Zeitreise
           
Hätte ich die Möglichkeit   
In die Vergangenheit zu reisen
Würde ich die Chance ergreifen
Und zurück geh'n in der Zeit.
 
Welches Jahr wollt ich besuchen?
Wohin sollt`  die Reise gehen?
Was hätte gerne ich gesehen?
Welche Menschen würd ich suchen?
 
Weit zurück in der Antike
könnte ich die Götter finden
die der Menschen Schicksal binden
Zeus, Athene, Mars und Nike .
 
Ich möcht` dabei sein bei so Vielem
Überall wo Hoffnung keimt  
Hören wie Fürst Goethe reimt
Zuseh`n beim Bau der Pyramiden.
 
Vielleicht dürfte ich erhoffen  
Alles was ich falsch entschied` 
Im Nachhinein zu korrigieren 
Dann wär mein Schicksal wieder offen.
 
Nein, das ist uns nicht gegeben
Doch ging gerne ich zurück         
Um einer Umarmung Glück           
Nur noch einmal zu erleben.            
 
© HeCaro 2020
 
 
 

Anzeige

Kommentare (17)

HeCaro

Ich freue mich über Dein zustimmendes Herzchen. 🌹
Danke und eine schöne Weihnachtszeit
Liebe Grüße, Carola

HeCaro

Danke, lieber Songeur,  dass Dir mein Gedicht gefällt und für das geschenkte  Herzchen 🌹 
 LG Carola 

HeCaro

Hallo Jutta ,
dankeschön fürs Herzchen 🌹 
Liebe Grüße, Carola

HeCaro

Es ist noch ein Herzchen dazu gekommen.
Danke Bernhard 🌹 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Carola 


 

HeCaro

Ein erfeutes Dankeschön für die Herzchen 💕geht an:

Michiko 🌹 Tessie 🌹 Tulpenbluete13 🌹  kleiber 🌹
Roxanna 🌹 Manfred36 🌹 Monalie 🌹

Liebe Grüße, Carola

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

ich freue mich sehr dass Du wieder da bist. Du bist hier ganz schmerzlich vermisst worden...
und Du bist mit einem typischen "HeCaro"-Gedicht über die Zeit und den Gedanken diese zurückdrehen zu können wieder gekommen...

Ich stelle mir das auch sehr interessant vor all die Zeiten zu besuchen in denen viel "passiert" ist..und wenn wir bis in die Antike zurückgehen ist das ganz schön viel..lach..
.
Aber wenn wir bei unserer jüngsten Vergangenheit bleiben möchte ich das eine oder andere nicht wieder erleben. Anspruchsvoll wie ich bin würde ich ganz gern nur die "Umarmung Glück" haben wollen...wie Du es am Ende Deines Gedicht beschreibst.....lach..

Dankeschön für dieses tolle Gedicht daß mir sehr gut gefallen hat.

Bleib gesund und einen schönen Sonntag wünscht
Angelika😃

HeCaro

@Tulpenbluete13
Liebe Angelika,

Es ist nur ein Gedanke gewesen der mir in den Sinn kam, welcher dem Gedicht zugrunde liegt. Wie stelle ich mir eine Reise in die Vergangenheit vor und würde ich sie machen wenn es möglich wäre. Meine Antwort ist
ja, ich würde. Aber nicht in die jüngste Vergangenheit, da hast Du recht. Die ist noch so frisch im Gedächtnis, dass sie gar nicht in Frage käme. Mit der Ausnahme, bestimmte Menschen um Verzeihung zu bitten und zu umarmen. Schließlich darf man sich ja in jede Zeit wünschen. Lach
 
Ich freue  mich, dass Dir das Gedicht gefällt und dass Du es als meines erkannt hast. Das empfinde ich als großes Lob. Und es ist sehr liebenswürdig von Dir, zu sagen, dass ich vermisst wurde, als ich nicht hier sein konnte.  Das sind Worte, die man im Herzen behält. Danke.
 
Ich hoffe, Du kommst zurecht in dieser schwierigen Phase, wo Du sicher Deine Tochter und Enkel vermisst.
 
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und bleib gesund.
 
