Zeit zu reden

Autor: ehemaliges Mitglied

buchalbum(traumvergessen)






Zeit zu reden

Leider passiert es auch mir,
dass Sprachlosigkeit einkehrt,
wenn es eigentlich an der Zeit wäre zu reden.
Das gilt natürlich nicht für alles.
Aber in bestimmten Situationen
fühle ich mich nicht in der Lage,
klärende Worte zu finden.

Ich glaube nicht ein Einzelfall zu sein.
Das dürfte fast allen so gehen.
Da sind überdeckende Gefühle,
die den Versuch des Redens
im Keim ersticken lassen.

Warum ist die Situation so,
wie sie gekommen ist?
Sehe ich sie richtig?
Habe ich überhaupt den
Versuch unternommen,
sie richtig zu erfassen
und die Bauchgefühle bzw.
mögliche Vorurteile
dazu beiseite geschoben?

Zeit zu reden ist immer.
Aber ich bin ja auch nur ein Mensch


traumvergessen 02.07.2012

Anzeige

Kommentare (7)

immergruen zerredet man die Dinge und dann finde ich, ist reden nicht die richtige Wahl. Manchmal ist das Schweigen besser und das Nachdenken über die Situation.
Ein russisches Sprichwort lautet:"Der Morgen ist klüger als der Abend"
Ich habe es immer so gehalten und bin nicht schlecht damit gefahren.
Die klärenden Worte habe ich dann parat und die richtige Zeit, sie auszusprechen, ist gekommen.
Wenn ich allerdings in meinem Schneckenhaus bleibe, was auch vorkommt, dann ist alles zu spät und es hilft nur noch Nachsicht.
Gruß vom immergruen
tilli Es ist gut solchen Gedanken nachzugehen.Ich schliesse mich Monika an, jedes Missverständnis besser klären, damit keine Kluft endsteht die man nicht mehr beseitigen kann.
Eine Freundschaft ist so was Schönes.Man muss sie pflegen, bloß so überdauert sie.
Jeder empfindet anders, es ist wichtig darüber zu sprechen.

Viele Grüße Otti.
nixe44 ja Gerd, es kommt immer auf die Situation an.

Wenn ich manche Forenschreiber lese, da möchte ich denen mal gehörig meine Meinung sagen.
Tue es aber nicht, schadet nur der eigenen Gesundheit.

Ich wäge ab, wo lohnt es sich zu reden und wo schweigt man lieber.
Lieben Gruß
Monika
ehemaliges Mitglied Genau so ist es mir kürzlich in meinen Ferien passiert!
Da liess ohne Vorwarnung unser Kollege mit dem wir in den Ferien waren einen Satz fallen, der mich und meinen Partner sprachlos machten, wir waren so perplex, keiner fand mehr ein Wort!

Ich glaube schon, dass so etwas öfter passiert, dann ist es vielleicht in vielen Fällen auch besser, wenn man kein Wort findet und sprachlos ist........


Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied
Lieber Gerd, wer kennt nicht diese Gedanken und Gefühle auch und hat oft damit zu kämpfen. Kopf und Bauchgefühl streiten sich und man wird innerlich erdrückt - möchte reden!
Ich habe es mir angewöhnt... immer erst eine Naht
darüber zu schlafen und richtig nachzudenken.
Oftmals sind spontane Worte verkehrt, können verletzen und wenn sie ausgesprochen sind, schwer rückgängig zu machen.
Aber grundsätzlich sollte man nichts unausgesprochen
lassen und wenn ich mit meinen Blumen im Garten rede.

Danke für das Nachdenken!
Monika
EHEMALIGESMITGLIED63 Schweigende Freunde...
Menschen die unser Leben teilen,
ihre Zeit mit uns verbringen
Freunde und doch schweigen sie.
Wer wird durch die Ruinen schreiten
wenn die Mauern Risse zeigen?
Schritt für Schritt
aufeinander zugehen, auf sie
diese sensiblen Menschen
diese sonst so treuen Freunde.


Sind sie nicht die Sonnenfunken
in unserem Leben?
Dann, wenn wir glauben das
Alles auseinander bricht,
Freundschaft die mühsam aufgebaut,
quietscht in den Angeln,
die Türen bleiben verschlossen.
Würde ich mein Leben neu erfinden
neue Freunde suchen, sammeln
wen würde ich auswählen
wo beginnen, wo enden?


An welcher Straße würde ich stehen
wem die Hand reichen, dem
Vorrübergehenden, dem der lächelt?
Nun ist er da, der Riß
in der Mauer, der Spalt wird
größer, verändert sich,
unser Leben, nicht nur für
einen kurzen Augenblick
wird es dem Schweigen gelingen
die Mauer zu sprengen?



Diese Zeilen schrieb ich vor einigen Wochen als ich feststellen mußte das sich zwischen Freunde eine Mauer aufbaute.

Jeden Tag neu beginnen, an der Freundschaft arbeiten, das Schweigen in Worten, Gesten, Taten umsetzen, bedeutet
Leben in Freundschaft und Verzeihung
Danke für die guten Worte lieben Gruß Elisabeth


Traute Ja das ist so mit uns, wie mit Dir.
Da streiten sich die Schutzanlagen in uns, wenn guter Rat teuer ist. Einerseits könnten wir schon eine Stellungsnahme abgeben, aber die Spontaneität wird gebremst, durch das, was du als Bauchgefühl bezeichnest.
Es ist ein Urtümliches Gefühl, das uns sagt Vorsicht, hier kann die Realität einer wahren Antwort Schaden anrichten. Da uns unsere Moral vorgibt, nicht zu lügen, kommen wir in eine Situation, die uns die Entscheidung schwer macht.
Wenn ich Lügen müsste, weil ich nicht wehtun will, dann sage ich dem Fragenden, ich kann Dir in dieser Sache keine Antwort geben, die Dir von Nutzen wäre.
So bleibt man ja im übertragenen Sinne trotzdem Stumm, aber man sagt dem Gegenüber warum.
Da hast Du wieder ein ganz interessantes Thema zum Tagesthema gemacht.
Gut auch darüber nach zu denken warum wir oder unser Gegenüber manches mal Stumm aber nicht dumm sind und bleiben
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige