„Zesamme sin mer Fastelovend“ (Motto des Kölner Karnevals 2021)


„Zesamme sin mer Fastelovend“ (Motto des Kölner Karnevals 2021)

„Zesamme sin mer Fastelovend“
(Motto des Kölner Karnevals 2021)
 

Treffender konnte das Motto dieses Jahr nicht sein,
Jeder macht das Beste drauß, und das ist fein.
Tränchen wird es hier und da mal geben,
trotzdem geht es weiter, unser Leben.
Fastelovend vorm TeVau,
das ist dieses Jahr wohl schlau.
Egal was ist, lasst froh uns sein,
schunkeln mit Partner oder auch Allein.
Mit Pappnas´ im Gesicht, Luftschlangen um den Hals,
so kann man auch zu Hause tanzen ´nen Walz`.
Dazu ein Bierchen oder ´nen Wein,
das kann dann auch gemütlich sein.
Doch nächstes Jahr, das wollen Alle,
möchten wir wie immer feiern, in jedem Falle.
Drum bleibt gesund, bleibt froh und munter,
und lasst euch bloß nicht kriegen unter.
Ich ruf nun aus: Alaaf, Ahoi und auch Helau,
und weiß das ist für mich der „Supergau“.
Nur dieses Jahr haben halt alle Jecken,
aus allen möglichen deutschen Ecken,
das Gleiche auszuhalten und müssen verzichten,
drum hab ich gefunden ´nen Grund zum Dichten.

IMG-20201029-WA0003.jpg

ahle-koelsche-Jung - Februar 2021


Anzeige

Kommentare (18)

Tulpenbluete13

Lieber Wofgang,

wie recht Du dch hast.....nächstes Jahr ist alles anders (hoffentlich wie immer?!!!)
Aber zuHause allein Karneval/Fastnacht/Fasching feiern macht keinen Spaß....

Also hoffen wir halt weiter und wenn wir es gar nicht ohne Karneval aushalten setzten wir uns halt doch die "berühmte" Pappnas auf....lach.....

Lustig Dein Gedicht meint
mit lieben Grüßen
Amgelika😉

ahle-koelsche-jung

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Allen für vergebenen 💗 bedanken.

a-k-J

ehemaliges Mitglied

Lieber Wolfgang,
hier in unserer Ecke herrscht die Alemannische Fasnet und auch hier scharren die Fastnachter mit den Hufen. Ich bin überzeugt wie du , wir lassen uns nicht unterkriegen.
Unser Gruss Narri Narro.
Terry
Horig, horig ist die Katz
und wenn die Katz nicht horrig wär
so fing sie keine Mäuse mehr.
Natürlich auf Alemannisch!P1030891.JPG

ahle-koelsche-jung

@Terry Wong  
Hallo Terry,
schön das du dir meinen Vers angetan hast. Da hab ich ja richtig entschieden ihn diesmal in Deutsch zu schreiben. Wollte ihn eigentlich, wie in vergangenen Jahren, auf Kölsch schreiben. Hab aber dann in letzter Minute an die "Imis" (= Nicht-Kölner) gedacht. 
Ja, obwohl die alemanische Fasnet von unserer Variante abweicht, der Verzicht dieses Jahr trifft leider alle Regionen.  
Auch dir danke ich für den netten Kommentar,
vG Wolfgang

ladybird

101_0005.JPG

Der  Plutemann, mit seinen vielen Lappen
tut keine  Kamelle dieses Jahr schnappen
er muss bleiben gar im Schrank,
doch besser dort, als vielleicht krank
 ich selber  hätte nicht gedacht,
dass auch ohne Karneval-Feiern das Herze lacht
die Franken haben es uns schon bewiesen
 sie ließen sich den Fasching nicht vermiesen
herzerfrischend war derer  Bühnen- show,
 köstlich improvisiert nur fürs TeVau
a-k-j´ Worte sind voller Mut
ich denke, sie tun uns allen gut
er hat es auf den Punkt gebracht:
HUMOR  IST : WENN MAN TROTZDEM LACHT…

Alaaf Ding ahl Fründin....

Ist das nicht schön, leeven a-k-j : man läßt uns nicht alleine in diesem "Boot" .



 

ehemaliges Mitglied

akj, der tapfere Ritter,
tröstet die Jecken, in Zeiten die bitter,
malt ihnen in den schönsten Tönen,
wie sie trotz Virus, dem Spaß mögen frönen
Köln soll ihn dafür ehren,
und seinen Biervorrat vermehren 😉
und wenn Jecken dürfen wieder feiern drauß`
spende man ihm gebührend Applaus.