Carola

 

Christine62laechel


Liebe Carola,

es freut auch mich sehr, dich wiedermal lesen zu können. :)

Und dazu so ein schönes Gedicht. Der besondere Moment, Anfang November, bringt viele Menschen dazu, irgendwelche Aspekte der Vergangenheit in Betracht zu ziehen... So eine Zeitreise würde man wohl echt gern unternehmen, vorausgesetzt: Man könnte sich das Ziel und die Zeit auch ganz genau auswählen. Und sollte etwas nicht mehr gefallen - sofort zurück in die Gegenwart! :

Mit herzlichen Grüßen
Christine

HeCaro

@Christine62laechel
Liebe Christine,
 
natürlich muss man sich die Epoche, das Geschehen und die Menschen die man treffen möchte aussuchen können.  Und wenn man nicht mehr verweilen mag, schnell  woanders hin oder heim. Man darf ja eh nur zusehen und nicht eingreifen. Aber ich würd`s machen. Lach
 
Der November ist der einzige Monat im Jahresreigen, den ich nicht mag. Da sind so viele dunkle Gedenktage wie Allerseelen,  Volkstrauertag,  Totensonntag, Buß-und Bettag… Melancholie pur.
 
Ein liebes Dankeschön für Deinen Kommentar und dafür, dass du Dich freust. Das tut gut und bei solchen Worten fühlt man sich unter Freunden.

Liebe Grüße zum Sonntag und bleib gesund.
Carola
 
 

Syrdal


Ach ja, liebe Carola, wenn man auf viele Lebensjahre zurückblicken kann, dabei auf Schönes, auf Zeiten der Liebe und des Gedeihens, auf das Wachsen der Kinder und auf unvergessliche Stunden erlebter Zweisamkeit, dabei sich aber auch der durchwanderten Tiefen und erlittenen Verluste bewusst ist, dann möchte man schon hin und wieder „zurück gehen in die Zeit“. – Nein...nicht in frühere Jahrhunderte, gar in die Zeit des Turmbaues zu Babel oder in die Antike der griechischen oder römischen Götterverehrung und auch nicht in die Lebenswelt um Jesu Geburt vor nunmehr 2000 Jahren… Pan hat es sehr treffend beschrieben. Und wir haben ja doch heute die einzigartige Möglichkeit, frei von aller Last des einstmals stets ungemein schweren Lebens auf die wunderbaren Werke und Überlieferungen unserer Vorfahren zu blicken. Wir können zu den Pyramiden reisen, Kunstschätze aus all den Jahrtausenden bewundern, können die Werke der vielen alten Meister von Konfuzius über Homer bis zu Goethe und in die Gegenwart lesen und studieren und uns daran stärken und erfreuen und vieles mehr. Aber mit einem wichtigen Wunsch gehe ich sehr gerne mit… „einer Umarmung Glück noch einmal zu erleben“. – Doch, liebe Carola, auch das wird geschehen, wenn sich nach dem Erdenleben die Seelen wieder finden…
...und das wird bald sein… bald!

In der Freude, dass du wieder zurück bist sendet dir herzliche Grüße
Syrdal
 

HeCaro

Lieber Syrdal,
 
mein letzter Satz ist natürlich ein Wunschtraum und nicht möglich,  so wie alles andere in dem Gedicht Angeführte auch. Aber der Gedanke dahinter ist Verlorenes noch einmal wieder zu finden, Ungesagtes endlich auszusprechen, um Verzeihung zu bitten...
Es gibt Vieles, das der Tod unterbrochen hat, und manche Verletzung, die wir jemanden zugefügt haben,  war uns nicht einmal bewusst. Da ist der Gedanke an Wiedergutmachung doch nicht so fern.
 
Was die Träumerei der Zeitreise anbelangt, so gäbe es außer verschiedenen Ereignissen, auch einige Menschen mit denen ich gerne ein Gespräch führen würde.
 
Ich danke Dir für deine Gedanken die Du so klar dargelegt hast und besonders  für Deinen letzten Satz.
 
Liebe Grüße zum Sonntag und eine schöne neue Woche
Wünscht Dir
Carola
 
P.S.
"wenn sich nach dem Erdenleben die Seelen wieder finden…
...und das wird bald sein… bald!"

 
Nein, auf keinen Fall. Da soll noch viel Zeit vergehen.
 

indeed

Liebe Carola,

ein futuristischer Gedanke in die Vergangenheit oder gar Zukunft reisen zu können.
Du zeigtest einige spezielle Begebenheiten auf, die dich interessieren würden. 
Eine schöne Gedankenspielerei finde ich und träumen darf man. Real sehe ich es doch etwas anders. 
Trotzdem, ich habe es sehr gerne gelesen,  freue mich darüber, dass du wieder hier bist und das  Gedicht  erinnert mich an einen Film, der in Deutschland in den 1980iger Jahren gesendet wurde im TV. Meine Kinder waren seinerzeit total begeistert.

Ganz liebe Grüße zu dir
Ingrid



 

HeCaro

@indeed
Liebe Ingrid,

das ist genau der Punkt, es ist nicht real sondern nur ein Gedanke, den man weiter spinnt. Ein  „ Was wäre wenn?“ Und da es so viele Beiträge zu dem Thema gibt glaube ich, dass die Frage „würde ich es tun, wenn es möglich wäre? Schon oft  gestellt wurde.
 
