Zinsen u.ä.

Buchhandlungen haben es mir angetan, ich stöbere gern querbeet durch die Regale. Letzten Samstag hatte ich mal wieder das Bedürfnis. Ich nahm mir ein Sachbuch zur Hand, vielleicht war da etwas Interessantes dabei?
Da - sieh mal an: Mathewissen in geballter Form für die Schuljahre 6-9. Interessant, ich wollte doch mal schauen, ob ich nicht alles vergessen hatte. Ist ja schließlich schon etliche Jahrzehnte her!
Ich schlug mal einfach wahllos eine Seite auf: 86. Da stand:
»Du zahlst auf Dein Sparbuch 500 € ein, Du erhältst dafür 5% Zinsen. Wie hoch ist Dein gesamtes Sparguthaben nach 3 Jahren?«
Ich überlegte kurz. Nach drei Jahren? Hm, mal rechnen.
Dann ging mir ein Licht auf. Das war doch eine Fangfrage?
Fünf Prozent auf Guthaben!
~~~
Ich habe das Buch dann bei den Comics und Witzbüchern abgelegt. Die Buchhändlerin musste sich wohl vertan haben!
GUTHABENZINSEN.
Wo gibts das denn, vielleicht in Fantasialand?
Aber der Witz ist gut, den muss ich mir merken!
5%! Ist das nicht super?
Ich krieg mich nicht mehr ein ... 



©by H.C.G.Lux

Anzeige

Kommentare (3)

Rosi65

Lieber Pan,

um zu überleben benötigt die Eurozone dringend Negativzinsen, die zwischen -4 und -7 Prozent liegen werden. 😟 Nur gut, dass Du das Märchenbuch schnell in die passende Abteilung gelegt hast.

Viele Grüße
  Rosi65

Syrdal


Da fällt mir nur ein:
Wenn‘s nicht zum Heulen wär, dann wär‘s zum Lachen!“

...hahaha quält sich beim Gedanke an einst erhaltene Guthabenzinsen ab
Syrdal

Monalie

hallo Pan das ist der Witz des Jahres und lache noch immer ,Lieben Gruß Mona


Anzeige