Zeit des Geschehens und der Besinnung !



Zeit des Geschehens und der Besinnung !


In welcher Zeit leben wir? Diese Frage kommt in uns auf, wenn wir in unseren Medien jeden Tag zu hören bekommen, was in der Welt geschieht

Der dritte November, war ein Tag wo in jeden Menschen die Besinnung kam.
Wir leben im 21 Jahrhundert.

Unsere Kanzlerin sprach im Kongress des amerikanischen Volkes. Die ganze Welt hörte zu. Es war ergreifend zu hören wie sie sprach. Jedes Mal, wenn die Menschen dort,so viele hohe Persönlichkeiten, dieser deutschen Kanzlerin stehend Beifall geleistet haben, konnte man, die Kraft der Worte, spüren, die Kraft zu kämpfen um die Welt. Nein ! nicht bloß um Deutschland , aber um alle Menschen dieser Erde.
Sie sprach so natürlich, persönlich von Ihrer Jugend in der DDR, von den Wünschen und von der Mauer aus Zement und der Mauer in den Herzen der Menschen, die dort leben mussten. Die dann am 09.11.1989 doch gefallen ist und die Freiheit brachte. Sie sprach von der großen Hilfe der amerikanischen Piloten die ihr Leben aufs Spiel setzten und die Berliner vor dem Hungertod bewahrten. Die Freundschaft der USA mit Deutschland, die sich in den 60 Jahren BRD vertieft hat und auf die man zählen kann.
Auf diesen Kongress spricht eine deutsche Kanzlerin, die mit natürlicher Ausstrahlung, Menschen die Ihr zuhörten zu einer Ekstase brachte, die noch nie im diesen Raum stattfand.
Zuletzt spricht sie von einer anderen Mauer die fallen muss. Die Natur streikt, sie wurde durch Abgase der Industriestaaten, verschmutzt, sie wurde aus ihren Rhythmus herausgetragen. So schmelzen die Gletscher, der Meeresspiegel droht uns zu überfluten. Viele Jahre kämpfen schon Wissenschaftler um die Abgase zur reduzieren.
Dieses Thema kennt ja jeder aus vielen Berichten.

Wenn ich es heute schreibe, und im Seniorentreff als Geschichte einstellen möchte, so ist es mein persönliches Empfinden, der Dankbarkeit für diese Rede.

Menschen kritisieren, jeder kann es, aber mit Mut vor so einem Forum zu sprechen, die Menschen aufrütteln, sie in die Tiefe der Seele zur berühren, das kann nicht jeder Politiker.

Die Mauer, die wir jetzt bewältigen müssen sprach sie, ist für jeden Menschen dieser Erde, das wichtigste um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder zu sichern.

Wir leben alle im Wohlstand, keinen fehlt sauberes Wasser und auch die wenig haben, dürfen bei uns nicht verhungern.

Die Zeit ist aber unbarmherzig, sie steht nicht, sie geht, schlecht oder gut, aber sie geht
Darum, müssen Alle Menschen daran denken, die Natur schenkt nichts. Jeder muss seinen Beitrag dazu leisten um der Natur zu helfen, eine Naturkatastrophe zu vermeiden, die nicht uns bedroht, aber der Zukunft künftige Generationen.
.







.

Anzeige

Kommentare (3)

sonja47 Die Mauer ist gefallen, was mich als Schweizerin aber traurig stimmt, den ehemaligen ostdeutschen Menschen geht es doch heute noch nicht gut!
Wenn ich die Frau, welcher mein Bruder seine zweite Wohnung im Bauernhaus vermietet
hat, und ihre ostdeutschen Verwandten sprechen höre, nein mich schmerzt das in meinem Herzen!
Was Dein zweiter Teil betrifft, ja, da stimme ich Dir zu, wir Alle auch ich bin gefordert, mit der Natur, sorgsam umzugehen!
Danke dass Du das niedergeschrieben hast!
Liebevolle Grüsse von
Sonja
ehemaliges Mitglied ich möchte mich gerne den Worten von Sissimam anschließen, da ich genauso denke und empfinde wie sie.

Allerdings bin ich ganz Deiner Meinung, dass jeder einzelne Mensch seinen eigenen Beitrag leisten sollte, damit unsere Kinder und Enkelkinder eine Zukunft haben können, die lebenswert und friedlich sein möge.

Ich danke Dir für Deinen wichtigen Appell!

Mit lieben Grüßen
Deine Sigrun
sissismam grosse, leidenschaftliche worte sind was schönes, aber ob denen immer taten folgen? ich muss sagen, ich habe meine zweifel. sobald es um macht und geld geht wird oft leider das wesentliche vergessen.
du hast deine empfindungen sehr schön mitgeteilt und ich kann das auch verstehen, aber sei mir nicht böse, ich habe meine zweifel, dass diese rede mehr bewirkt als eine kurze begeisterung
ich umarme dich
malene

Anzeige