An welchen Film erinnert Dich mein Gedicht? Vielleicht kenne ich ihn.
 
Danke, liebe Ingrid, dass Du da warst.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
und bleib gesund.
 
Liebe Grüße, Carola
 

 

Pan

Schön, Dich wieder zu lesen, Carola, Du hast gefehlt!
Wenngleich Dein Thema nicht unbedingt aktuell ist - jedenfalls für mich nicht.
Ich kann es nur aus meiner eigenen Sicht sehen: "Gestern war. Heute ist. Morgen wird sein!"
Zeitsprünge faszinieren mich selbst überhaupt nicht, warum auch? 
Träume vom "was könnte sein, wenn" sind nur Verklärungen von Gegebenheiten, die im Grunde genommen niemals so schön waren, wie sie später in der Erinnerung dargestellt werden.
Ergo?  Möchte ich in die Zeit reisen, in der der "Dreißigjährige Krieg" tobte? Oder in die Zukunft, in der es Tiere nur noch als "schlachtreife Individuen" gibt?  
Jede Zeit hat ihre Schönheiten - (im Nachhinein gesehen). "Zeitreisen" jedoch sind es nicht wert, nachbearbeitet zu werden. Das tun schon tausende von Buch- und Filmautoren - mehr oder weniger gut. 
Überlassen wir es denen doch, oder?
Ich grüße Dich -
Horst 🤧
 

HeCaro

@Pan 
Lieber Horst,
 
vorausschicken möchte ich, dass sich meine Zeitreise ausschließlich auf die Vergangenheit bezieht. In einen „Zukunftsspiegel“ würde ich niemals schauen wollen. Die Ereignisse der Zukunft, müssen durchlebt werden wenn sie auf uns zu kommen. Sie vorher zu wissen, wäre fatal.
 
Was Zeitreisen anbelangt, haben wir beide wohl verschiedene Sichtweisen. Mich hat Geschichte schon immer fasziniert und es gibt so einige Geschehnisse, bei denen ich gerne dabei gewesen wäre, der 30jährige Krieg gehört bestimmt nicht dazu. Lächel.
Die Vergangenheit zu ändern würde auch die Gegenwart verändern und das ist nicht möglich, es wäre  paradox.  Aber mal einen unverfälschten eigenen Blick darauf zu werfen, fände ich schon interessant.
 
Es stimmt schon,  das Thema ist nicht neu und wurde, wie du sagst, schon sehr oft in unterschiedlichen Sparten bearbeitet.  Ich hab halt noch meine eigenen Gedanken hinzugefügt.
 
Dass Du bei mir kommentiert hast, darüber hat mich gefreut, ganz besonders über den Anfangssatz.
 
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und pass auf Dich auf.  
 
Liebe Grüße, Carola
 


 

Roxanna

Schön, dich wieder mal zu lesen, liebe Carola. Es wäre schon interessant mal so eine Zeitreise zu machen, aber ob man dort wirklich bleiben wollte, ist ungewiss. Jede Zeit hat ihr Gutes und ihr Schlechtes. Im Nachhinein wird auch oftmals verklärt. Leider ist es uns nicht gegeben, das Rad noch einmal zurückzudrehen und mit den Erfahrungen von heute nicht noch einmal dieselben Fehler zu machen, wenn es denn Fehler waren. Vielleicht war es auch für etwas gut, dass wir uns damals so entschieden haben. Wir wissen ja nie, wie es ausgegangen wäre, hätten wir uns anders entschieden. Die Erinnerung ist das, was uns bleibt.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Brigitte

HeCaro

@Roxanna
Liebe Brigitte,
 
Du hast völlig Recht, jede Zeit hat ihr Gute und ihr Schlechtes. Ich würde aber sofort die Gelegenheit ergreifen und mir in den verschiedenen Epochen Ereignisse aussuchen um sie aus eigener Anschauung zu erleben. Als Zuschauer, wohlbemerkt.
Ob die Vergangenheit zu ändern wäre habe ich nur als rhetorische Frage  gemein und ja auch gleich darauf mit Nein beantwortet. Aber so ein Gedanke kommt doch schon mal in den Sinn. Dass wir am Ende nicht wissen wie eine andere Entscheidung ausgegangen wäre, ist  nur gut für uns, so müssen wir nichts bereuen.
 
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und hoffe, es geht Dir gut in diesen schwierigen Zeiten.
Hab einen schönen Sonntag und sei ganz herzlich von mir  gegrüßt.
 
Carola
 


Anzeige