich lerne immer noch dazu und das schon mein ganzes Leben lang. Einiges davon ist schmerzlich- anderes erfreulich... aber oder -Gottseidank- es ist ein stetiges Lernen.

Ja viel Zeit bleibt uns nicht mehr... und wir sollten sie nutzen. Jeden Moment.

Danke für den Anstoss zum Innehalten
nachdenklichen Gruß schickt Dir
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

danke, liebe Angelika,
Du hast ja so recht, wir sollten nicht aufhören zu lernen, ich habe es oben abgeändert,
noch bin ich lernfähig und dafür bin ich meinem Schöpfer dankbar.

sei lieb gegrüßt von Luzie

Syrdal


...irgendwann bist Du entleibt.
 
Das wird wohl so sein, aber es bedeutet nur das Ende des erdgebundenen Seins, sonst nichts... die geistige Existenz verlässt lediglich den Leib, doch ewig bleibt das „Wirken des Geistes“, denn – so formulierte es ein Weiser – „erst nach dem physischen Tod erhält der Mensch die Krone der Seligkeit“.
 
Nur allzu gerne folgt diesem klaren Wort
Syrdal

lillii

@Syrdal  
ich beneide Dich um deinen festen Glauben daran, lieber Syrdal..
Geist kann bei rechter Überlegung nicht vergänglich sein..
Danke fürs überlegen müssen


LG Luzie

HeCaro

In unserem Alter weiss man,  dass die Zeit
unaufhaltsam  abläuft. Darum:

Lass` Zeit nicht ohne Sinn entfliehen.
Pflücke den Tag dir, Carpe diem.


Liebe Grüße, Carola

 

lillii

@HeCaro  

recht hast Du,liebe Carola,
pflücke den Tag und gehe behutsam mit ihm um.

Danke

liebe Grüße
luzie

Manfred36


Wenn das mir ein Trost soll sein,
pack dein Verslein wieder ein:
Dass ich irgendwann „entleibt“
und nicht sehr viel Zeit verbleibt.

Doch in einem liegst du richtig:
Gegenwart, sie ist so wichtig.
Wach sein wie und wo es geht,
dass uns nicht der Wind verweht.
 

lillii

@Manfred36  

Trost kann es Dir niemals sein;
denn im Leid ist man allein -
so ergeht es allemal
jedem Menschen, ganz egal
obs ihm passt oder auch nicht,
fällt so gar nicht ins Gewicht.

LG Lu.
 

Monalie

Liebe Luzie wie wahr deine Worte und darum lebe jeden tag,als sei es der Letzte.hast du gut gereimt und es gefällt mir,lieben Gruß MonaRose

lillii

@Monalie  

danke, liebe Mona,
der heutige Tag hat mir besondere Freude gebracht, wir hatten Schülertreffen, stelle Dir vor, wir 82-83 jährigen treffen uns jedes Jahr an einem Mittwoch nach "Mariä Namen"zum Klassentreffen.
es waren 16 ehemalige Mitschüler da, im letzten Jahre sind drei verstorben, die nicht mehr dabei sein konnten.

sei lieb gegrüßt
Luzie


Anzeige