lass es dir so gut wie möglich gehen
lieben Gruß
WurzelFluegel
 





 

ladybird

@WurzelFluegel  
ich würde Dich gerne unterstützen bei der Vermehrung von  für Wolfgangs Biervorrat
100_7367.JPGdieses Angebot besteht......verspricht
ladybird

ehemaliges Mitglied

da656d5025c8e4309b90a4c337961e5e.gif
@ladybird  😃
findest du nicht auch, wir sollten seine ganze Straße mit solchen Wagen beparken? Dann können die Jecken sich von Balkon zu Balkon zuprosten und ein bisschen Stimmung machen - dazu dann noch die passende Musik 
smilie_denk_14.gif 
was hört man da in Köln, ladybird bitte hilf mir nochmal weiter 

und du sollst freilich auch nicht leer ausgehen - ich schicke dir mal dieses 
Köln, Dom, Bier, Bierglas, Nahaufnahme
heiteren Gruß
WurzelFluegel

ladybird

@WurzelFluegel  
Das würde man dann hier in Kölle singen....und für Dich ein Prösterchen auf Deine spendable Idee....tolles Bild hast Du gefunden...danke Dir mit 💖lichen Gruß aus Kölle

ehemaliges Mitglied

@ladybird 💚 herzlichen Dank!!!! Zusammen geht es doch viel leichter!

akj nun leg los mit deinen Nachbarn und vergiss nicht deinen Orden zu tragen, da kann sich Kölle dann ein Beispiel nehmen, wie man einen Jeck ehrt

Orden.jpg


green.gif  WurzelFluegel und ladybird grüßen green.gif

ahle-koelsche-jung

@WurzelFluegel  @ladybird

Also ihr Zwei habt ja mit eurem tollen Schlagabtausch den Vogel bei den Kommentaren abgeschossen. Nicht nur das ihr in toller Reimform kommentiert habt, ihr habt auch Beide direkt was Passendes zu trinken mitgebracht. Da kann ja Nix mehr schief gehen und die tollen Tage können beginnen. ✔️

Ladybird, dann bin ich mal gespannt ob der rote Anhänger am Donnerstag hier vor der Tür steht. 😁 Bei dem Plutemann werden wieder schöne Erinnerungen hervorgerufen.

Deinen tollen Orden, liebe WuFlü, halte ich noch vom letzten Mal in Ehren und werd´ ihn nicht mehr hergeben, es ist ein sehr schönes Exemplar, das einen Ehrenplatz bekommt. 😚

Über eure Zeilen musste ich herzhaft schmunzeln 😍, ganz lieben Dank dafür und herzliche Grüße
Koelle.jpg.

ehemaliges Mitglied

@ahle-koelsche-jung  

Wie sagt man doch gleich?
Koelle.jpg  schmunzelte - Ziel erreicht!

heitere Grüße 😁
WurzelFluegel

Roxanna

Dein Gedicht, lieber Wolfgang hätte sich auch gut für einen Büttenrede geeignet 😉. Wie wäre es, wenn du das mal vortragen würdest mit Tusch nach jeder 4. Zeile 😁 und natürlich verkleidet. Dein Fundus an Kostümen ist sicher beachtlich. Du weiß doch, der Mensch braucht auch etwas fürs Auge. Und mit YouTube ist alles möglich 😂.

Ist dir gut gelungen dein Gedicht.

Herzliche Grüße
Brigitte

ahle-koelsche-jung

@Roxanna  
Oh Brigitte, das du mir das zutraust mit dem Bühnenauftritt ist sehr mutig von dir. OK, etwas "Karnevalsbühnenerfahrung" hab ich ja aus vergangenen Jahren, ob auf den großen Bühnen dieser Stadt oder denen des Vorortkarnevals. Aber das ist mittlerweile einige Jahren her.
Klar, der Kostümfundus würde schon genug hergeben.
An Youtube hab ich auch schonmal gedacht, allerdings eher um was aus der Vergangenheit einzustellen. Schon schade das man hier nur Sachen aus YT einstellen kann, da andere Formate nicht vorgesehen sind. 

Aber es freut mich das auch dir das Gesicht gefallen hat.
Herzliche Grüße zurück, Wolfgang

Songeur

Dichten als Ersatz für den erzwungenen Verzicht auf öffentliche Faschingsfeiern. Klasse, Wolfgang. 👍

ahle-koelsche-jung

@Songeur
Na irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben, bzw. überbrücken bis man die Pappnas anziehen kann. Es freut mich das dir mein kleines Werk gefallen hat.

VG Wolfgang 

Muscari

Na super, leve ahle koelsche jung,

dichten kann ich zwar nicht so doll, aber in dollen Erinnerungen kramen und schwelgen.
In damaliger Zeit habe ich als rheinisches Mädchen sogar meinen niedersächsischen Schatz zum Karneval verführen können.😂
Dazu gibt es ganz nette Geschichten und Fotos.
Nun alleine und alt ist alles anders geworden. Aber auch Corona macht mich darum nicht traurig. Mit TeVau und all den Karnevalsgrößen lässt sich immer noch lachen.
Mit Oche Alaaf schicke ich Dir herzliche Grüße nach Kölle,
Andrea

 
Karneval 1965 xx.jpg
 

ahle-koelsche-jung

@Muscari  
Na da hast du aber sicher viel Überredungskunst gebraucht um deinen niedersächsischen Schatz zum Karneval zu überreden. Aber siehste, es hat geklappt!
Jetzt fehlen nur noch die netten Geschichten und Bilder die du uns noch verheimlichst hast.
Mit bestem Dank für deinen Kommentar und ein dreimol Kölle Alaaf für dich,
Wolfgang


Anzeige